Tankanzeige

  • Einen Ausreisser hat ich da auch schon mal . Normal past es immer wie GSI sagt auf 0.2 Liter . Einmal habe ich aber auch beobachtet das er so 0.8 daneben lag . Aber nur dieses eine mal bis jetzt .

    Corsa OPC NRE powered by OPC // Bastuck ab Kat.

  • deine Aussage kann ich jetzt aber überhaupt nicht nachvollziehen ?( Tanksäulen sind geeicht und das muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Das heißt, die Abgabe von Sprit läuft über eine geeichte Messuhr.
    Wahrscheinlich gibt es kleinere Unterschiede, aber auf keinen Fall "schon mal locker 2 oder 3 Liter" :( :(

  • Naja jedenfall weis ja mein FOH das meine Tankanzeigt spinnt. Ist wie gesagt schon seit September so. Tankanzeige geht nie auf VOLL nur ein Strich davor. Problem ist auch bekannt bei OPEL und hoffe ne Lösung kommt bald. Werde vll im März meine Inspektion machen, dann ist 1Jahr um und dann gleich alles Checken und Sommerreifen wieder drauf. Damit ich wen ich aus Brasilien im April wiederkomme nen schönes Auto vorfinde :D

    Opel Corsa OPC der Original bleibt, ausser Xenon! VERKAUFT


    Opel Insingnia Sport 2l Turbo 5-Türer Metro

  • Zitat

    Original von thomas56
    Wahrscheinlich gibt es kleinere Unterschiede, aber auf keinen Fall "schon mal locker 2 oder 3 Liter" :( :(


    Da gab es mal einen Test in einer Zeitschrift, bei der es darum ging, dass ein Gerücht die Runde machte, dass kleinere unabhängige Tankstellen die Messinstrumente der Tanksäulen manipuliert hätten. Darauf hin wurde diese Tankstellen (verdeckt) getestet und mit denen der großen Marken verglichen!


    Unterschiede waren nur im Mililiterbereich festzustellen (trotz unterschiedlicher Testpersonen und Autos, da die Tankstellen über ganz Deutschland verteilt lagen) und dies war temperaturabhängig (wegen der Dichte...)


    Von daher hat Thomas56 vollkommen recht! 2 - 3 Liter Unterschied sind völlig unmöglich und ich glaube gelesen zuhaben, dass die Abweichung des Normwertes max. 0,1 % betragen darf... Im Falle eines 45 Litertankes sind also 45 Milliliter Abweichung i.O.!

  • Zitat

    Original von thomas56
    deine Aussage kann ich jetzt aber überhaupt nicht nachvollziehen ?( Tanksäulen sind geeicht und das muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Das heißt, die Abgabe von Sprit läuft über eine geeichte Messuhr.
    Wahrscheinlich gibt es kleinere Unterschiede, aber auf keinen Fall "schon mal locker 2 oder 3 Liter" :( :(


    klar sind die geeicht. die messen auch richtig. was ich nur meine, ist dass die ja immer an nem anderen punkt abschhalten, weil der rüssel mal läger is oder mal net so teif drin steckt und so.

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • ich meine aber mal was im tv gesehen zu haben, da haben sie auch solch einen test gemacht, aber da wurde auch irgendwie erwähnt das ab nem bestimmten datum, dieses 0,1% bzw 0,2% abweichung aufgehoben wird, eventuell wurde auch gesagt das das eichen oder immer wieder neu eichen nicht mehr notwenig ist.


    meine wie gesagt irgendsowas mal im tv bei solch einem bericht gesehen zu haben

  • du glaubst doch nicht im Ernst, das so etwas in Deutschland aufgehoben werden würde. Messuhren werden und müssen weiter geeicht werden. Und haben damit eine vorgegebene Toleranz bei der Spritabgabe.
    Der Reglementierungsstatt macht doch die Institutionen wie TÜV, Dekra, Eichamt usw. nicht arbeitslos ;) ;)

  • oder der abweichungs wert sprich die toleranz grenze wurde gändert, von 0,1 bzw 0,2 auf irgendwas anderes grösseres, jednefalls wurde gesagt das da was geändert wird.

  • ja ok es macht keine 2-3 liter aus , aber darum ging es mir ja net, woltle nur erwähnt haben das sich da glaube wa geändert hat an der sache mit dem eichen.