Luftdruck bei 17" 215er

  • War soeben bei der Tankstelle um mal den Luftdruck zu checken, hatte ich nach der Übernahme noch nicht gemacht. Siehe da, ich hatte vorne auf beiden Reifen 3,5bar und hinten ca. 3,1bar. In der Tankklappe steht für Comfort vorne 2.0bar / hinten 1.8bar. Für Eco die Werte um 0,7 bar erhöht.
    Ist das bei den 215er Reifen auf 17" Felge was anderes? Hab das jetzt erstmal gedrosselt... 2.5bar vorne und 2.3hinten...


    Die Vor- und Nachteile eine erhöhten respektive zu niedrigen Reifendrucks sind mir bekannt, aber man sollte ja nen Standard-Wert haben, an dem man sich orientieren kann..


    Würde mal gerne hören was ihr dazu sagt!



    Grüße


    mAnnY

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

  • Habe mal eben nachgeschaut, im Handbuch steht dasselbedrin... Im Prinzip hat sich die Frage erledigt. Würde mich trotzdem interessieren welchen Reifendruck ihr so fahrt...


    Grüße


    mAnnY

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

  • Hab keine Ahnung was ich für n Druck drauf habe aber ich würde den draufgeben wies Entweder im Tankdeckel steht oder in der Tür (eher Tür)
    es sei denn das steht da heut zutage nichtmehr. Ansonste würd ich irgendwas um 2.5 fahren.
    Hat eigentlich schonmal jemand Reifengas ausprobiert,ich halte davon nix...reine Abzocke 3€ Pro Reifen bei ATU

  • Wenn Du Sprit sparen willst: Rauf mit dem Luftdruck, weniger Reibung, weniger Sprit, mehr Reifenabnutzung.


    Wenn Du Komfort willst: Runter mit dem Druck, mehr Reibung, höherer Spritverbrauch, weniger Reifenabnutzung.


    Frage: Wofü gibst Du das Geld lieber aus: Reifen oder Sprit?


    Wobei mir keine Statistik bekannt wäre, die ein finanzielles Optimum zwischen Reifenkauf und Spriteinsparung aufzeigen könnte.


    Ich akzeptiere für mich den Verschleiss, da Reifen bei mir aufgrund der Laufleistung (Verschleiss) noch nie ausgemustert wurden, sondern eigentlich immer aufgrund des Alters (8 Jahr behalte ich meine!). :evil:


    Es gibt natürlich noch die Bereiche zu viel Druck und zu wenig Druck. :lol:


    ...und natürlich den Voodoo Gas! :zzz:

    Tschüsskes


    Jens



    _________________________________________
    Corsa D Cosmo 1,3 CDTi 66kW :auto:


    6-Gang, 5 Türen, CD 30 MP3, Licht-Paket, Elektro-Paket, Sicht-Paket,Technik-Paket, Winter-Paket, Panorama-Schiebedach, Solar Reflect Windschutzscheibe, 7Jx17, Berg-Anfahr-Assistent HSA, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, Sportfahrwerk, ESP, Quickheat Heizsystem, Parkpilot hinten, Reifendruckverlust-Überwachungssystem, Klimatisierungsautomatik.

    Einmal editiert, zuletzt von jpcosmo ()

  • Ich würde auch empfehlen den Reifendruck dem Handbuch zu entnehmen :] Die denken sich die Werte ja nicht frei aus - das hat schon seinen Sinn :P


    Gruß Timo


    PS: Müßte meinen Druck auch mal kontrollieren, habe mich da blind auf den FHO verlassen :rolleyes:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Zitat

    Original von jpcosmo
    Wenn Du Sprit sparen willst: Rauf mit dem Luftdruck, weniger Reibung, weniger Sprit, mehr Reifenabnutzung.


    Wenn Du Komfort willst: Runter mit dem Druck, mehr Reibung, höherer Spritverbrauch, weniger Reifenabnutzung.


    Das ist so nicht ganz richtig... :(


    Wenn man es in beide Richtungen übertreibt, kommt es tatsächlich zu einem Mehrverschleiß!


    Zu viel Druck = Reifen liegt nicht mehr mit der gesamten Lauffläche auf und fährt sich innen mehr ab als außen!


    Zu wenig Druck = Reifen liegt mehr auf den Flanken auf und verschleißt dort entsprechend schneller!


    Ich bin bis jetzt alle meine Autos mit entweder mit dem empfohlenen Druck + 0,2 - 0,3 bar mehr gefahren oder mit dem max. Druck (volle Beladung) und hatte immer gleichmäßig abgefahrene Reifen...


    Timo: Sicher sind dir Werte im Handbuch nicht ausgedacht, aber es sind nur die Empfehlungen des Reifenherstellers...! Jeder (ADAC, Werkstattmeister, Leute mit Erfahrung, etc.) raten zu 0,2 - 0,3 bar mehr um Sprit zusparen und die Reifen zu schonen...