Kotflügel verbogen

  • Guten Abend, Leute


    Da ich mein Auto irgendwann ja mal wieder verkaufen will, sollte es in einem optisch einwandfreiem Zustand sein.
    Leider wird dies durch einen verbogenen Kotflügel hinten links am Radkasten verhindert. Ich habe den Schaden mitgekauft - hat den Preis gedrückt :P
    Ich das Auto zwar nicht bald verkaufen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich besonders positiv auf den abgekratzen Lack auswirkt, wenn dort andauernt Feuchtigkeit hinein gelingt.


    Mein eigentliche Frage ist, was sich hier am besten Lohnt:
    -Selbst zurechtbiegen?
    -Eine Lackiererei aufsuchen, die alles wieder in die richtige Form bringt?
    -Eine Smart-Repair-Werkstatt aufsuchen? (Bei dieser Variante könnte ich mir gleich noch alle Steinschläge und Kratzer vom Dach (welche mit einem Küchenschwamm entstanden sind - ich Dussel :D) gleichzeitig entfernen lassen)
    -Opel-Werkstatt aufsuchen?


    Da sich der Schaden ja größtenteils auf dem Blech der Seitlichen Karosserie befindet, habe ich angst, dass das ganze Teil neu gemacht werden muss. Und das ist ein ganzes Stück -> Riesig -> Unbezahlbar teuer.


    Also, was denkt ihr? Wie teuer könnte der Spaß (nur die Sache mit dem Kotflügel) ungefähr werden? Wo fahre ich am besten hin?


    Vielen Dank für eure Hilfe, viele Grüße!
    Paper-Jack

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Es sieht so aus, als wäre meine Vorbesitzerin nach links gefahren und hatte gerade einen Pfosten im toten Winkel, der denn eben das Blech eingedrückt hat.
    Das Heck (also alles, was hinten Kunststoff ist^^) ist eigentlich nicht verbogen.


    Kann der Schaden durch eine Smart-Repair-Werkstatt behoben werden? Was meint ihr?

  • Hi,


    das was ich auf den Fotos zu erkennen ist, sollte eher nix für eine Smartrepair sein. Dafür dürften die Blechrichtarbeiten und Spachteleien zu umfangreich werden. Letztendliche Gewissheit wird Dir aber erst der Gang zu einem solchen Spezialisten bringen.
    Wenn Dir aber eine Karosserie/Lackierwerkstatt anbietet, den Kotflügel kpl. zu wechseln, würde ich auch erst mal den Hof wieder dankend verlassen. So groß ist der Schaden nun auch wieder nicht. Nach meiner Einschätzung sollte das Richten des Bleches, ein wenig Spachtelmasse und eine ordentliche Reparaturlackierung ausreichend sein. Beim Preis kann man sich natürlich ganz schön verschätzen. Ich versuchs mal und gehe gefühlsmäßig so von 400 - 600 Öre (offiziell) aus.
    Ach ja, zum Selbermachen ist das eher nix, es sei denn, du bist Lackierer - aber dann hättest Du vermutlich nicht hier angefragt.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Linde ()

  • Tolle Antwort, danke! :)


    Ich werde mir bei Zeiten mal ein paar Kostenvoranschläge von verschiedenen Werkstätten/Lackiereien etc. einholen und denn entscheiden.