Luftdruck bei 17" 215er

  • Würde da aber auch eher Landvoigt zustimmen, schmalere und weichere Reifen = bessere Beschleunigung
    Habe auch des öfteren schon bei Viertelmeilen Rennen Autos gesehen, die nur auf der Antriebsachse Winterreifen hatten...

  • Fahre auch die 215er mit 17" - Druck: vorne wie hinten 2,8 bar.


    Generell könnt ihr den maximale Luftdruck auf den Reifen ablesen - ganz klein - "maximum pressure - 51 psi" oder "max inflate to 51 psi" (oder so ähnlich)


    In bar: 51psi mal 0,7 = 3,57 bar!


    Habe letztes Jahr nen Moppedschein gemacht und mein Fahrlehrer sagte mir das..
    Er fährt immer mit dem Maximaldruck um den Verschleiß zu minimieren - schafft so immerhin mit einem Satz Reifen über 80.000 km - Golf V 2.0 TDI !!


    Habe es bei meinem Corsa C auch so gemacht - Nicht komplett den Maximaldruck, aber 3,2 bar.
    Die Reifen verschleißen dann gleichmässiger und nicht nur aussen, weil der Reifen bei Kurvenfahrt nicht einknicken kann.
    Im Endeffekt hat man dann eine fast komplett gerade Fläche parallel zur Straße.
    Wenn man schnelle Kurven fährt ist immer erst der äußere Rand blank und in der Mitte noch richtig Profil - bei "normalem" empfohlenen Druck.


    Je höher allerdings der Druck, umso weniger Anpassung an den unebenen Asphalt und auch weniger Grip!


    Probiert es einfach mal aus - ist Geschmacksache.


    In den USA fährt man angeblich immer den Maximaldruck des Reifens, weil die Fahrwerke dort weicher sind - wer dort schon einmal im Taxi gesessen hat, weiss dass man wie im Sofa fährt..


    In Europa fahren wir straffere Fahrwerke - je höher der Reifendruck, desto härter liegt auch das Auto.


    Den Unterschied bei Maximaldruck merkt ihr sofort - der Wagen ist härter - die Lenkung geht viel einfacher ist dafür aber auch nervöser - das Auto fährt quasi wie auf Schienen.


    Ich persönlich bin mit dem höheren Druck absolut zufrieden und werde demnächst auch noch mal mehr reinpumpen.



    Zum Reifengas weiß ich nur, das beim Gas die Moleküle größer als bei Luft sind und so nicht mehr durch das Gummi entweichen können - angeblich dehnt sich das Gas bei Wärme auch nicht so stark aus.
    Probiert habe ich es aber auch noch nicht!

    :zzz: Corsa D GSi :zzz: zugelassen und abgeholt 22.01.08, saphirschwarz, Klimaautomatik, Autom. Abblendlicht, Regensensor, Tempomat, Solar-Reflect-Scheibe, Osram Nightbreaker seit 09.02.2008 (schönes, aber sehr teures Licht - rechte Seite leider nach 4.000 km, bzw. 6 Wochen schon defekt - linke Seite ne Woche später!! ), K&N Tauschfilter, OPC-Heckleuchten, H&R 35er Federn...

  • Mit dem Reifengas (welche Zusammensetzung ist das doch gleich ? Stickstoff !!) bin ich sehr skeptisch. Wenn schon sonst die Umgebungsluft überwiegend aus Stickstoff besteht...


    Und kontrollieren sollte man so oder so ab und an, wird dadurch allein nicht aufgehoben.