Perfekte MP3 Lautstärke?

  • Hi,


    hatte in meinem LE Corsa ein CD30mp3 Radio drin und meine Anlage via HighLow Adapter dran.


    Nun habe ich seit 1 1/2 Jahren einen Corsa D OPC FL und das Touch&Connect auch da habe ich die selbe Anlage verbaut Endstufen Adapter und Co wurden nicht verändert. Beim CD30MP3 konnte ich ca 3/4 aufdrehen und der Klang war perfekt und nun beim Touch&Connect kann ich nichtmal halb aufdrehen.


    Da die Anlage an sich perfekt eingestellt war oder ist würde ich behaupten, dass das T&C wohl weniger DB in den MP3´s mag als das CD30MP3.


    Hat jemand von Euch erfahrungen damit gemacht?
    Habe auch festgestellt, dass die meisten Lieder mittlerweile irgendwo zwischen 98 und 100DB liegen was ich für eindeutig zuviel halte.


    Wäre schön zu wissen ob ich der einzige bin dem das aufgefallen ist oder ob es noch mehr unter uns gibt :)

  • Am besten MP3 Gain laden und die Lieder damit analysieren, zeigt dir dann automatisch an ob die Lieder Clipping haben und wie viel dB sie leiser gemacht werden müssen, damit es verschwindet.
    Hab persönlich alle Lieder auf 89 dB.

  • 95 is eindeutig zu hoch. werde mal eine Versuchsreihe machen angefangen von 85,89,92,94DB die Frage ist nur, ob das T&C das auch rafft weil MP3Gain verändert nur den MP3 Header und nicht den Track selbst.


    Werde dann mal einen Bericht abliefern was meiner Meinung nach am besten klingt.


    Gruß Dany

  • Hi!


    Hab bei mir das Dension Gateway 300 verbaut um über USB Musik hören zu können und da wurde mir auch schon dazu geraten die MP3`s mit MP3 Gain auf 89 dB zu bringen.


    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)