Opel Corsa Frust Thread

  • Lada Niva.. wäre der steinzeitliche Verbrauch net.. :D

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Erstzulassung: 08/2009


    Eigentlich bin ich davon ausgegangen das 3 Jahre reichen um einem Wagen die größten Macken auszutreiben. Anscheinend nicht. Vllt. fahre ich auch einfach zu viel.


    Viele Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Also ich habe einen Corsa D OPC Bj. 03/11 somit Facelift Modell.


    Bisher hatte ich:


    ~600 Kilometer: Kontakt vom vorderen Rechten Scheinwerfer abgekokelt.
    (Wurde getauscht)


    ~ 1300 Kilometer: Auspuff an der Verbindungschelle zwischen MSD und ESD undicht. ( Schraube wurde fester angezogen )


    ~ 6000 Kilometer: Spiegelkappen reißen an den Schweißstellen.


    ~ 70000 Kilometer: Querlenker vorne im Eimer ( gut ist ja nen Verschleißteil )


    ~ 71050 Kilometer: Gummi vom Dämpferdrecksschutz hinten rechts durch gegammelt.


    Mal sehen wie es weiter geht.


    Bis jetzt bin ich von vielen bekannten problemen die den Corsa oder OPC angehen ala Radlager etc. verschont geblieben *drei mal aufs Holz klopf*

    01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

  • Ich weiß nicht wie ihr die ganzen Probleme zusammen bekommt...


    BJ 2008 135.000km


    "Außerplanmäßige" stops waren


    neue Motorhaube
    neuer Öldruckschalter
    Stg neu abgedichtet (Bei der Insp mit gemacht)


    Ich finde das ist ein ganz guter Schnitt...


    Achso, der Heckwischer spinnt momentan und hört nicht wirklich auf zu wischen, da muss ich die Tage mal danach schauen...

    Alles für de Obbel alles für de Blitz.

    Einmal editiert, zuletzt von Bluecujo ()

  • Ich hab auch schon ne Menge durch, BJ 11/2008, mit 20tkm gekauft, aktuell ca. 78tkm:


    - Klimakondensator Lamellen fallen raus (Kulanz, ca. 50%)
    - Radlager hinten beide neu (Kulanz, ca. 50%)
    - Bremssattel hinten links fest (erneuert, 100% Eigenanteil)
    - alle 4 Hochdruckinjektoren neu (Garantie)
    - Zumesseinheit neu (Garantie)
    - Luftmassenmesser neu (Garantie)
    - HD-Pumpe neu (Garantie)
    - Rost an Motorhaube (100% Kulanz)
    - Schweller neu verklebt
    - Heckspoiler neu verklebt
    - Steinschläge ohne Ende auf der erst ein Jahr alten Motorhaube (da kann aber Opel nix für, da hat der Lackierer beim FOH schlecht gearbeitet)


    aktuell:
    Pedalblock
    Koppelstangen sind durch


    Was fehlt ist eigentlich nur noch das Getriebe, aber dazu hab ich die Anschlussgarantie um weitere 2 Jahre verlängert.
    Muss dazu sagen, dass mein FOH sich wirklich extrem viel Mühe gibt und mir einen erstklassigen Service bietet.


    Bei mir war es von den Kosten überschaubar, weil Opel sehr kulant ist und die Garantie die ganzen Sachen rund ums Einspritzsystem übernommen hat. Da kann ich nicht meckern. Sonst wärs ein Grund zum Verkauf gewesen.

    3 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Also normal ist sowas auf alle Fälle nicht. Mein Vorgänger Skoda Octavia hatte auf 100000 km ausser Verschleißteile nichts. Den bin ich gefahren und habe mich alle 15 - 16 Monate in der Werkstatt zur Inspektion blicken lassen. Irgendwann ist dann nochmal die Lichtmaschine hopps gegangen. Bei 175000 dann leider Verdacht auf Motorschaden. Bis dahin war das aber echt ober entspannt. Bei 50000 km war noch die HD Pumpe undicht wegen Biodiesel. Da kann der Wagen nichts für. Nur Skoda. Durfte trotzdem alles selbst bezahlen obwohl von Skoda für Biodiesel freigegeben aber beweißt mal das das Ding wegen Biodiesel undicht ist.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Zitat

    Original von Zyclon
    Also normal ist sowas auf alle Fälle nicht. Mein Vorgänger Skoda Octavia hatte auf 100000 km ausser Verschleißteile nichts. Den bin ich gefahren und habe mich alle 15 - 16 Monate in der Werkstatt zur Inspektion blicken lassen.


    So im Prinzip kenne ich das auch von meinem ex Jetta II, ex Bora und aktuell Touran.

    Zitat


    .... Bei 50000 km war noch die HD Pumpe undicht wegen Biodiesel. Da kann der Wagen nichts für. Nur Skoda. Durfte trotzdem alles selbst bezahlen obwohl von Skoda für Biodiesel freigegeben aber beweißt mal das das Ding wegen Biodiesel undicht ist.


    Das hatte ich bei8 120.000 km bei meinem Bora auch, genau die selbe Shice. Aber sonst fuhr das Auto bis 265.000 km entzspannt durch, hab ihn dann aber wegen Nachwuchs verkaufen müssen. Der Touran ist genauso stressfrei.


    Jetzt aber zu meinem Corsa, vor 3 Monaten gebraucht gekauft, was mich da bisher nervt:
    - Trotz modernerem Motorkonzept (Common-Rail, 1,3L downsizing, 75PS) schluckt der Kleine genauso viel Sprit auf der Autobahn wie der 1.9er 105PS Pumpe-Düse-Touran, obwohl letzterer fast 500 kg schwerer ist und ne Aerodynamik wie ne Schrankwand hat.
    - Dass Opel die paar Cent für den Aux-Eingang des CD-30MP3 eingespart hat.
    - Dass der Lackstift trotz selbem Farbcode ne ganze Ecke dunkler ist als das Auto
    - Dass ich jedes Mal sehen muss, wie sich der Griff in der Fahrertür durchbiegt, wenn ich daran ziehe, um die Tür zu schließen.
    - Dass wenn ich fahre und den Ellenbogen auf die Tür auflege (mit kurzärmligen Hemd/T-Shirt), so wie ich das meistens mache, mir nach ner halben Stunde der Ellenbogen von den Noppen der Türberkleidung weh tut
    - Dass der Auspuffendtopf rostet (hatte ich bei meinen bisher 3 VW nicht)
    - Dass im Scheinwerfer ne fette Spinnenwebe ist und die kriegt man da nicht raus...


    Aber damit das nicht so einseitig ist, auch mal was positives
    - Ich mag den kleinen einfach, denn er ist ...
    - ... handlich spritzig
    - ... schick designt, schicke Farbe
    - ... in Hessen entwickelt und in Thüringen gebaut, also nix irgendwie Fernost oder so (was dafür sorgt dass unsere Nachbarn und wir direkt oder indirekt nen Job haben!)
    - ... im Vergleich zu gleich alten Polos gleicher Preisklasse gut in Schuss

  • Ich häng mich auch mal hier mit ran. Trotz dass ich meinen Corsa sehr mag, gab es einige ungeplante Probleme. Man beachte, der OPC hat 'nur' knapp 27.000 km runter. Es wurden gemacht bisher u.a.:


    - 2 x Radlager (Kulanz je 70% Opel)
    - Rost am Radlauf hinten rechts (Kulanz 100% Opel)
    - Defekt am Kühler (Kulanz 50% Opel)


    Langsam reichts :( - demnächst kommt eine Lösung her. Dazu beizeiten mehr in meinem Thread...

  • Corsa 1,4 87ps Bj 8/11 23000km


    Rost an der Tür Falz (ist seit gestern weg soll ich morgen wieder bekommen)


    Vibrationen bei ca. 3000 U/min


    Knackgeräusche im Amaturenbrett


    Das neuste ist jetzt geräusche von hinten.


    Öl verbrauch ! auf 600km 250ml. Und letzes Wochen ende in die lausitz auch dort fehlte auch wieder etwas Öl. Zurück noch nicht geguckt wird aber auch wieder sein . :wb:


    Ich weiß Opel sagt 1L auf 1000km sind ok !

    a14xel 87ps Satellite Schwarz .


    etwas opc line nachrüsten !
    wird aber noch etwas dauern.

  • 1.2 80 ps bj 11/07 91500km


    (Danke Treck für diese 5 PS ! :D aber eig sinds ja 7 mit dbilas und bosi anlage !) hahah :D


    - Starker Rost in der bekannten Motorhaubenfalz


    - Klackern seit ca 45000km( Lautstärke steigend )


    - Geplatzter Öldruckschalter


    - OPC Lenkrad nutzt sich in der nähe des Zentrierungsstreifens ab


    - Lüftermotor nur noch auf Stufe 4 ( Ich hab immer ne Flasche zum drücken gegen den Stecker während der Fahrt im Fußraum)


    - Motor sifft aus der nähe Ölnachfüllöffnung (Möglicherweise irgend ne Dichtung)


    - Leichtes Ruckeln im Stand ( Man merkt kurze "Kanten" oder "Stöße")


    - Fensterscheiben knacken beim hoch und runterfahren oder bei Holperstraßen


    - Fußmatten reißen aus ihren verankerungen (jetz hab ich da zwei große löcher ohne plaste in den dingern)


    - Knallen/Fehlzündung kurz nachm Start. Ich glaub das freut mich eher.


    - Und dieser ewige zum kotzende morzmäßige Ölverbrauch!


    - das wars. danke.


    - ach nee und vorne links fängt jetz iwas an blechernd zu knacken


    Nr. 1769 meldet sich zum Dienst !
    Corsa D 1.2L - 56 kw "Wannabe0PC"
    OPC Sportlenkrad, Schaltknauf und Blinkerblenden (Einseitig) -- Getönte Scheiben Hinten -- Einen Kotflügel voller Warnsticker
    LED Kennzeichen- und Standlichtbeleuchtung -- AngelEyes mit Linse
    Bosima Duplex ESD -- 17" Sommer Leichtmetaller -- N' Affe ausm Ü-Ei -- DBilas Flowmaster mit ausgenudelten Schrauben
    :klatschen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Berlinbang ()