Corsa D 1,0 zu 1,9CDTI

  • hab auch mit koax mal drüber geredet, wie er den aufwand sieht, so nen 1.9 oder 2.0 diesel reinzuhängen.
    ergebnis: aufwand viel höher als beim 2.0turbo benziner und folglich auch noch viel teurer, ergo lohnt sich nich^^

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • Also in nen Corsa B Motorraum passt er, würde mir eher gedanken um die ganze Abgasnorm und so machen...


    Geh mal zum TÜV/DEKRA was auch immer bei dir zuständig ist und sprich dein Vorhaben miit denen durch...

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Ein Teil meiner Verandschaft arbeitet bei einem Opel-Betrieb. Gerade der 1.9er zählt zu den häufigeren Besuchern im Hause. Sind die Motoren dann noch gechippt, ist ein Ableben oder größere Revisionen nur eine Frage der Zeit.
    Abgesehen vom Aufwand auf der elektronischen Seite (wie hast Du die Anpassung der CAN-Busse geplant?) solltest Du einem Sachverständigen, der eine §21-Prüfung vornehmen darf, für Dein Projekt einbeziehen und mit ihm die nötigen Schritte der Umbauten besprechen.


    Der Umbau der Bremsanlage (vermutlich auf 5er LK) ist sicher das geringste Problem. Aber die statischen Radlasten sind schon mal höher, wie sehen die dynamischen Radlasten aus?


    Bitte halte uns auf dem Laufenden, welche Schritte notwendig sind.


    Greetz
    MadX

  • Geht bei den 1.9 aber nicht am liebsten sowas wie Drallklappen, AGR und Licht maschine über den Jordan. Das sind ja alles Anbauteile die wenn sie mal gemacht wurden meistens dann halten weil es inzwischen verbesserte Versionen gibt. Über richtige Motorschädenliest man eigentlich kaum was. Davon mal abgesehen ist es auch kein Wunder das man sie mal häufiger in der Werkstatt sieht wurden ja auch in vielen Modellen und dort hauch häufig verbaut. Wenn du 150 Diesel-PS im Corsa möchtest wäre es wahrscheinlich besser einen 1.7 zu nehmen und den einfach zu chippen. Aber selbst da sollten die Kosten höher sein als wenn du dir einen anderen Corsa mit der Maschine kaufst. Das Projekt so hört sich aber sicherlich nicht schlecht an. Je nachdem wv. Ahnung du hast und davon brauchst du bei sowas eineganze Menge.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • ...Schon der 1.7er füllt alles im Corsa aus, da sieht der 1.6er, ja selbst k0ax 2.0 klein gegen aus. Habe beim Metro-treffen in k0ax Motorraum schauen dürfen, da war bspw Richtung Lüfter sehr viel Platz- Der 1.7er hat das nicht.




    Und den 1.7er... chippen?... Der hat ja so schon 280NM, und das M32 iast ja nun wirklich nichts standhaftes...

  • Sehr cooles Thema.


    Ich hatte damals vor bei meinem Corsa C den CDTI einzubauen und es ist möglich! Habe sogar noch die Teilelisten. Es wird definitiv richtig teuer! Und beim Corsa C gabs es auch von nem Tuner solch einen Umbau!


    Du wirst Motorhalter und co selbst bauen müssen. Getriebe wechseln, Fahrwerk & Vorderachse, jemanden für die Elektronik benötigen! Es ist wirklich nicht easy!


    Einzigartig auf jedenfall!

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Das M32 ist schon standhaft. Bloss die blöden Lager machen die Probleme und die scheinen ja die Hufe hoch zu reißen egal ob mit oder ohne Chip.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo


    Ist schon je weile her.


    Reizvoll ist der Gedanke schon....


    Nur wenns überhaupt passt steht da am Ende ein Kosten Apperat in einer höhe wo Du Dir nen 1.7er beim Eintausch Deines Autos locker kaufen kannst. Und der geht beileibe nicht schlecht.


    Nur mit dem Unterschied das Du dann keine verbastelte Dose fährst die A so gut wie nicht mehr zu verkaufen ist. (verschenken trifft es eher) und B nicht alle in Werkstatt weg laufen wenn Du an kommst und ein Problem hast.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)