Ölverlust und MKL!!!

  • Hallo zusammen!


    Bitte um Hilfe, damit ich nicht so blöd beim FOH stehe und eventuell schonmal die Kosten im Blick habe!


    Also, mein Corsa (Z14XEP) hat jetzt 55 000km weg, seit ca 5000km verbrauchte er etwas Öl. Das wurde während den letzten Kilometern immer mehr bis heute plötzlich die MKL anging. Hatte vorher Öl nachgefüllt und plötzlich war (zwar noch im grünen Bereich) weniger Öl drin, also mussten irgendwo ca 200-300ml Öl in gut 70km verschwunden sein.


    Ein Blick in den Motorraum bei laufendem Motor hat mir dann das Leck mehr oder weniger gezeigt, siehe Bilder.


    Motor läuft ganz normal, nur sifft extrem an dieser Stelle, wenn der Motor warm ist, dann tropft dort alle 2 Minuten ein Tropfen Öl runter.


    Bitte sagt mir, was das das für ein Teil ist, und was ich da jetzt genau wechseln lassen muss und ob es sehr teuer wird....


    Beste Grüße
    Moly


    Bilder (rote Markierung)
    [Blockierte Grafik: http://img576.imageshack.us/img576/7840/28560871.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img607.imageshack.us/img607/6268/60730326.th.jpg]

  • Hi, dein Ölverlust kommt vom Öldruckschalter.
    Kosten tut der keine 30€ und der FOH verlangt bestimmt nicht mehr wie 50€ incl. Montage.Wenn du handwerklich bisschen begabt bist kannst den selber reinschrauben, ist kein Ding.


    Grüße
    Thilo


    Edit: MKL dürfte vom defekten Öldruckschalter kommen. Also nochmal paar Euros fürs Fehlercode auslesen.

  • Beim Teilehändler deines Vertrauens besorgen und das Teil selber tauschen. Geht fix und spart Geld. :)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Alles klar, also Öldruckschalter ist getauscht und Fehlerspeicher gelöscht.


    Jetzt mal gucken, ob noch irgendwas nachkommt...


    Vielen Dank erstmal!


    Gruß Moly

  • MKL leuchtet wieder, aber kein Ölverlust mehr.


    Zitat

    Original von Opel-King
    Schau mal in den Stecker der ersten Lambda-Sonde (Beim Ölfilter).
    Wenn da Motoröl drin ist, hast du den Grund wieso die MKL leuchtet. Denn die leuchtet nicht weil der Öldruckschalter tropft.
    Dann hat der kaputte Öldruckschalter das Öl durch den Motorkabelbaum gepumpt.


    Kann ich das irgendwie reinigen?


    Kann ich mit dem Auto jetzt erstmal so weiterfahren oder mach ich mir dann irgendwas kaputt damit?


    Gruß Moly

  • Ist Öl drinnen?


    Dann hat der Öldruckschalter das Öl durch das Kabel ins Motorsteuergerät gepumpt. Von dort gings dann in Richtung Lambdasonde. Wahrscheinlich wirst du dann auch Öl im Stecker von der Drosselklappe, AGR-Ventil, Zündmodul und Kurbelwellensensor finden.Eventuell auch im Stecker von der zweiten Lamdasonde.


    Meiner Erfahrung nach muss die Lambdasonde ersetzt werden. Saubermachen vom Stecker hilft da nicht. Und die restlichen Stecker reinigen und das mehrmals es wird öfter noch etwas nachlaufen. Wenns blöd kommt brauchst du auch noch ein neues Motorsteuergerät und einen neuen Kabelbaum.


    mfg Opel-King

  • Ne, ist kein Öl drin, aber der Motorraum um den Öldruckschalter ist ziemlich versaut.


    Ich bin gerade 100km gefahren, hab alles kontrolliert, keine Änderungen festzustellen.


    MKL ist zwar kacke jetzt, aber bei meinen beiden anderen Opel vorher war die auch ein Dauergast.


    Ich beobachte jetzt mal weiter und werd Ende der Woche nochmal auslesen lassen. Meld mich dann wieder.


    Gruß Moly