Corsa 1.4 Turbo

  • Da wir ja den gleichen Motor haben, haben wir das gleiche Problem :D Bin momentan auch am überlegen mehr PS mir zuzulegen. Bin da bei dbilas auf was gestoßen. Allerdings ist das Angebot für die Euro4 Motoren.
    http://www.dbilas-shop.com/Fah…Astra-H-Z14XEP::6970.html
    Gibt 140PS. Mit ein paar Teilen nachrüsten wird das schon was mit den 150. Allerdings wie gesagt nicht für unseren motor ....
    Ich hab allerdings ne Mail an sbilas geschickt ob die was in Planung haben für die Euro5 motoren. Ich schreibs hier rein wenn ich Antwort erhalte.
    Allerdings halt auch nicht in dem preisrahmen den Du erwähnt hast :/ 3800€

  • Zitat

    Original von Treck
    Gut, der 1.4Turbo sollte deutlich leichter zu tunen sein als der 1.4 Sauger.


    Mann sollte aber nicht vergessen, dass beim 1.4T das Getriebe schon am Limit läuft ....

  • Ich meine hier in einem andren Thread mal gelesen zu haben das beim 1.4T alles schon so gut wie am Maximum läuft, was dann allen Leistungssteigerungen (fast) einen Riegel vorschiebt. Ging glaube um das Getriebe das nicht so viel aushält.

  • Ich fahre nen 1.4 Turbo und hab die Software vom Astra drauf (A14NET) :)


    Das Problem ist nicht der Motor, sondern das Getriebe, da es sich hier nur um das M20 Getriebe und eine schwächere Kupplung handelt, der Astra mit dem A14NET hat aber das größere Getriebe und Kupplung drin und 6 Gänge - wenn man es richtig machen will, dann lässt man das Getriebe und die Kupplung auch überarbeiten oder tauscht gegen das vom Astra mit dem A14NET - ich habe bisher nur die Software drauf und muss dennoch meinen Fahrstil anpassen um das Getriebe und die Kupplung nicht zu überfordern, aber ich überlege entweder das Getriebe gegen das größere zu tauschen und dann noch ein wenig mehr am Motor zu ändern oder es einfach sein zu lassen, denn fast 5500 EUR für ein neues Getriebe + Kupplung sind nicht ohne.


    gruß


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von TheBraini ()


  • Das mit den 6 Litern halt ich für ein Gerücht erster Güte. 8 - 8,5 sind schon gute Werte, aber dann hast du noch keinen Spaß mit dem Auto gehabt. Das ist die Erfahrung die ich mit meinem GSi gemacht habe.

  • Mir bringt es nur das die Elastizität des Motors besser geworden ist und ich in Verbindung mit dem Tempomat ein wenig schaltfauler fahren kann.


    Eingeschränkt bin ich dadurch, dass man ihn halt nicht so von z.B. von der Ampel weglassen kann wie mal will, beim durchziehen der Gänge muss man halt wegen der Kupplung aufpassen oder man nimmt es wie bei jeder Tuningmaßnahme hin, dass einiges früher hops gehen kann ;)


    Ansonsten muss ich auch dazu sagen, dass es auch andere Gaspedalstellungen als Gas runter und Vollgas gibt und der Motor mit der Software agiler und lebendiger wirkt und sogar bei gleicher Fahrweise wie vor dem Update ein wenig weniger Sprit braucht als wie mit der orginalen Software.


    Das ich das Update überhaupt habe, liegt daran das ich mich mit meinen FOH gut verstehe und wir gemeinsam das austesten wollen, welche Auswirkungen es genau hat und wir uns einig sind (schriftlich festgelegt) das er für evtl. Schäden innerhalb der nächsten 6 Jahre (meine Garantie dauer) aufkommt sofern es sich um einen Schaden handelt der darauf zurückzuführen ist, ansonsten greift eben die Opel Garantie :-).


    gruß


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von TheBraini ()