LiMa defekt, Warnleuchte gibt keinen Muks

  • Guten Morgen!


    Mein Corsa hat mich am Freitag mal wieder im Stich gelassen. Kurz zum Vorgang:


    Freitag, 31.08. ca. 16:00 Uhr auf der A9 Richtung Leipzig kurz vor Bayreuth. Sind von Nürnberg losgefahren ohne irgendwelche Anzeichen von Problemen. Auf einmal merke ich beim Spurwechselblinken, dass mein Radio immer wieder aussetzt. Noch keine großen Gedanken gemacht, vllt. in der bergigen Gegend ein bisschen schlechter Empfang. Auf einmal steigt das ABS aus, dann fängt die LWR an zu leuchten und zu guter letzt steigt bei 120 Sachen meine Servolenkung aus. Schock! Das Auto lenkt sich im Prinzip gar nicht mehr. Wir schafften es gerade noch auf einen Rastplatz bei Bayreuth und nach einer kurzen Rauch- und Nervenberuhig-Pause versuchte ich das Auto nochmal zu starten. Da war nichts mehr zu machen. ADAC angerufen, nach 10 Minuten war der nette Herr mit dem gelben Auto schon da und diagnostizierte nach Starthilfe durch sein Auto, dass er nur seine eigene Bordspannung messen konnte und etwas mit der LiMa nicht in Ordnung ist. Komisch bei der ganzen Sache ist nur, dass weder die Batterieleuchte (die Batterie war am Ende nämlich so leer, dass ich nicht mal mehr blinken geschweigedenn das Auto abschliessen konnte) noch die Ladeleuchte (Generator) geleuchtet hat und mir einen Fehler oder Defekt angezeigt hat.


    Meine erste Frage ist: Hat einer ne Ahnung wie sowas sein kann? Ich mein, wozu hab ich die Kontrollleuchten dann?


    Und die zweite wäre: Weiß jemand was der Austausch der Lichtmaschine beim 1.3 CDTI 75PS Bj 2008 ungefähr kostet?


    Danke schonmal!


    LG
    Jessi

  • Zitat

    Original von JazGirl
    Ich mein, wozu hab ich die Kontrollleuchten dann?


    Ich hatte ein anderes Problem, bei dem sich die Batterie immer stark entlud. Auch da hat sich die Batteriewarnleuchte (wie sie es laut Handbuch machen sollte) beim Starten nicht bemerkbar gemacht.

  • Die Batterieleuchte leuchtet eigentlich wenn der regler an der LIMA verreckt... Vielleicht ist auch ne Phase kaputt und der Regler noch ganz?

  • Zitat

    Original von JazGirl
    Und die zweite wäre: Weiß jemand was der Austausch der Lichtmaschine beim 1.3 CDTI 75PS Bj 2008 ungefähr kostet?


    Hallo aus München,


    es muss nicht gleich die Lma kaputt sein. Vielleicht sind nur die Schleifkohlen hinüber und die kosten nicht die Welt, kann man auch selber tauschen (sitzen hinten an der Lma).
    Wenn die Lichtmaschine doch defekt ist, dann lieber mal im internet schauen, da sind die Dinger wesentlich billiger als beim FOH.


    Wegen der Anzeige, in dem Fall nichtanzeige, würde ich trotzdem mal beim FOH vorbeifahren...!


    Gruss...

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen, Da|Funk und pinkcream69.


    Na ich bin jetzt mal gespannt, wann mein Corsa überhaupt bei der Werkstatt ankommt. Am Freitag hiess es, dass das mit Sammeltransport bis zu 10 Tage dauern kann, aber meistens würde es wesentlich schneller gehen.


    Leider "muss" ich zum OH, da ich dort so ne blöde Garantie mitgekauft habe, die sich im ersten Moment ganz toll anhört, mir aber am Ende bisher nie was genützt hat. Auch am Freitag wollte der sich nämlich wieder rausreden, von wegen "keine Ahnung ob die LiMa mit in der Garantie drin ist" usw. ... eh schon nen dicken Hals gehabt :bla: ...


    Mal schauen, 60% müsste der OH auf seine Kappe nehmen (das F bei OH lass ich ganz bewusst weg).

  • Ansonsten schau mal in ner freien Werkstatt, als die LIMA des Corsas meiner Mutter kaputt gegangen ist, wollte der FOH 1000.- haben. In der freien haben die ne gebrauchte gehabt. Mit einbau 200.- und läuft und läuft und läuft

  • Ja ich schau auf jeden Fall mal wenns mir überteuert vorkommt.
    Der Mitarbeiter hat am Telefon auch gesagt, er macht auch erst einen Kostenvoranschlag bevor sie da anfangen mein Auto auseinanderzureissen.

  • Zitat

    Original von JazGirl
    Vielen Dank für die Rückmeldungen, Da|Funk und pinkcream69.
    Auch am Freitag wollte der sich nämlich wieder rausreden, von wegen "keine Ahnung ob die LiMa mit in der Garantie drin ist" usw. ... eh schon nen dicken Hals gehabt :bla: ...


    Mal schauen, 60% müsste der OH auf seine Kappe nehmen (das F bei OH lass ich ganz bewusst weg).


    LM ist kein Verschleissteil und folglich ein Garantiefall...! Generell liegt bei GW-Garantie aber eine Selbstbeteiligung bei den Teilen, die sich nach den gefahrenen Km richtet, Arbeitszeit übernimmt die Garantie voll...!
    Wichtig istaber, dass Du alle Service nachweisen kannst, sonst ist es mit der GW-Garantie Mau...

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Na, nee, das is nochmal was spezielleres...das ist ne Garantie über 8 Jahre / 200.000 km. Letztens war auch mein AGR defekt und ich stand 300 km weit weg von Nürnberg. Das hat die nicht wirklich interessiert, und das hat mich dann bei der Werkstatt dort 315,-- € gekostet. Nach viel Motzerei hab ich dann einen 25,--€-Gutschein von meinem Händler bekommen. Aber dass ich einige Tage (war da ja auch mal wieder ein Freitag) warten musste bzw. mein Freund extra bis Montag nachmittag um 4 dort bleiben musste und ich Sonntags allein nach Hause auf Arbeit fahren musste wiegt das in keinster Weise auf.


    Das ist auch das letzte mal dass ich bei denen was machen lasse. Das ist mir einfach zu teuer. Ich habe für den letzten Kundendienst über 600,-- € zahlen müssen. Den nächsten machen wir lieber selber, da spar ich so viel dabei, dass ich auf die Garantie pfeiffen kann weil ich bei kniffligen Reparaturen das Geld für die Werkstatt dann wenigstens übrig hab.