Höchstgeschwindigkeit mit GPS Messung

  • Zitat

    Original von Treck
    es ging um 1.4 vs 1.4T


    ja wie gesagt da ist beim 1.4er Sauger das absolute maximum und auch nur bei optimalsten Wetterverhältnissen. Da geht sonst kein cm mehr. eher geht er runter und pendelt sich bei ca. 195 Tacho ein.


    Da wird der 1.4T diese geschwindigkeit warscheinlich IMMER erreichen ausser kräftig bergauf (so wie der gsi von einem User hier - quasi die geschwindigkeit schafft er definitiv).


    Ist bestimmt ein feines Motörchen der Turbo 1.4er ... und das der Corsa kein Autobahnwagen ist (wegen der Endgeschwindigkeit) wissen wir ja eh.

  • Meinte ja auch nur vom Tacho her ;)
    Keine Angst, ich jage euch schon nicht mit eurem 1.7 :D


    Bei 180 ist in aller Regel Schluss, bergauf oft bisschen weniger, aber ab uns zu bei längerer Strecke gehts auch mal bisschen schneller :wink:
    Ist aber wirklich eher die Ausnahme =)
    Selbst mein Ka früher fuhr seine 160/170, allerdings hat man im Corsa nicht mehr das gefühl man hebt gleich ab :D


    Liebe Grüße an alle schnellfahrer :P

    Corsa D Edition Saphirschwarz - 2006
    Gemacht:
    - Schwarzen Scheinwerfer - Osram Cool Blue - OPC Line-Fußpedale -
    Geplant:
    - Scheiben tönen - Sportendschalldämpfer - Dunklere Rückleuchten - evtl. OPC Line - Tagfahrlicht -

  • Warum sollte ich Angst haben? Wenn ich schnell fahren wollte dann ist der Corsa bestimmt nicht erste Wahl. Dafür ist die Vmax einfach zu niedrig für die Leistung. Viel interressanter ist der Weg zur Vmax und der ist durchaus schon ein Erlebnis in dem Wagen gerade wenn man den Verbrauch noch mit in betracht zieht. Was viel interressanter ist, das hier manche Corsa mit 90 PS 200 nach Tacho laufen und unser 1.4 mit 100 PS bei 190 Feierabend macht. Mein ehemaliger Corsa C mit 90 PS lief aber an guten Tagen auch schneller als Tacho 190 und das bei 3 km/h Tachovoreilung.


    Das der Corsa kein AB-Fahrzeug ist kann man so nicht sagen. Er ist bequem und auch bei höheren Tempo sicher. Auch der Verbrauch hält sich, wenn man sich zügelt, in Grenzen. Ich fahre gerne längere Strecken mit meinem Wagen. Der 1.4 bereitet mir auf der Straße nicht so viel Vergnügen


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    2 Mal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Warum sollte ich Angst haben? Wenn ich schnell fahren wollte dann ist der Corsa bestimmt nicht erste Wahl. Dafür ist die Vmax einfach zu niedrig für die Leistung. Viel interressanter ist der Weg zur Vmax und der ist durchaus schon ein Erlebnis in dem Wagen gerade wenn man den Verbrauch noch mit in betracht zieht. Was viel interressanter ist, das hier manche Corsa mit 90 PS 200 nach Tacho laufen und unser 1.4 mit 100 PS bei 190 Feierabend macht. Mein ehemaliger Corsa C mit 90 PS lief aber an guten Tagen auch schneller als Tacho 190 und das bei 3 km/h Tachovoreilung.


    Gruss Zyclon


    ich fand das selber sehr beachtlich und hab von diesem historischen ereigniss (lach) 1-2 Fotos gemacht :D


    kp vlt. läuft der alte 1.4er anders oder so aber wie gesagt NUR mit leichten 15 Zoll Winterschlappen und OPTIMALSTEN Wetterverhätnissen auf gerader Strecke. Alles andere mit 17 Zöllern ist doch Bergrunter ^^


    Bei 190 Tacho mit den dicken 17 Zoll Felgen ist Feierabend (Bergab ausgenommen)

  • Unser 1.4 hat noch nicht mal die 17 Zoll Schlappen sondern genauso wie der 1.7 die 16 Zoll Sommerreifen mit der 195er Breite.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Gemessen auf der A31 mit 195/15 WR aufm Weg nach Hause mit Handy und Navi: 183 Kmh...Es ging nicht bergab;-)


    Es war ne Außentemp. von -2 Grad.

    Meine Autos:
    1.Corsa B in Rio Verde (Grün) mit der "VIVA"-Ausstattung,
    2.Corsa D in schwarz , (vermutlich) mit "Enjoy"-Ausstattung


    Auto von meinem Freund:


    VW Polo 6R in Sunny Yellow mit "Style"-Ausstattung (nicht steinigen, bitte:-))

  • Hi,


    bei meinem 100-PSer ist auch bei 190 Ebbe im Schacht. Ärgerlich ist für mich nur, dass ich das Gefühl habe, dass mein C-Corsa mit 80 PS (Bj. 2006) gleich gut lief. Und das bei ca. 1 Liter weniger Spritverbrauch. Soll es denn wirklich nur an dem Fahrzeuggewicht liegen?
    Ich habe eher das Gefühl, dass die Erreichung der Abgaswerte eine viel größere Rolle spielt.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • mit der vermutung bist du nicht alleine!!auch bei der beschleunigung...mein 1,2er 45ps corsa b geht bis 80 wesentlich besser,als der d mit 80ps...bis 4000 u/min ist der corsa d schlapp...ab 4000 wird der erst wach und drückt dann los...

    Meine Autos:
    1.Corsa B in Rio Verde (Grün) mit der "VIVA"-Ausstattung,
    2.Corsa D in schwarz , (vermutlich) mit "Enjoy"-Ausstattung


    Auto von meinem Freund:


    VW Polo 6R in Sunny Yellow mit "Style"-Ausstattung (nicht steinigen, bitte:-))

  • klar sind da mehrere Faktoren im Spiel:
    Gewicht, Übersetzung und auch sowas "lästiges" wie Abgasnormen und damit einhergehende gravierende "Einmischungen" ins Motormanagement !


    Allein die (Kalt-)Startsequenz ist der Part wo man sich für die x-te Nachkommastelle noch austobt.
    Irgendwann fährt man pflichtgebunden die ersten Kilometer elektrisch, während der Verbrenner erstmal intern auf Betriebspunkt gebracht/Abgase gesammelt werden (s. bereits DeNox-Kat).

  • Zitat

    Original von Treck
    Es ist was anderes ob ich mit Mühe und Not die Nadel auf 200 bekomme oder eben von 180-200 noch beschleunigen kann.
    Das ist wohl der wichtigste Unterschied.


    *zustimm !


    Gibt wichtigeres als maximum. mein Astra 84Ps (schwerer als der Corsa) hat auch 200 gelaufen


    Aber finde im Corsa bei 200 + ist es alles andere als angenehm.
    Leicht und die extrem sensible Lenkung - sehr große Konzentration !


    Mich persönlich interessieren mehr die 0-100 50-100 o.ä.
    aber Thema ist ja nun Höchstgeschwindigkeit =)

    Meine Änderungen;
    Die Nr. 1970


    Grand Sport injection


    Wenn's nicht sauber, sondern Rein ist - war's wahrscheinlich Knete!
    :auto: