Rückwärtsfahrkamera

  • Hallo, undzwar würde ich gerne eine Rückwärtsfahrkamera einbauen, die hier schon von vorgestellt worden ist, in diesen Thread


    Rückfahrkamera!?


    Nun suche ich ein Tut, oder sowas. Eventuell kann mir da jemand weiterhelfen? (Wieviel Kabel ich legen muss etc)




    Opel Corsa D bj 09, 111 Jahre Edition
    Zenec 5010NB

  • Hallo,
    Ich wollte heute meine Rückfahrkamera einbauen und weiß auch wie man Alles verkabelt. Nun habe ich aber das Problem, dass ich es nicht geschafft habe das Kabel von der Kennzeichenbeleuchtung/Kamera in den Kofferraum zu ziehen. Ich habe zwar die innere Verkleidung zur Kofferraumklappe hin entfernt und trotzdem keinen Durchgang gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen??

  • Wenn man die Stoßstange wegschraubt befindet sich rechts unterm Scheinwerfer ein unbelegter Gummistopfen. Da kannst Du ohne Probleme durch.

  • Zitat

    Original von P0$$3
    Wenn man die Stoßstange wegschraubt befindet sich rechts unterm Scheinwerfer ein unbelegter Gummistopfen. Da kannst Du ohne Probleme durch.


    Danke für die schnelle Antwort :bow: Diesen Gummistopfen habe ich schon gesehen aber dort gehen die Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung durch. Und eigentlich wollte ich die Stoßstange nicht wegschrauben. Also ist das die einzige Möglickeit oder gibt es noch wo anders einen Durchgang? :)

  • Es gibt noch die Möglichkeit die Kabel durch die Zwangsentlüftung zu verlegen. Diese befindet sich ziemlich Mittig hinter der Kennzeichenbeleuchtung.
    Ist nicht die eleganteste Lösung, die Funktion sollte aber gewahrt bleiben und die Stoßstange muss man nicht demontieren.


    Wenn das Kabel unter der Mittelkonsole verlegt werden soll, musst man es irgentwie hinten, unter dem Teppich durchziehen und dann die Rückbank abnehmen, um weiter zu kommen, oder die Kabel verschwinden hinter dem Handschuhfach, gehen durch den rechten Seitenschweller und werden dort immer weiter unter die Verkleidung geschoben.

  • Was für ein Strom geht eigtl. in die standardmäßige Kennzeichenbeleuchtung rein?


    Wenn man das Original austauscht und das Beleuchtungsmodul mit Kamera einsetzt, kann man dann nicht die Stromkabel von der Beleuchtung benutzen?

  • @ MalteL: Soweit ich gesehen habe ist der unbelegt wenn du hinter Deinem Auto stehst sollte rechts unter dem Rücklicht ein freier Gumisopfen sein. Andernfalls einfach durch irgendeinen und diesen dann abdichten.


    @ Nukey: Die Rückfahrkamera sollte man nicht auf die Kennzeichenbeleuchtung klemmen. Der Grund dafür ist einfach, dass die Kamera dann dauerhaft in Betrieb ist. Vom Stromverbrauch bräuchtest Du dir hierbei allerdings keine Sorgen machen weil die Kamera braucht so gut wie garnichts. Normalerweise klemmt man den +Pol der Kamera aufs Rückfahrlicht. Wenn man also den Rückwärtsgang einlegt dann startet auch die Kamera.