Fahrleistung wechselhaft

  • hallo liebe Gemeinde,
    ich fahre einen Corsa D 1.3 CDTI Bj 2008, 90 PS, Km 72000. Ich habe nach einem Dieselfilterwechsel plötzlich einen Mehrverbrauch von 1l /100 km, sowie ein Problem mit der Beschleunigung bis ca 2500/min. Einmal fährt er richtig flott - beim nächstenmal hat man das Gefühl er klebt am Boden fest. Die Werkstatt hat auch keine Erklärung, ein Fehler wird auch nicht angezeigt. Vielleicht hattet Ihr auch mal das Problem und könnt mir einen Tip geben. Danke

  • um den fehler einzugrenzen sind live daten hilfreich. was macht der ladedruck? beobachte ihn in beiden faellen und vergleiche. Ist der luftfilter sauber oder haengt irgendwo ein blatt oder aehnliches?
    es koennte auch an verdreckten sensoren wie lmm oder map sensor liegen die zwar im darf-bereich sind aber keine tatsaechlichen werte anzeigen

  • Hallo!
    Hm das ist schade, denn dann koennte man einiges ausschliessen. Es gibt doch bei ebay diese "elm " bluetooth adapter fuer einen Apfel und ein Ei, das in Verbindung mit deinem Smartphone und Torque Zeigt dir sowas schonmal an.
    Hast du irgendwelche Gerausche die dir auffallen? Sonstige Verhaltensunterschiede wenn er gut geht und wenn nicht?

  • hey,


    das ist mir bei meinem Corsa 1.2 auch schon aufgefallen.
    Fand es jetzt nicht weiter schlimm, weil bei mir war bzw. ist das kein großer unterschied.

  • Hallo.
    Das selbe Problem hatte ich am Karfreitag auch: Plöztlich hat er die Gasanahme verweigert, sprich bis 2500, 3000 U/min Tat sich gar nichts, im Stand lief er aber Problemlos.
    Anfangs hielt ich es für die Filterreinigung, jedoch konnte ich diese wegen dem normalen Standgas und den fehlenden Brummgeräuschen bei der Filterreinigung ausschließen.
    Am nächsten Tag war das Problem von alleine wieder weg und kam auch nicht wieder, läuft wiede normal. :D


    Bei meinem TÜV Termin vor 2 Wochen bat ich meinen FOH den Speicher auszulesen wegen dem oben erwähnten Problem, konnte aber nichts finden, sprich, war kein Fehler hinterlegt.


    Ich hake es jetzt als Eintagsfliege ab, vielleicht doch nur ein verdreckter Sensor gewesen...?


    Vielleicht ist es bei dir genauso...?

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • hallo und vielen dank für eure Beiträge,
    dieses „Anfahrproblem“ tritt permanent auf, einmal geht er ab - wie der Teufel :-), beschleunigt super, bei der nächsten Ampel möchte man ihn anschieben -- keine Werkstatt hat dafür ne Erklärung. Meine Frau bekommt schon Panik wenn es ums beschleunigen in den laufenden Verkehr geht, denn man weis nie vorher ob er stark oder normal Beschleunigt oder wie gesagt „festklebt“.
    dank euch allen
    mfg Lothar

  • Evlt. das Problem mit dem sich nicht ganz zurückstellenden Bremspedal?

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hallo,


    bei meinem war das um den Kilometerstand von 70tkm ähnlich. Wir haben dann einen verschlissenen aber nicht defekten Luftmassenmesser ausgemacht (da oxidiert der umströmte Draht mit der Zeit und der LMM gibt zu kleine Werte aus speziell beim Beschleunigen wirkt das Träge). Jetzt bei 130tkm hab ich die gleichen Symptome wieder. Ich werd wohl mal wieder die Werkstatt befragen weil es bei 130tkm auch durchaus ein voller DPF sein kann.
    Ich habe ein neues AGR-Ventil bekommen, das macht auch solche symptome, sprich zieht nicht unter 2500/min. Könnte auch sein dass dieses nicht richtig schließt weil es verdreckt ist.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von maassiboy ()