CORSA-FACELIFT (a la AdAM !)!!!

  • Zitat

    Original von Ronner51
    Ist und bleibt ein Facelift des Corsa D.


    Dann dürfte es ja seit dem Golf V eigentlich kein neues Modell mehr gegeben haben...


    Opel macht hier für die breite Masse eigentlich alles richtig. Wie man bei VW sieht, will die breite Masse keine "neuen" Autos. Lieber altes, gewohntes Design. VW fährt damit ja auch ziemlich gut, auch wenn meiner Meinung nach bei VW fast alle Autos gleich aussehen.

  • Im neuen Corsa, ist jetzt auch als Navi/Entertainment, das "Intellilink", welches ja bereits aus dem Adam bekannt ist.
    Dieses hat bei Navigation den prinzipiellen Nachteil, das es keinen eigene Navigations-Rechnerer mit Kartenmaterial hat u. auch keinen GPS-Empfänger. Es wertet auch nicht die Rad/Abs-Sensorimpulse zur Wegstreckenberechnung, z.B. bei GPS-Signalverlust im Tunnel aus. :(


    Es ist eigentlich nur eine Billiglösung, bei der ein per Bluetooth gekoppeltes Smartphone,
    durch intallieten einer Navi-App samt Kartenmaterial, die Navigation incl. GPS-Empfang übernimmt
    und dies nur per BT, auf dem Display des "Intellilink" angezeigt wird.


    Die "BringGo" Navi App mit Kartenmaterial muss nach 30 Testtagen, für 69€ gekauft werden.
    Und wenn ich mir im Google Playstore, die Beurteilungen zur APP durch lese.......


    Beim Corsa D, ist dies, mit eigenem Navigationsrechner u. GPS-Empfänger, samt Auswertung der
    Radsensorimpulse, also wesentlich aufwendiger und besser gelöst. ;)


    Wo ich das jetzt alles erfahren habe, bin ich froh, noch ein "Touch & Connect" in meinem Corsa zu haben.


    Gruß,
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank1207
    Im neuen Corsa, ist jetzt auch als Navi/Entertainment, das "Intellilink", welches ja bereits aus dem Adam bekannt ist...


    Diese Bauchschmerzen kann ich, obwohl ich keinen Adam oder gar Touch&Connect im Corsa habe, auch zu gut nachvollziehen.
    Fande die Idee zwar nicht schlecht, aber für mich klingt das auch eher nach einer Notlösung und Krücke, denn vollwertiger Navigations-Lösung.


    Opel, bitte dringend nachbessern und nicht nur auf Smartphone User setzen!
    Was bringt mir das System, wenn aus irgendwelchen Gründen auch immer, das Smartphone nicht zur Hand ist oder aus?
    Richtig, dann bringt mir dieses "Navigationssystem" im Auto nämlich gar nix.
    Da kann man gleich beim guten alten Tomtom, Navigon oder Garmin etc. bleiben.


    :sleep:

  • Der Vergleich ist aber geschenkt wenn ich dafür a) ein ordentliches Smartphone benötige,
    welches ich dann bei Verwendung der Navigation ständig "am Leben erhalten" muss (Thema Akku) und
    b) ich zudem noch an mein Datenvolumen denken muss. Denn irgendwo her muss der sich die Daten ziehen?


    Zum Thema Empfang brauch ich auch nix sagen oder? So eine Miniantenne in aktuellen Smartphones
    taugt meiner Meinung nach einfach nix für eine ausreichende Navigation.
    Einmal das Smartphone falsch im Auto plaziert, schwupps ist der Empfang deutlich schlechter.


    Genug gemeckert!


    Ich finde den Ansatz sehr spannend, durchaus logisch und konsequent.
    Vor allem wenn man bedenkt, dass dies wirklich zukunftsträchtig ist und man sein Smartphone immer und überall dabei hat.

  • Opel wird wissen, für welche Zielgruppe diese Smartphone-Anbindung im Adam geschaffen wurde. Junge Leute haben eher ein Smartphone als ein eigenständiges Navi. Akku ist kein Thema, die Akzeptanz von Smartphones leidet darunter ja auch nicht. ;) Und über die mobile Datenverbindung kann man gleich noch Verkehrsmeldungen berücksichtigen.
    Etwas Offtopic: von Bosch gibt es neuerdings einen Verkehrszeichenassistenten fürs Smartphone. Ziemlich cool. :) https://play.google.com/store/…d=com.bosch.mydriveassist