Autowaschen?

  • also lappen oder bürsten sin eigentlisch scheißegal bei waschanlagen, solange beide aus kunststoff sind, schaden die beiden dem lack;
    gibt aber auch lappen aus pvc (oder so zeugs), die dem lack nicht schaden sollen.
    hab meinen corsa bisher nochnicht in der anlage waschen lassen, da ich ihn im juni erst bekommen habe und mein dad meitn, ich solle das dem lack nochnich antun.


    bleibt mir also nix anderes übrig als selbst hand anzulegen. besteht aus folgenden schritten:
    1. mit wasserschlauch vorreinigen
    2. mit spezialbürste für lack groben dreck runterwaschen (die schadet dem lack überhaupt nich!!)
    3. mit schwamm und autoshampoo so richtig schön sauber machen
    4. mit wasserschlauch schaum runter
    5. mit fensterleder lack trocknen und wassertropfen dadurch vermeiden
    (6. lufttrockung auf der autobahn :D)


    verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen

  • der 6. punkt gefällt mir sehr gut :lol:

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • Hallo,


    also bei uns ist es eigentlich auch "verboten" sein Auto zu Hause zu waschen, aber ich mach das auch hin und wieder (genauso wie viele meiner Nachbarn *g* ), weil bei uns alle Waschanlagen noch mit Bürsten arbeiten und mit dem Hochdruck alleine das Auto einfach nicht richtig sauber wird.


    Meistens mach ich ne Vorwäsche mit dem Hochdruck, dann mit ordentlich viel Wasser und nem Schwamm das Auto einschäumen und anschließend wieder abwaschen, mit einem Leder oder einem speziellen Trockentuch (hab jetzt leider vergessen wies heißt) trocknen. Oder man wählt die Autobahn-Variante! :]


    Wenn der Kratzer auf dem Tankdeckel nicht tief ist, kannst du mal versuchen ihn rauszupolieren. Dazu gibt es auch spezielle "Kratzer-Mittel", zB von "Scratch" Meguaire's, das ist echt gut. Wenn das auch nicht hilft, würde ich einen Lackstift kaufen um das ein bisschen auszubessern.


    Lg Lady

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

  • ja nen lackstift hab ich, aber ich wills erstmal mit polieren versuchen weil der kratzer echt nich tief ist. und hitnerher sieht das doof noch doof aus, wenn ich da mitm lackstift rummale. bei meiner mutter war n kratzer im auto und die hat das mim lackstift gemacht (aber nicht grad toll ^^ jetzt ist der kratzer weg, dafür an der stelle n kleiner hubbel, weil se viel zu viel draufgemacht hat -.-)

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • Wenn der Kratzer mit normaler Politur nicht weggeht, kannst du auch mal beim Lackierer vorbeifahren, der schleift den Kratzer mit einem 2000er Schmirgel nass an und poliert ihn dann maschinell auf, kostet wenig und es ist erstaunlich was man da für Kratzer wegbekommt. Ich habe so auch schonmal 1200€ im Vergleich zu Opel gespart, weil jemand meinem Auto mit einem Schlüssel ein etwas anderes Styling verpasst hat und zwar von Scheinwerfer bis Rückleuchte :(

  • Naja, kommt drauf an wie lange der Kratzer ist. Wenn er nur so 2 cm misst, kann man das mit sparsam aufgetragenem Lackstift schon ganz gut hinbekommen (ich hab bei meinem vorigen Auto immer einen Zahnstocher zum auftragen genommen).


    Oder du gehst echt zum Lackierer und der poliert das dann, hat man bei meiner Tür auch gemacht und man sieht jetzt fast nix mehr!


    Lg Lady

    "Der Giftzwerg": Corsa Edition 1.3 CDTI, 3-trg, saphirschwarz, Technikpaket, NSW


    Tieferlegung - 16" Steinmetz Felgen - Steinmetz Front komplett - OPC Seitenblinkerblenden - getönte Seitenblinker - OPC Seitenschweller u. Heckschürzenlippe - OPC Rückleuchten - Dachspoiler - Designstreifen - Steinmetz Einstiegsleisten - Samurai-Dachantenne


    geplant: Scheiben verdunkeln, Scheinwerferblenden, sonstige Details

  • Hallo Ihr,


    ich hab meinen Corsa heute genau zwei Wochen. Und jetzt ist er schon ziemlich dreckig.
    Deshalb wuerde ich gerne in den Waschpark fahren und ihn ein bissle abspritzen. Kann ich das machen? Oder muss es eine Handwaesche sein.
    Er ist halt ganz neu und ich will nix falsch machen, damit er noch lange schoen bleibt.


    Also, was ratet Ihr mir?


    Gruessle,
    Najumy