TÜV und katastrophale Folgen

  • Ich bin mit den Nerven am Ende.
    Heute war ich beim TÜV und hatte einen Wertscheck von ATU für die HU und AU. Ich weiß,dass man von denen nichts Gutes hört, aber naja.
    Jedenfalls hatte ich letzte Woche einen Termin vereinbart, der nicht eingetragen war. Ein kostenloser Vorab-Check konnte auch nicht durchgeführt werden, weil ja mein Termin nicht im Kalender stand. Mir wurde dann angeboten, die Nachuntersuchung, falls nötig, umsonst zu bekommen.
    Also wurde mein Auto geprüft.


    Nachdem ich gewartet habe und keiner mir Bescheid gesagt hat, habe ich nachgefragt, wie lange es noch dauert (ich war von 13.30 - 16.30 Uhr dort) und daraufhin kam der KFZ Meister, knallte dem Verkäufer die Papiere und den Schlüssel hin und verschwand.
    Erst auf meine Frage hin, ob mein Auto denn jetzt TÜV habe, kam die erschütternde Antwort "mit erheblichen Mängeln durchgefallen" ...


    Hier einmal die Mängel:
    Bremsscheibe 1. Achse links und rechts verschlissen
    Abblendlicht links und rechts wesentlich zu niedrig
    Bremsleuchte Bremslicht erlischt nach Betätigung der Bremse erst, wenn Bremspedal angehoben wird (?????????????????)
    Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht
    Anschlaggummi 2. Achse links beschädigt
    Nachweis des Abgasverhaltens fehlt (LÄCHERLICH! haben die die AU vergessen!)
    Kühlsystem Flüssigkeitsverlust


    So, der ganze Spaß soll bei ATU dann 890€ kosten (ohne das mit dem Bremslicht) und weil ich so geschockt war, gab es ganz spontan einen Nachlass auf 820, aber nur, wenn ich es direkt nächste Woche mache.. IST KLAR.


    Als ich dann total erschüttert nach Hause gefahren bin, merkte ich direkt, dass sich mein Auto anders fuhr. Die Bremse war schwerer zu treten und die Toleranz des Bremshebels war viel geringer als normal.
    Ich dachte mir natürlich nicht viel dabei und dachte,dass es wohl an den Checks zuvor lag. Aber es wurde immer schlimmer. Es war nur eine Fahrt von 10 Minuten aber gegen Ende blieb das Auto quasi stehen.
    Es war so, dass ich auf einmal viel mehr Gas geben musste, um die gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen und bei Treten der Kupplung war es fast so als ob ich bremsen würde, das Auto stand fast still.


    Mit Ach und Krach hab ich es noch in den Hof vor unserem Haus geschafft und es fing an zu stinken und etwas Qualm stieg auf. Wir haben das Auto auf den Parkplatz geschoben und direkt bei ATU angerufen, wo natürlich keiner von was wusste. Wir haben uns auch direkt beim TÜV beschwert aber ich bin grade sowas von am Ende.


    Kann mir irgendwer erklären, was da passiert ist und wieso mein Auto auf einmal einen Mängel hat, den es vorher nicht hatte?


    Das gleiche Phänomen hatte ich vor 1 Jahr schon mal, kurz danach ging mein Turbolader kaputt. Hat ATU da gefuscht??????????????????????? Was ist da los und was soll ich nun tun.... ich bin verzweifelt und brauche Rat.



    LG
    Jenny

  • Das mit dem Bremsen ist ein bekanntes Problem. Schau mal im Wiki unter der Feldabhilfe 2512 wenn ich richtig erinnere. Es liegt an der momentanen Außentemperatur. Das Bremspedal bleibt hängen und somit bremst das Auto ständig, was somit auch das Problem mit dem Bremslicht erklärt.
    Würde an deiner Stelle mal eine ordentliche Fachwerkstatt aufsuchen. Diese bieten auch einen Vorabcheck und stellen den Wagen dann dem TÜV vor.

  • Sorry Jenny,


    man kann sicherlich bei ALDI Milch kaufen - aber sein Autochen übergibt man der Werkstatt seines Vertrauens. Wenn Du den Meister bei Deinem ATU nicht gerade persönlich kennst ist wahrscheinlich jeder kleine Schrauber und die meisten FOH's die bessere Anlaufstelle.


    Hier versuchst Du echt Geld an der falschen Stelle zu sparen - wer billigt kauft, kauft zweimal!


    Gruss



    Wolfgang

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Das ist unbezahlbar teuer und ich habe erst vor nicht mal 1 Jahr den Turbolader ersetzen müssen. Wenn ich bedenke, was an Reparaturen ansteht.
    Denkt ihr nicht,dass es sinnlos ist, so viel Geld da rein zu stecken?

  • Wie alt ist denn Dein Baby und was hat es runter?

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Zitat

    Original von Kleenermann
    Wie alt ist denn Dein Baby und was hat es runter?


    EZ 06/2008, ich hab ihn aber im September 2010 bekommen und er ist auf 135000 :(

  • Das Alter ist sicher kein Problem - die Kilometerleistung an sich wohl auch nicht - aber das nach 135.000 km Verschleissteile fällig sind ist ganz normal. Und dazu gehören eben vor allem Bremsen und auch Fahrwerksteile.


    UNd ein neuer Turbo ist leider auch eher nicht die Ausnahme. :(

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleenermann ()

  • Hallo,


    also ich glaube dass man bei den Verbrechern mittlerweile die typischen Methoden verwendet wie bei Schockanrufen a la Enkeltrick.... Ich weiß schon warum ich ATU genauso wie ähnliche Ketten in anderen Branchen meide.


    Zu den Mängeln:
    1. kann ja sein, wieviele km hast du denn drauf?
    2. wird seit letztem Jahr vom freundlichen TÜV Prüfer selbst eingestellt
    dieser Mangel dürfte da nicht mehr stehen
    wenn dann vielleicht LWR defekt oder sowas
    3. Feldabhilfe einmal zum FOH und ein bisschen reden reicht, vielleicht ausm wiki ausdrucken und mitnehmen
    4. ok kann sein aber hol dir mind. ne Zweitmeinung
    5. is bei mir seit 4 Jahren kaputt und der TÜV hat nie was gesagt...
    6. macht mitlerweile die Werkstatt, also hat dein ATU davor nicht gemacht um auch sicher die nachuntersuchung zu ziehen, mit der Hoffnung dass du zum reparieren kommst
    7. geht den TÜV eigentlich nix an


    ich würde an deiner Stelle auf die bisherigen Aufgaben den Stempel Lehrgeld machen und das ganze bei einer seriösen Werkstatt komplett neu machen lassen mit vorabcheck und was auch immer


    falls die Mängel die möglich sind also meiner meinung 1. und 4. sage ich nicht mehr als 500€ (vor allem wegen Bremsen)
    aber kostenvoranschlag ist das mittel der wahl


    Gruß maassiboy

  • Ist vielleicht auch die Frage, was die Reparatur bei einer anderen Werkstatt kostet und ob die Fehler, die dort beschrieben werden, auch alle so stimmen. Vielleicht hauen Sie auch nur auf den Putz um mehr Geld verdienen zu können.


    Der TÜV prüft doch zum Beispiel nur sicherheitsrelevante Teile, ist den der Verlust von Kühlflüssigkeit sicherheitsrelevat, aus Sicht des TÜV.


    Andere Werkstatt ansteuern und die mal schauen lassen. Normalerweise findet ja zeitgleich zum TÜV auch die Durchsicht statt, wenn man Sie denn machen lässt. Also vlt zu Durchsicht und TÜV bringen und vorher mal nen Kostenvoranschlag machen lassen.