Motorsteuergerät defekt

  • Hi Community, wir haben ein kleines Problem.
    Fahren ein 1.3 CDTI 75PS 10/2006. Der gute hat inzwischen 138000km runter und uns schon so einiges an Überraschungen beschert. Erster Turbo defekt, zweiter Turbo defekt, AGR defekt, Rost an der Haube und jetzt zum guten Schluss Motorsteuergerät defekt.
    Während der Fahrt plötzlich kurz hoch gedreht dann Motorkontrollleuchte und Notprogramm. Kurz aufnehmen Parkplatz aus gemacht wieder an alles normal, kurze Zeit später wieder Notprogramm. Am nächsten Tag wollte ich zur Werkstatt doch es hat sich nichts mehr getan. Abgeschleppt in meine Werkstatt dort dann die Diagnose Steuergerät futsch, bei Austausch 1200 Kröten.


    Meine Frage, lohnt es sich zu reparieren, erstens aufgrund des Werts und zweitens hab ich gehört, das der Austausch vom Steuergerät viele Probleme mit sich bringen kann?

  • Für eine anständige Opel-Werstatt kann das eigentlich nicht viele Probleme mit sich bringen, da die alle Geräte zum "Verheiraten" wohl da haben. ;)


    Ob es sich lohnt, musst du selbst entscheiden und hängt auch viel vom generellen Zustand deines Wagens ab.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Würde auch mal fragen wie es mit nem kulanz Antrag aussieht. Steuergerät ist ja normal kein verschleißteil.
    Sollte jeder FOH normal am Anfang versuchen,wenn das Auto immer gewartet worden ist.

    Corsa D OPC Bj. 2010 Ardenblau
    Serie: AFL, 18"er große Pommestheke


    Tuning: 35/35 H&R Federn, SCC Spurplatten 10/15, Fox Gr. A ab Kat,EDS Vker, EDS Phase 1 by XFX Performance,
    Blaue Courtney Sport Schläuche, ProSport Ladedruck und Öl Anzeige in der Lüftung,Touch&Connect , HG HFI Kit, LTI LED Rückleuchten

  • Da habt ihr scheinbar genau so ein Montagsauto erwischt, wie ich.
    Ich fahre genau den selben nur Bj. 2008 und habe auch schon den 2. Turbo drin, Rost hat er auch unter der Haube... hatte auch schon diverse andere Kleinigkeiten an dem Wagen!!!



    Ich glaube ich würde es nicht machen mit der Reparatur.... musstet ihr die Turbos auch selbst zahlen oder ging da was mit Garantie?





    LG liiyan