Corsi läuft nicht mehr richtig (Fehlersuche)

  • Hallo Gemeinde,


    ich fahre seit ca. 3 1/2 Jahren einen Corsa 1.2 mit einer Irmscher Gasanlage.
    Mitlerweile sind 125.000 km auf dem Tacho. Alle Inspektionen und Additivierungen wurden regelmäßig durchgeführt.
    Bis dato hatte ich keine Probleme, aber seit ein paar Tagen läuft er nicht mehr rund.
    Beim Kaltstart springt er zwar gleich an, aber beim losfahren fahre ich ca. 50 Meter in Schrittgeschwinigkeit (auch bei Vollgas) bis er dann aufeinmal mit voller Beschleunigung losfährt.
    Danach fährt er aber ganz normal. Abundzu leuchtet mal das gelbe Motorzeichen, das dann mal bleibt oder wieder weggeht.


    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ???



    Gruß

  • Eventuell ein Problem mit dem elektronischen Gaspedal - schon mal Fehlerspeicher ausgelesen?

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • Ich kenne leider keine andere möglichkeit - es wird aber bestimmt eine geben?!



    Hast du schon einmal dein FOH drauf angesprochen?



    Ich glaube nämlich nicht, dass es an der Gasanlage liegt - wenn in letzter Zeit keine größeren Reperaturen bei deinem FOH waren.



    ISt halt das Problem mit den Elektronischen Gaspedal - alles läuft übers Steuergerät.

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • Hallo MATZE1991,


    das Auto hat bis jetzt keine Reparaturen gehabt.


    Das komische an der Geschichte ist, das wenn er warm ist, läuft er ganz normal.
    Muß das Elektronischen Gaspedal ebenfalls angewärmt werden ? :)



    Gruß

  • Hi,
    Fahre einen 1.4er auch mit Irmscher Gasanlage.
    Habe auch seit einiger Zeit Probleme mit der Gasannahme bei kaltem Motor.
    Zudem läuft der Motor nach dem Kaltstart etwas unrund, als hätte er einzelne Zündaussetzer.
    Nach dem Schalten fällt der Motor außerdem oft kurz in ein "Drehmomentloch".
    Hat deiner eventuell dieselben "Symptome"?


    MfG

  • Wie alt sind die Zündkerzen? Bei ner Gasanlage sind ordentliche Zündkerzen wichtiger wie nur im Benzinbetrieb.

  • Zündkerzen könnte sein. Gas ist etwas zündunwilliger als Benzin. Alle Teile - besonders Zündspule - werden etwas mehr belastet. Daher kann man da natürlich erleichtern, wos geht.


    Aber unrunder Lauf in der Kaltphase, das könnte auf Ventile und Ventilsitzringe hindeuten. Dann ist das Ventilspiel soweit weggelaufen, daß der nicht mehr richtig dichtet.
    Habt ihr beide den Corsa mit der 1. Generation Irmscher-Anlagen ? Da, wo noch additiviert werden muß ? Mit der Serie hat Opel sich etwas in die Nesseln gesetzt, da trotz Additiven die Ventile bzw -sitzringe aufgeben.
    Wäre unschön, weil das wird teuer...


    Laßt mal die Kompression im kalten Zustand messen, das gibt Aufschluß.

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris2706 ()

  • Hi,
    Zündkerzen sind bei mir neu. Das mit den eingeschlagenen Ventilen befürchte ich langsam auch schon, obwohl der Wagen erst 60 tkm gelaufen hat. Muss jetzt eh zur 60tkm Gasinspektion. Werden den FOH mal bitten eine Kompressions- und Druckverlustprüfung zu machen.


    Vielen Dank!


    Gregor

  • Hallo Gemeinde,


    habe neue Erkenntnisse !!!


    letzte Woche hab ich dann meinen Corsi wiedermal zur Inspektion gebracht,und mein Leid geklagt.
    Nachdem ich geschmackvolle 601 E U R O (nicht DM) bezahlt habe,
    wurde mir vertrauensvoll mitgeteilt, das die Ventilschaftdichtungen verschlissen seien.
    Auf die Frage warum bei einem 3 Jahre und 2 Monate alten Auto
    diese defekt seiien wurde mir lapidar entgegnet, weil der "Zylinderkopf
    und die Sitze" nicht gehärtet sind.
    Meine Grundvorraussetzung war damals beim Kauf daß ich beide Anlagen
    (Gas und Benzin) von Opel hätte.
    Wenn zum damaligen Zeitpunkt Opel (in Vertretung des Autohauses) dies gewusst hat, hätte diese den gehärteten Kopf einbauen müssen, bzw. wenn diese Erkenntnis zu einem späteren Zeitpunkt kam, wäre es das mindeste gewesen, den Kunden darauf hinzuweisen.
    Dies teilte ich auch dem FOH so mit. Er schlug mir vor sich bei OPEL zu erkundigen ob es eventuell eine Kullanz gäbe.


    Heute wurde mir das Ergebniss mitgeteilt:


    Die Reparatur kostet normalerweise 3500 EURO, aber als Kullanz muß ich
    n u r 2900 EURO zahlen --> Eine Frechheit !!!!


    Morgen gehe ich zum ADAC, entweder zur Rechtsabteilung oder zur Motorwelt Redaktion.



    to be continued ...