• Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Und E5 ist der ganz normale Sprit, der in Deutschland für jeden Benziner freigegeben ist,
    dazu benötigt es keine gesonderte Freigabe seitens Opel.


    Quatsch, manche schreiben Super Plus vor.
    Das einzige was vorgeschrieben ist, ist die Mindest-Oktanzahl, und die liegt bei Super E10 höher als bei Super E5. Wenn also Super empfohlen wird, wird Super empfohlen. Es gibt keine Angabe zum Etahnolgehalt bei dieser Empfehlung. Weil es nun E10 auch in Deutschland zu kaufen gibt, geben die Hersteller an, bei welchen Motoren dieser nicht getankt werden darf.
    Es gibt genügend Motoren, die fahren auch mit E85. Suzuki entwickelt Autos für E10 seit 1988 (25 Jahre). Alle anderen Hersteller werden dies auch machen.

    Zitat

    Alle Pkw-Modelle mit Benzinmotor wurden im Zeitraum 1988 - 1992 auf 10%ige Ethanolbeimengung im Kraftstoff eingestellt und können mit E10 betrieben werden.


    Quelle: http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf


    Fazit: E10 Verträglichkeit ist ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert.

  • Zitat

    Original von davido


    Quatsch, manche schreiben Super Plus vor.


    Und was denkst du, ist Super Plus mit 98, 100 oder 102 Oktan?
    Das ist genauso E5, wie Super 95 (E5).


    Dass E10-Sprit eine höhere Oktanzahl hat, liegt nur am höheren Anteil Ethanol,
    welches aber einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin hat.
    Man darf im Umkehrschluß nicht folgern, dass E10 damit automatisch Super Plus wäre.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • gibt es hier neuigkeiten? bei mir ist es wie immer. wenn der kleine etwas länger in der garage steht und ihn dann starte stottert er und hat drehzahlschwankungen. nur letzens ( war einmalig) hat das auto so dermaßen geruckelt, ich dachte ich fliege von den sitzen. werde langsam änglstlich das da was großen im a**** geht.7




    grüsse erc

  • Beim 1,2er gibt es Probleme mit Feuchtigkeit in der Kupplung!



    gibt es dazu seitens opel eine feldabhilfe oder muss man das einfach so hinnehmen?

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • Dann muss ich jetzt ja auch mal meinen Senf dazu geben... :D


    Ich hatte einmal eine absolut identische Problematik!
    Beim Kaltstart schüttelte sich mein Corsa (aber auch nicht immer), als würde er nur auf 3 Pötten laufen und gleich ausgehen und die Drehzahl machte was sie wollte... Hat dann aber auch willkürlich mal nach 5sek und mal nach 20sek einfach aufgehört.


    Ich hab auch völlig verzeifelt Fehler gesucht und nix gefunden. Alles durch wie bereits öfter beschrieben. Map-Sensor, Zündkerzen, ZKD etc...
    Hatte das Problem ca. 6Monate. Dann ist es irgendwann schlimmer geworden und ich habe auf Verdacht die Zündleiste getauscht, obwohl keine Fehler hinterlegt waren und Messungen auch nichts weiter ergaben. Aber ich wusste, dass es mit den Dingern Probleme gibt und alles andere hatte ich mittlerweile soweit getestet oder ausschließen können...


    Und siehe da: Alles läuft bestens ohne Stottern!


    Auch wenn die Leiste sonst normal zündet und auch keine Fehler meldet würde ich die auf jeden Fall mal durchtauschen um 100%ige Sicherheit zu haben.

    Corsa D OPC Nr. 1736
    DVD 100, AFL, Berganfahrassi, PanoramaGSD, RDC, 18" BiColor...
    Und dazu: 70mm ab Turbo mit 200cpsi HJS, LLK und HFI Cold Air Intake von HG Motorsport, Wössner Schmiedekolben 8,5:1, ZRP I-Schaft Pleuel, 3-Stoff Lagerschalen, Drehmomentstütze, Schroth-Gurte, Zusatzinstrumente in A-Säule, 20mm Spurverbr. VA/HA, Software von HG-Motorsport 8)