Temperaturgesteuerte LED´s

  • Tag Zusammen.


    Ich möchte gerne einen temperaturgesteuerten LED Farbwechsel realisieren und wollte hier mal die LED Freak´s unter Euch fragen, ob Ihr eine Idee hättet, wie man das am besten machen könnte.


    Die Idee ist folgende. Ich möchte in die Lüftungsdüsen jeweils 2 blaue und 2 rote LED´s einbauen. Diese sollten dann über die Lufttemperatur, welche über die Heizung kommt, umschalten. Also bei Kalt nur die Blauen ansteuern. Bei Heiß nur die Roten. Eventuell bei Warm dann alle. Wäre jetzt aber nicht ganz so wichtig. So wäre mal der Plan.


    An die Realisierung hätte ich gedacht, daß es eventuell ein Fertigbausatz o. ä. gibt, welches auf 12V Basis läuft und einen Fühler besitzt, welchen man mit einem Kabel direkt in die Lüftung einarbeiten könnte. Dieser Bausatz steuert dann die LED´s an und wechselt eben die Farben entsprechend der eingestellten Temperaturen.


    Wäre Euch für Ideen und Co. Dankbar.


    MfG


    Necro

  • Hallo,
    falls du noch keine Antwort auf deine frage hast, hier mal ein kleiner tipp für eine selbstgebaute schaltung für die LEDs.


    für eine themperaturabhängige ansteuerung der LEDs kannst du einen Thermistor verwenden, dabei gibt es zwei verschiedene arten.


    Man unterscheidet:
    - PTC-Widerstände (Kaltleiter, positiver Temperaturkoeffizient): der Widerstandswert steigt mit steigender Temperatur, verwendet als Temperatursensor, als selbstrückstellende Sicherung, als selbstregelndes Heizelement und zur Steuerung der Entmagnetisierung von Bildröhren.


    - NTC-Widerstände (Heißleiter, negativer Temperaturkoeffizient): der Widerstandswert sinkt mit steigender Temperatur, verwendet unter anderem als Temperatursensor und zur Einschaltstrombegrenzung.


    ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...


    mfg

    Opel Corsa D 1.2 Edition; 80PS; 5-Türer 2008


    Umbau: Radio auf JVC 1DIN mit Adapter, Fußraumbeleuchtung LED Blau, Einstiegs-, Türfächer-,
    Innenraumbeleuchtung LED Weiß, Einparkhilfe Heck mit Display, Auspuffblende Endrohr Oval,
    LED Rücklichter


    in Planung: Motorraumbeleuchtung NEON Blau, Nebelscheinwerfer,
    TFL LED, Body Kit, Folierung diverser Außenteile


    Originell
    Produktiv
    Elegant
    Leiwand


    :auto:

  • Also prinzipiell kein Problem.
    Du möchtest also die blauen LEDs bis (ich sag jetzt einfach mal) 17°C anhaben und darüber hinaus die roten.


    http://www.luedeke-elektronic.…mostat-12V-Kemo-M169.html


    Da ist sogar ein einfaches Bild auf der Seite dabei. Du müsstest allerdings die 12V in der Mitte anschließen und deine LEDs (mit geeigneter Vorbeschaltung für 12V... die gibt es auch schon fertig) rechts und links an den Kontakten. Temperatur einstellen.. fertig :)

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz