Besserer Radioempfang durch längere Antenne?

  • Hallo,


    habe das CD 30 Radio drin. Leider hab ich bei meinem Lieblingsradiosender Planet Radio ( Frequenz 100.3, nächster Ort von dem es ausgestrahlt wird ist glaube ich Kassel) je nachdem wo ich herfahre mehr oder weniger viel Rauschen drin. Komme übrigends aus der Nähe von Paderborn.


    Nun wollte ich wissen ob sich der Empfang verbessert wenn ich einfach ne längere Antenne draufschraube oder ob das so einfach, wenn überhaupt, nicht geht. Ist halt ein hessischer Sender und ich wohne ja schon in NRW, vllt kann es hier ja auch gar nicht funktionieren, aber über Meinungen und Alternativen würde ich mich freuen.



    Beste Grüße, Sebastian

  • je länger die antenne desto besser ist auch der empfang ob das natürlich ausreicht kann ich dir nich sagen und außerdem siehts optisch auch nich gerade toll aus aus. vielleicht ein verstärker oder sowas zwischen klemmen....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • ist das technisch wirklich sicher???


    Längere Antenne = besserer Empfang???


    Die Stehwellen der Antennen sind doch eigentlich immer genau auf die jeweilige Länge der Antenne berechnet oder nicht?


    Also ein Antennenverstärker sollte auf jeden Fall helfen, obs allerdings reicht muss man halt probieren

  • Zitat

    Original von B@tm@n
    ist das technisch wirklich sicher???


    Längere Antenne = besserer Empfang???


    Die Stehwellen der Antennen sind doch eigentlich immer genau auf die jeweilige Länge der Antenne berechnet oder nicht?


    Richtig!



    Zitat

    Original von B@tm@n
    Also ein Antennenverstärker sollte auf jeden Fall helfen, obs allerdings reicht muss man halt probieren


    Die Dachantennen haben ja bereits einen verstärker im Antennensockel.

  • Ich habe da noch einenn Nachtrag:


    Die Antennenlänge berechnet sich stets aus der Lichtgeschwindigkeit
    dividiert durch die betreffende Sendefrequenz.
    Also: Wellenlänge = 300.000.000 / f (f in Hz); Wellenlänge = 300.000 / f (f in kHz); Wellenlänge = 300 / f (f in MHz).


    f steht hier also für die Frequenz des Senders = 100.3 MHz


    Demnach ist die erfoderliche Antennenlänge: 300/100.3 = 2.99m


    Du bräuchtest also beinahe eine 3 Meter lange Antenne! Bei den Stabantennen der Corsa handelt es sich aber um um einen art von Spiralantenne, sie sind also länger als das sie von Aussen erscheinen. Ausserdem wie schon erwähnt: ein verstärker ist im Antennensockel integriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Opelschrauber.CH ()

  • richtig. je länger ein dipol (antenne) desto besser ist halt der empfang. das mus nich bedeuten das die antenne so hoch wie möglich sein muß sondern so lang wie möglich...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Moment...


    Ja nicht so lang wie möglich!


    Die Länge muss schon auf Deinen gewünschten Empfangsbereich (90 bis 108MHz) abgestimmt sein.


    Wie Opelschrauber.ch schon sagt - die Wellenlänge ist die Lichtgeschwindigkeit durch die Frequenz, als Antennenlänge nimmst Du aber gewöhnlich halbe oder sogar viertel Wellenlängen, wo Du wieder bei 70cm wärst, was wahrscheinlich genau Deiner Wicklung auf der Stabantenne entspricht.


    Der Empfang in meinem Corsa ist m.M. sehr gut.


    Auch empfehlen kann ich die Scheibenantenne mit Verstärker von Bosch (hab ich im anderen Auto und hatte ich auch schon in meinem VW-Bus), die hat einen noch besseren Empfang.


    Hoffe, ich konnte helfen...

    der Jim und sein


    stinknormaler ultrablauer catch me 75PS Diesel Corsa mit schwarzer Innenausstattung CD30MP3 Irmscher Tieferlegung 30mm Dotz Brands Hatch 17Zoll

  • Das Ergebnis der obigen Berechnung der idealen Antennelänge nennt man Lambda. Wenn man die Ideallänge in der Realität nicht einsetzen kann - z.B. weil kein Platz da ist oder es blöd aussehen würde - nimmt man eine Länge, die der Hälfte Lambda, einem Viertel Lambda, einem Achtel..., usw., entspricht. Zusätzlich kann man die Antenne noch wendeln, heisst "aufspulen". Beides, Wendeln und Halbieren kostet jeweils ein wenig Empfangsleistung/Signal. Eine Autoantenne ist jedoch sowieso nicht ideal, sondern immer optimal. sie muss ja auch den Bereich von knapp 88 bis rund 107 Mhz abdecken.
    Der eingebaute Verstärker ist ausschliesslich dazu da den Widerstand des Antennenkabels auszugleichen, ohne Verstärker würde ein Teil des Antennensignals in der relativ langen Leitung vom Heck des Fahrzeuges bis zum Radio verloren gehen. Empfängt die Antenne ein verrauschtes Signal wird diese auch durch Verstärkung nicht besser, es wird dann nur zu einem starken verrauschten Signal.