Motorkontrolleuchte immer wieder an / Werkstatt ratlos

  • Wenn der Fehler so sporadisch auftritt wie du schilderst, vermute ich sogar irgendwie eine Art Wackelkontakt...? Die Platine im Steuergerät ist ja auch sehr empfindlich und nichts anderes wie im PC.
    Vielleicht sollten die mal das Steuergerät ausbauen und die Anschlüsse prüfen...? oder wurde das schon mal gemacht...?
    Schlimmstenfalls könnte das auch ein Kabelbruch irgendwo in der Zuleitung zum Steuergerät sein, das wäre dann ganz schön bitter. denn da suchst du dir nen Wolf.


    Hast Du schon mal probiert, wenn die MKL nach 2 Minuten angeht, den motor kurz ausmachen und dann wieder die Zündung an, ob sie dann immer noch leuchtet...? Wenn sie dann aus ist, vielleicht doch irgendwo ein Wackler?

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Tritt der Fehler denn auch mal während der Fahrt auf, sprich wenn der Motor warm ist?
    Oder immer nur kurz nach dem Start, wenn er noch kalt ist?

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Hallo,
    Ich kann mich daran erinnern dass ich das auch mal hatte.. Vermutlich hatte ich den Zündschlüssel zu schnell umgedreht. Ich habe mir dann mehr Zeit gelassen beim Motorstart, dann ging von selber weg ;)
    Das Problem mit den festen Glühkerzen hatte ich auch. Eine wurde bei mir im Kopf gebrochenes kam der Wechsel auf über 450€,anstatt ca 180€...
    Viele Grüße
    Christian

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

  • Hallo,


    danke für die Vorschläge und Ratschläge.


    pinkcream69
    Der Fehler tritt nur sporadisch auf und das IMMER nach der gleichen Zeit. Also immer nach rund 2 Minuten ab Motorstart. Ich werde nun noch einmal testen, ob der Fehler auch auftritt, wenn ich den Motor nur laufen lasse und nicht fahre. Ein verändertes Auftreten konnte ich nicht feststellen, als ich Baustellen bedingt einige Fahrbahnunebenheiten auf dem Weg zur Arbeit hatte. Daher kann aus meiner Sicht ein Wackelkontakt ausgeschlossen werden. Oder irre ich mich da?


    Ist die MKL erst einmal an, muss der FC-Speicher ausgelesen und der FC gelöscht werden. Zündung aus und neu starten bringt gar nichts. Von letztem Samstag bis gestern (Montag) war die Lampe permanent an. Sie erlischt auch nicht kurz nach dem Einschalten der Zündung, wie sonst gewohnt.


    Corsa Sports
    Der Fehler tritt immer am Ende der Nachglühzeit auf, sprich nach rund 2 Minuten Fahrtzeit. Geht die MKL nach zwei Minuten Fahrtzeit nicht an, so kann man hunderte von Kilometern fahren und die Lampe bleibt aus.


    soko-db
    Ein zu schnelles Starten kann ich ausschließen, den ich setze mich in das Auto, mache die Zündung an, schnalle mich an und starte erst dann den Wagen.


    Es ist übrigens auch gleich, ob meine Frau den Wagen zur Arbeit fährt oder ich mit diesem unterwegs bin. Ein Bedienfehler müsste sonst bei uns beiden vor liegen.


    VG,
    Sebastian

  • Hallo nochmal,


    dem Fehler auf die Spur kommst Du eigentlich nur noch durch Tausch des Steuergerätes.
    Quatsch nochmal mit deinem FOH, es ist auch in seinem interesse, einen zufriedenen Kunden zu behalten, wenn er dir zu Versuchszwecken eins einbaut. Nur dann kannst du den Fehler erheblich eingrenzen.
    Sonst wird es wohl eher eine sog. "Try and Error" - Geschichte, probieren wir mal so lange, bis wir den Fehler gefunden haben, was dich unter Umständen sehr viel Geld kosten wird....

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Hallo,
    jetzt wuerde mich interessieren, was dabei raus gekommen ist,ich habe das selbe Problem...


    mfg
    soko

    ehamals Opel Corsa 1,7 CDTI Sport


    Jetzt Audi A3 2,0 Sportback :evil:

  • Ich werfe mal noch Relais in den Raum, die mit dem Steuergerät und der Zündanlage direkt zusammen arbeiten. Wurden die Spannungen vom / zum Steuergerät gemessen bzw. das Steuergerät und seine gesendeten Signale mal mit einem Oszilloskop sichtbar gemacht?


    Dieseldruck ist genügend vor den Einspritzdüsen vorhanden?


    Einspritzdüsen arbeiten korrekt?


    Luftmengen- bzw. Luftmassenmesser arbeiten fehlerfrei?



    Das alles nur durch Tausch herausgefunden werden kann, halte ich nicht für richtig. Die meisten Werkstätten machen sich nur nicht die Mühe, alles sauber durchzumessen bzw. alle Möglichkeiten abzuarbeiten, was bei den Stundensätzen auch richtig ins Geld gehen kann.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Sebastian,


    was genau da los ist kann ich dir nicht sagen, mit den Corsa D Dieslern habe ich nie etwas zu schaffen, aber lass das MSG in Ruhe.
    Der Fehler hat etwas mit der Glühanlage zu tun!
    Alle Kabel nochmals prüfen, alle Glühkerzen tauschen.
    Ich würde fast darauf wetten dass ein Glühstift nen Schuss weg hat.