Luftfilterkasten Ansaugrüssel vom Radkasten weglassen?

  • ich hab heute mal in den motorraum geschaut weil ich minimal ld verlust habe
    den übeltäter an unterdruckschlauch hab ich gefunden ->roter pfeil im bild (war recht beweglich/lose auf dem stutzen aber noch nicht abgesprungen)


    nun noch die frage, hängt das zusammen mit der gedenksekunde beim beschleunigen?

  • Ich hab das Orig loch verschlossen und hole die Luft mit einem 80mm Schlauch von unten sie bei der hg box, wichtig eine Art Trichter beim Einlass des Schlauches zu machen. Hab dafür ein bassreflexrohr genommen.

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Wie es sich mit Serienleistung verhält kann ich nicht sagen, mein k03 ist immer am Limit gelaufen. Nein kann Jetzt leider auch keine Bilder machen weil das Auto und Motor zerlegt sind wegen weiteren Umbauten.


    Ohne geänderte Ansaugung gehen nicht mehr wie 240PS

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




    Einmal editiert, zuletzt von opcpower ()

  • Man könnte dafür auch einen Kasten vom 1.3 CDTI nehmen. Dort ist dann die Seite schon verschlossen und braucht dann nur das Loch vorn zu vergrößern. Habe den Kasten hier schon liegen, nur hatte ich bisher noch keine Zeit dafür.

  • Zitat

    Original von schraxx
    Man könnte dafür auch einen Kasten vom 1.3 CDTI nehmen. Dort ist dann die Seite schon verschlossen und braucht dann nur das Loch vorn zu vergrößern. Habe den Kasten hier schon liegen, nur hatte ich bisher noch keine Zeit dafür.


    Das Loch nach vorne hilft dir nichts da kriegst du keinen 80mm Schlauch ran ohne ihn zu quetschen. Der 80mm Schlauch muss schräg von unten rein, sonst ist da zu wenig Platz. Aber dafür gibt es bessere Fertige Systeme die etwas abgeändert werden müssen, das Funtioniert super. HG System ist super, aber nur mit dem K03

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • das ist echt die frage ob man sich nicht gleich das hg ansaugkit kauft, bevor man dann am rumbasteln ist
    80mm ist aber schon echt groß vom duchmesser, ich mein viel platz ist da nicht beim corsa mit ein schlauch richtung front legen

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Zitat

    Original von opcII
    das ist echt die frage ob man sich nicht gleich das hg ansaugkit kauft, bevor man dann am rumbasteln ist
    80mm ist aber schon echt groß vom duchmesser, ich mein viel platz ist da nicht beim corsa mit ein schlauch richtung front legen


    Wie gesagt für den kleinen k03 reicht dies auch aus. Aber selbst beim Serien 70mm LMM bekommt man zu wenig Luft durch den Orig weg in den Luftfilterkasten

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Zitat

    Original von opcpower


    Das Loch nach vorne hilft dir nichts da kriegst du keinen 80mm Schlauch ran ohne ihn zu quetschen. Der 80mm Schlauch muss schräg von unten rein, sonst ist da zu wenig Platz. Aber dafür gibt es bessere Fertige Systeme die etwas abgeändert werden müssen, das Funtioniert super. HG System ist super, aber nur mit dem K03


    Darum hab ich ja geschrieben das ich das Loch vom Diesel Kasten vergrößere bzw den ganzen original Stutzen entferne, was zwangsläufig passiert, wenn man ihn vergrößert. Quasi aus dem ovalen 70mm einen 80mm oder 90mm Stutzen machen. Gibt dafür ja auch tolle Adapter die dann eventuell plug and play passen. Dazu noch einen großen Ansaugschlauch und fertig.


    Vorteil davon wäre, das ich mehr Luft in den OEM Kasten bekomme und trotzdem in 5min den Luftfilter gewechselt habe. Das ganze demontieren und reinigen vom HG Kit und auch aller anderer Carbon Airboxen würde mich nerven, zumal ich es nicht mal beim normalen BMC Plattenfilter hinbekommen habe, den wieder richtig einzuölen. Entweder war zuviel oder zu wenig Öl auf dem Filter ...


    Bei meinem Diesel Projekt hat damals die Vergrößerung der Ansaugung (inkl. OEM Filter) 0,1 bar mehr Ladedruck gebracht. Konnte man gut vergleichen, da es einen vordefinierten Ladedruck Sollwert gab.