Problem mit TÜV/Felgen Reifen

  • Hi Corsa freunde,


    ich habe ein Problem ich bekomme meine Felgen mit den reifen 205/40 r17 nicht eingetragen. Aber wenn einer von euch diese Rad-Reifen Kombination hat, melde euch bitte.


    Oder weiß einer, was ich auf dem Corsa d für reifengroße fahren darf.


    Noch eine kleine Info mein Corsa ist tiefer gelegt 30/30 mm h&r federn

  • Kommt dann natürlich noch drauf an welche Reifenkombination im Gutachten der Felgen steht falls nicht original Opel.


    Auf 17" müssten das eig. 215/45 sein.


    Grüsse

    Touch & Connect nachrüsten? Kinderspiel :top:

  • Laut ABE von Momo sind hinten arbeiten am Radhaus nötig, hast Du diese gemacht?
    Wenn nicht wird dir, gerade mit der Tieferlegung, kein TÜV die Rad/ Reifenkombi eintragen.
    Gruß Olli

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

  • Fahr ich auch. Also kein Thema.


    Such dir einfach nen arbeitwilligen TÜV!


    Erlkönig: da wird er nichts finden. Ist keine Seriengröße vom Corsa.
    Shadow: ist doch egal, was im Gutachten drin steht. Solange es innerhalb der Toleranz ausgehend von einer Serienreifengröße drin ist, kann das einem jeder TÜV-Prüfer auch eintragen.
    Ollicorsa: um welche Felgengröße gehts denn? Wenns nicht grad ne 9" breite Felgen ist mit ner 30er ET oder größer ist, dann muss man erstmal garnichts machen. Da ist Platz genug beim D.


    Woran scheiterts denn bei deinem jetzigen TÜV-Prüfer?

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • In seinem Vorstellungthread stehen die Felgen Momo Corse 7,5x17 Et 35 war das glaube ich.
    Gruß Olli

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

    Einmal editiert, zuletzt von Ollicorsa ()

  • Na dann ist mehr als genug Platz. Vorne wie hinten.


    Liegt dann wohl an einem unmotivierten Prüfer. ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Tja wenn sich der oder die Prüfer an das Gutachten halten dann wird es schwierig mit der Eintragung. Früher war alles einfacher als heute, die stellen sich heute manchmal sehr an.
    Ich habe früher an meinem Astra Sachen eingetragen bekommen da würden die dich heute vom Hof jagen. :tongue:

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

  • Fahr nach ner anderern Prüfstelle


    ich wollte letztes Jahr meine Reifen bei der Dekra eintragen lassen. Der Prüfer war nicht gut drauf und fragte ob den alle Auflagen aus dem Gutachten erfüllt sind, sonst gibt es keine Eintragung. Ich wollte aber keine Radabdeckungen und Nacharbeiten am Radkasten.
    Da war so viel Luft das ich die ganze Hand noch zwischen Radkasten und Reifen bekam, das interessierte dem Prüfer nicht, er sagte das steht im Gutachten und deshalb besteht er drauf. So ein Vollpfosten :autsch:


    Bin dann zu meinem Reifenhändler hin, und fragte was möglich wäre bei den Reifen, wollte ja den Abstand im Radkasten auch noch kleiner haben, und soweit wie möglich raus.
    Der schaute sich den Wagen an, hielt Spurplatten dran und sagte Tieferlegung und 10/30 mm Spurplatten geht ohne Nacharbeiten.


    und siehe da alles eingetragen ohne irgendwelche Nacharbeiten oder Auflagen. Der Prüfer hat zwar sehr lange gebraucht, sagte mir vorne Spurplatten sind nicht üblich, daher war die Abnahme sehr aufwendig,


    hab nun 7,5x17 205/45 + 35 H&R Federn und Spurplatten vorne je 5mm und hinten je 15mm.


    ich empfehle dir, fahr zur anderen Prüfstelle oder Werkstatt mit Tüv

  • Das Problem ist nicht der Platz sondern die pneus ...
    Im Gutachten stehen nur 205/45 oder 215/40.
    Der Prüfer hat uns aber vorher gesagt er würde es mit ner einzelabnahme abnehmen...
    Nur leider hat gedacht das ich die reifenkombi aus dem Gutachten meine.
    Habe ihn aber auf die 205/40 hingewiesen.


    Er wird Sie eintragen wenn ich ihm ein vergleichsgutachten gebe... Also wenn jemand die pneus auf 17 Zoll eingetragen hat dann würde er es machen.


    Es geht einfach um die tachoabweichung...