1,7CDTI abgeregelt?

  • Moin Corsafans...


    ....hatte die Frage schon mal bei MT gestellt, aber bis auf jede Menge Gesülze kam da nix bei rüber!


    Mir ist klar... irgendwann reicht die Leistung eines Fahrzeugs nicht mehr aus den Roll- und Luftwiderstand zu überwinden.


    Berg runter und Rückenwind geht mal mehr... Mit Wind von vorn und Bergauf eben langsamer. Alleine schneller.... beladen eben langsamer! Also ich bin mir der Regeln der Physik (hatte immer ne 2 ;) ) bewusst.
    Demnach brauchen wir das Wenn & Aber nicht durchdiskutieren...


    Also... Ich habe den 1,7CDTI mit Werksangabe 130PS und 300NM. Soweit so gut.... die nehme ich dem auch ab.


    Mein Corsa fährt nach Tacho 200km/h.... mit GPS sind es 193km/h. Er schafft die Geschwindigkeit sowohl im 5. als auch im 6.Gang.... und das IMMER!
    Ob kalt oder warm, beladen oder leer, Wind von vorn oder von hinten, bergauf oder runter....


    Im 6.Gang ist einfach bei 3500U/min Ende.... und das bei ca.70-75% Gaspedalstellung.... also ich brauch noch nicht mal dafür Vollgas geben!


    Also mir mag man ja vieles Erzählen... CW-Wert und und und... Ich denke mein Corsa wurde abgeriegelt!


    Wer hat auch das Gefühl?

  • Gefühlt stimm ich dir zu! Am WE sind meine Frau und ich voll beladen über die Autobahn und haben einen Haufen Passat etc geärgert.
    Im 5ten Gang ging es immer stramm Richtung 200 und beim schalten in den 6ten Gang tat sich nichts mehr.
    Rein von der Leistung her dürfte eigentlich mehr gehen, aber auch nicht fürchterlich viel.
    CW-Wert kenn ich vom Corsa gar nicht, aber so super klasse dürfte der nicht sein.

  • Wird an der langen Übersetzung im 6 Gang liegen. "Spritsparen..:"

    Corsa D 1.4 16 v Sport Catch ME OPC LINE - EDS Stufe 1
    Fox Edelstahl ab Kat - K&N Plattenfilter
    Angel Eyes H7 / H1 - LED-Kennzeichenbeleuchtung
    Sport Kühlergrill - Dension Gateway 300
    Fussraumbeleuchtung LED - Einstiegsbeleuchtung LED
    Opel Logo Kofferraum entfernt - Insignia Wischwasserdüsen
    OPC Line 2 Heck - 17 Zoll MAM Alus Black

  • Auf jedenfall muss da was Abgeriegelt sein :bla: . Bei mir genau das gleiche und ich versuch auch schon raus zu bekommen woran das liegt :wb: . Laut FOH ist es ja nicht der Fall ?( .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Nee der 5 te Gang geht von 70-190 Km/h durchweg :P .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Hallo


    Ich glaub nicht das er abgeregelt ist..... Ich denke vor allem bei den letzten Modellen wurde nach der Kritik bei der Version bis 2010 an dem extremen Turboloch und anfahr Probleme der Motor eher für den unteren Bereich abgestimmt wurde.


    Wenn das Strecken Profil stimmt läuft der auch mehr wie 200 und 3500/3600 im sechsten. Das Getriebe ist insgesamt arg auf Drehzahl Senkung ausgelegt. Aber der Motor macht es Dank Drehmoment gut mit und es hat auch Vorteile. Von 50/60 bis über 100 im vierten geht mit dem Auto wie mit kaum einem anderen in der Leistungsklasse. Wenn du jeden Tag Markenoffen Probefahrten machen musst kann man gut vergleichen.


    Die Räder sind kein Hindernis. Wenn die 17Zoll drauf dürfte man bis 240.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)