Kühler / Lüfter

  • Hallo noch einmal!


    Hatte ja die Tage diesen Thread gestartet:


    Aral Kühlerfrostschutz (Das mit dem Kühlerwasser)


    Wollte nun zur arbeit und hab festgestellt, dass es irgendwo lecken muss. Ist etwas weniger als gestern Abend. (Orginal Opel Zeug geholt).
    Wurde bei KALTEM Motor nachgefüllt.


    Frage:
    Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Motor starte, sich der Propeller vorne beim Kühler nicht dreht (zumindest am Anfang).Ob er hinterher angeht, kann ich nicht sagen. Zuviel Angnst das da irgendwas flöten geht. Ist das normal?


    Bin jetzt mit Bus und Bahn zur arbeit gefahren.


    Danke für Infos!

  • Warum soll der Lüfter an gehen wenn das Auto kalt ist? Der läuft erst an wenn das Wasser eine gewisse Temperatur erreicht hat.

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

  • Der Lüfter wird heutzutage bei vielen Modellen nur noch selten in Anspruch genommen, grad auf der Autobahn hast du sehr viel Fahrtwind wo es garnicht nötig ist den Lüfter anzuwerfen, beim Astra G wurde der Lüfter z.b. erst benutzt wenn du den Wagen abgestellt hast nach langer Fahrt um den Motor runterzukühlen. Lass doch einfach mal dein Kühlsystem auf Dichtheit überprüfen, kann jeder FOH, kostet nix und geht schnell, dazu packen die nur ne kleine Pumpe auf den Kühlwasserbehällter und geben dann Druck auf das System und bei mir wo ich meinen Riss im Kühler hatte war es dann so das es Fröhlich unten rausgelaufen ist, im Stand und so hatte ich genau wie du auch nix bemerkt :)

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.