Flex Fix "Erfahrungsberichte"

  • Hallo, kann dir nicht direkt was zu Rennrädern sagen, allerdings transportiere ich mein 26" Trekkingbike auf dem Flex Fix:


    Da das Trekkingbike dünnere Reifen hat als ein Mountainbike hab ich in der Praxis feststellen müssen, dass es beim Vorderrad des Bikes während der Fahrt mit dem Corsa zu Seitwärtsbewegungen kommt - ein Mountainbikereifen hat auf der Halterung einfach nicht soviel Spiel und sitzt daher auch fester.


    Ich habe improvisiert und einfach einen alten Mountainbikereifen zerschnitten und ein ca. 15 cm langes Stück des Mantels als "Ummantelung" für meine Trekkingbikereifen verwendet. Diese Sachen liegen bei mir im Kofferraum, nehmen so gut wie nichts an Platz weg und vor allem: Die Seitwärtsbewegung des Vorderreifens während der Fahrt hat sich drastisch verringert.


    Kann mir vorstellen, dass dieser (kostengünstige ;) ) Tip vielleicht nicht so schlecht ist, da Rennradreifen ja noch dünner sind als die von Trekkingbikes.


    Gruß
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • Zitat

    Original von corsair


    Leider verschmutzt das Flex-Fix im eingefahrenen Zustand sehr stark. Vermutlich durch Schmutz der von der Strasse unter dem Unterboden hochgewirbelt wird...bin mir nicht sicher wie genau die Abdeckung von unten aussieht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen/Kommentare?


    Das FlexFix ist von unten einfach mit einer Kunststoffplatte abgedeckt, welche auf der Seite allerdings offen ist. Habe bei nem FOH Termin mal ein Foto gemacht, wenn ich es noch finde, werd ich es in Kürze hier einstellen.


    Gruß
    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!

  • Zitat

    Original von _Metro_
    Ich habe improvisiert und einfach einen alten Mountainbikereifen zerschnitten und ein ca. 15 cm langes Stück des Mantels als "Ummantelung" für meine Trekkingbikereifen verwendet. Diese Sachen liegen bei mir im Kofferraum, nehmen so gut wie nichts an Platz weg und vor allem: Die Seitwärtsbewegung des Vorderreifens während der Fahrt hat sich drastisch verringert.


    Danke Metro, klingt echt nach einer guten Idee, mit der ich auch leben könnte :)

  • hab vorgestern mein Flexfix ausprobiert.Wenn man den Dreh raus hat ist alles recht einfach.Wie Bremmo schon sagte ist es zu zweite besser die Räder draufzustellen und befestigen.Nur beim Abbau des ganzen musss man ganz schön aufpassen weil die Kabel von den Rückleuten sich an den Radführungen gern verhedern.Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit den System.
    Ich geb den ganzen eine 2

    ehemals Corsa B 1.2 Bj.96 33KW Corsa D 1.4 Cosmo geplant 45.KW abgeholt 47Kw 19.11.07

  • So, nun habe ich auch erste Erfahrungen gesammelt. Der Aufbau ist (wenn man es erst einmal gemacht hat) ziemlich einfach. Wie schon geschrieben, muß man beim Aufsetzen des Rades, wenn man allein ist, etwas fummeln (Ich habe mir beim ersten Aufbau mit dem Fahrradschutzblech eine kleine Macke in die Stoßstange gehauen). Auch die Verschmutzung des eingefahrenen Systems ist nicht sonderlich groß. Im Fahrbetrieb keinerlei Probleme.


    PS: Bitte die Kofferraumklappe schließen bevor das Fahrrad aufgesetzt wird :wb: :wb:

  • Hallo,liebe " FF-Gemeinde",habe über Pfingsten mal das FlexFix ausgiebig genutzt/getestet, 550 km BAB.
    Abgesehen davon ,dass der Co ganz schön geschnauft hat,weil:


    -voller Gepäck,
    -3 Personen
    -Klima lief
    -und 2 Räder hinten drauf


    hat alles soweit gut funktioniert.Die Kabel für die aufsteckbaren Rückleuchten hätten aber gern ein Paar mm länger sein dürfen,ist ne ganz schöne Fumelei,die obere Leuchte wieder in die Aussparung einzulegen.Beim Aufbau des FlexFix wird man jedes Mal schneller und das vom FOH erwähnte abschrauben eines Pedals habe ich mal mangels erkennbarem Sinn weggelassen. Allerdings wackelt trotz sorgfältiger Befestigung(streng nach Anleitung) und Anwendung des Tipps von METRO mit dem zerschnittenen MB-Reifen das hinen stehende Rad doch immer ein wenig,besonders der Lenker.Muss das(systembedingt) so sein?Habe auch angehalten und Festsitz geprüft-alles i.O..Na ja,solang alles drauf bleibt....
    Richtig dreckig ist das FlexFix allerdings schon lange bei mir,obwohl bisher nur 2 x benutzt.Da wird wohl mal der Kärcher husten müssen.

    1,0 Edition 3-Türer,royalblau/Stoff Cable,dunkelblau ,ESP,NSW,Flex-Fix,PaDa
    bestellt:17.10.07
    geliefert:07.12.07
    verkauft:23.9.10

  • So, nach einem guten halben Jahr Flex-Fix Benutzung hat letzte Woche das erste Mal die Schublade nicht geöffnet, hat also geklemmt beim rausziehen. Natürlich schon das Fahrrad rausgeholt und wollte grade auf die Arbeit. Also, jetzt nix kaputtmachen, hab ich gedacht und nicht mit Gewalt.
    Beim FOH war natürlich kein Servicemensch mehr da abends, also selber druntergelegt. Der eine erste Radhalter war wohl nicht hundertprozent eingeschoben gewesen, sondern hat noch 0,5 cm rausgeschaut, zu ging es wohl noch, aber beim rausziehn hat es geklemmt.
    Mit den Fingern kommt man aber von unten dran, die Verkleidung ist zur Seite hin offen.
    Die Moral von der Geschicht, also entweder die Radhalter wirklich bis zum Anschlag einschieben, oder halt nach Benutzung komplett entnehmen.

    Ex 1,3 CDTi, 75 PS, weiß, 5-Türer, "Catch me now"-Sondermodell, ESP, Flex-Fix, DPF, VXR-Lederlenkrad, Sitzheizung, Zusätzlich: Scheibentönung und Edelstahleinstiegsleisten, schwarze Alu-Felgen mit Chrom-Inlays

  • So nun will ich auch mal meine Erfahrungen mit dem FlexFix kundtun. Soweit gefällt mir das System ganz gut, bis auf die ersten negativen Erfahrungen, die ich letztes Wochenende machen durfte.


    Beim Abnehmen der Räder löste sich auch gleich eine der Radbefestigungen von der verstellbaren Schiene gleich mit. Es stellte sich heraus, das die Radbefestigung an der Schiene nur mittels Stift+Sicherungsring befestigt ist. Und jener Sicherungsring hatte sich verabschiedet. Gar nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn das bei voller Fahrt auf der Autobahn passiert wäre.


    Beim FOH drückte man mit auch gleich 2 der Sicherungsringe in die Hand. Scheint nicht der erste Fall gewesen zu sein.


    MfG
    HaraldKutt

    Seit 27.12.2007: Corsa 1.7 CDTi Sport, magmarot, Technikpaket, Winterpaket, CDC40 Opera, Flex-Fix

  • Wie sieht´s eigentlich mit Korrosion aus?
    Ist der Schacht wo das Flex-Fix einfährt offen von unten oder in einem Gehäuse?
    Lg.
    Robert

  • [quote]Original von HaraldKutt


    Beim Abnehmen der Räder löste sich auch gleich eine der Radbefestigungen von der verstellbaren Schiene gleich mit.


    Gar nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn das bei voller Fahrt auf der Autobahn passiert wäre.


    ...Vermutlich nix schlimmes.Es hätte ein bisschen gewackelt,was dir als aufmeksamem Fahrer sehr schnell beim regelmäßig stattfindenden Blick in den Rückspiegel aufgefallen wäre.
    Die aus schwarzem Kunststoff bestehenden Radbefestigungen fixieren "nur" das jeweilige Laufrad,um ansonsten auftretende Vertikalbewegungen in Richtung Heckklappe zu unterbinden.Die eigentliche Halterung für das Fahrrad bietet die aufstellbare Schiene,in welche die Tretkurbel eigeführt +festgeschraubt wird.DORT treten die Kräfte auf.

    1,0 Edition 3-Türer,royalblau/Stoff Cable,dunkelblau ,ESP,NSW,Flex-Fix,PaDa
    bestellt:17.10.07
    geliefert:07.12.07
    verkauft:23.9.10

    Einmal editiert, zuletzt von 123qp ()