Probleme mit Trommelbremsen nach 15000km

  • Hallo liebe Corsa-Gemeinde ich habe mich hier angemeldet um mich etwas über den Corsa D 111 meiner Eltern schlau zu machen. Das gute Auto ist inzwischen 3 Jahre alt und hat seine knappen 16000km runter... also ein Garagenfahrzeug.


    Der nette Herr vom Tüv sagte uns, dass wir die Trommelbremsen erneuern sollten. Doch wie kann das schon nach so wenigen Kilometern der Fall sein!?


    Hattet ihr schon ähnliche Probleme?


    Ist übrigens die 1.4 Liter Maschine.


    Fahre selber einen Astra H GTC.. sollte hier also nicht verkehrt sein. :)



    Lieben Gruß

  • Zitat

    Der nette Herr vom Tüv sagte uns, dass wir die Trommelbremsen erneuern sollten


    Warum erneuern, da fehlt doch eine Erklärung.....

  • Mein Opel monteur der bei Opel Servicemeister ist sagt 80000 Km vorher braucht man da eigentlich nicht reinschauen !!!
    16000 Km ist ja noch nicht richtig eingefahren !!!


    Was ist das für ein Tüvprüfer ??


    Könnte höchstens sein das die zuwenig gefordert werden die Bremsbeläge !!


    Also anderen Tüv nehmen !!!


    Gruß CORDI :evil: :evil:


    Unserer hat 64000 Km und die sind tadellos !! Und wurden von mir nicht geschont !!!

  • Zitat

    Original von P0$$3
    Vielleicht müsste man sie nur mal Nachstellen lassen. Wobei die sich im Regelfall selbst Nachstellen


    Selbstnachstellend und daher nicht einstellbar.


    Ich glaub hier ist alles gesagt. Wobei, mich interessiert, wie er zu der Feststellung kam. Glaskugel? Handauflegen?

  • Dieses Problem kann ich bestätigen.


    Ich war nach ca. 35 Tkm beim TÜV und der hat mich auch durchfallen lassen weil die Bremsen Vorne wie Hinten ihm (dem TÜV Prüfer) zu schlecht gebremst haben. Der TÜV Mensch hat zwar nicht gesagt ich brauche neue, er meinte nur das sollte man mal drüber schauen, so gäbe es keine Plakette.


    War dann in der Werkstatt, das Ganze hat mich 100 € gekostet für Reinigen, kontrollieren/einstellen der Bremsen inkl. TÜV Nachprüfung.