Spritverbrauch mit angeschalteter Klimaanlange

  • heyho...
    da es jetz doch langsam immer mehr richtung sommer geht, würd mich mal interessieren, wie sich die Klimaanlage auf den Spritverbrauch (Stadt, Land, Autobahn) auswirkt...
    hat da vielleicht schon jemand gute/schlechte Erfahrung mit gemacht???


    lg chris/dschises :)

  • ich hatte letztens mal n leih corsa, als meiner beim tüv war, der hatte bordcomputer, bei eingeschalteter klima hatte der n mehrverbrauch von 0,1 liter pro stunde, ich glaube, das kann man verkraften.


    allerdings merkt man auf der autobahn schon das plötzliche leistungsloch, wenn man die klima einschaltet.


    aber was soll's, es geht halt nix über ne klima, wenn im sommer alle schwitzen, hihihi

    Corsa D Edition
    44KW / Starsilber Metallic / 3-Türig / 5 Gang Schaltgetriebe / Sport-Lederlenkrad
    OPC Pedalerie / Elektro-, Raucherpaket / CD 30 MP3 / Alu 7x16 / Parkpilot

  • Mit Klimaanlage liegt der Durchschnittsverbrauch etwa 0,2 - 0,3 l höher! Wobei zu sagen ist, dass die Klima nur zum Entfeuchten der Luft lief! Ich weiß nicht wie weit der Verbrauch nach oben geht, wenn der Klimakompressor unter voller Last läuft...

  • Zitat

    Original von GSI
    Mit Klimaanlage liegt der Durchschnittsverbrauch etwa 0,2 - 0,3 l höher! Wobei zu sagen ist, dass die Klima nur zum Entfeuchten der Luft lief! Ich weiß nicht wie weit der Verbrauch nach oben geht, wenn der Klimakompressor unter voller Last läuft...


    Sprichst Du von einer Klimaautomatik oder von einer Klimaanlage? Ich dachte immer, dass eine Klimaanlage entweder läuft oder nicht läuft (oder liege ich da falsch?).


    Auf jeden Fall ist die Opel Klimaanlage ziemlich gut, was den Verbrauch angeht. Da gibt es ganz andere Marken, bei denen der Verbrauch um 1 Liter und mehr nach oben gehen kann.

    Corsa D Edition, 3-trg, Saphirschwarz, 1.3 CDTI, DPF, ESP, Winterpaket, Quickheat

  • Also ich hatte bei mir nicht wirklich einen messbaren mehr Verbrauch. Liegt aber wohl auch daran das die Klima bei hohen Temperaturen auch nichts bringt.

  • hmmm agent klima ist nunma kein kühlschrank - bmw schafts auch mal mit mühe von 35 auf knapp 25 runterzukühlen bei entsprechendem fahrtwind

    corsa 1,2 edition
    technik-paket
    elektro-paket
    esp
    nebler

  • mh.. irgendwie nicht der Sinn der Sache, wobei 25 grad mir bei 40 grad Außentemperatur schon angenehm genug gewesen wären.

  • Wenn ich meinen Wagen im Standgas laufen habe, schwankt der Momentanverbrauch zwischen 0,6 und 0,9 Liter. Jedoch alle Verbraucher an (Licht, Klimaautomatik, Radio, CID usw.)


    Gruß Timo

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ja und für eine schöne kühle im Auto nimmt den sehr geringen mehr verbrauch gern in zahlung, vorallem ist es ja echt nicht viel. Der Vater eines Freundes hat in seinem Opel die Klimaautomatik das ganze Jahr über an......und wenn er sie aus hat, dann ist es bei ihm auch nicht viel merh an verbrauch

    Corsa D GSI : Saphirschwarz, 3 türer, Vorteilspacket, Irmscher Nummernschildhalterung, VXR Ventildeckel, einfach GEIL!

    Einmal editiert, zuletzt von Kluge24 ()