• Hallo Paulchen,


    ich habe gerade in deiner Sig gelesen, das du Quickheat hast.


    erklär mir doch mal was vom Quickheat. So genau wußte es mein FOH auch nicht. Ist es so, das quasi eine Heizspirale im Lüftungsschacht sitzt und im Winter bzw. kalten Temperaturen, anspringt und dadurch den Luftstrom erwärmt?

  • Hi,


    das FlexFix war das kleine Quentchen, das mich für den Corsa hat entscheiden lassen. Ich finde diese Erfindung für mich als Fahrrad-Verrückten einfach genial und hoffe dass es nicht recht reparaturanfällig ist, also solide verarbeitet und stabil.


    Außerdem hoffe ich, dass der Rost nicht dran allzu schnell zu nagen beginnt.


    Aber vielen Dank für die Bilder, insbesondere die technische Zeichnung finde ich interessant.


    Greetz


    Bremmo

  • Hallo Thomas,


    zum Quichheat:
    Ja, das Teil ist ein elektrischer Zusatzheizer in der Lüftungsanlage. Dieser wird ab einer gewissen Außentemperatur (welche weiß ich gerade nicht mehr) zugeschaltet, aber nur, wenn die Batterie nicht zu schwach ist. Es gibt also im Auto Prioritäten, welche Verbraucher Strom bekommen und wer nicht. Es kann also durchaus sein, dass Quickheat (QH) gar nicht funktioniert, weil das Auto die Batterie schonen will.


    Zur Wirkung: Ein absoluter Witz! Eine "schnelle" Enteisung der Windschutzscheibe oder gar ein warmer Innenraum kannst Du voll vergessen! Im Astra H Forum schimpfen ALLE über die geringe Wirkung des QHs. Wenn Du die Möglichkeit hast es wegzulassen, spare Dir Dein Geld!!! Ich habe es in einem Paket quasi mitkaufen müssen... :rolleyes:
    Das QH hat zwar angeblich 1000 Watt Heizleistung und ist mit 100 A abgesichert, aber da kommt erst nach ein paar Minuten ein laues Lüftchen aus der Anlage.
    Bitte nicht verwechseln mit einer Standheizung. In der Werbung wird QH zwar fast so dargestellt, aber die Wirkung ist kaum spürbar.
    Es gab zwar Messungen von Besitzern, die einmal mit QH und einmal ohne QH (Sicherung entfernt) miteinander verglichen haben, aber die Kurve ist nicht so viel besser gewesen.
    Also für das Geld, was QH kostet, kauft man sich besser schicke Aluflegen für den Winter... :D

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • Hallo Thomas.


    Hier eine ausführliche technische Beschreibung zum Thema Quickheat aus dem Astra-H-Forum von Karl-Heinz Alias Hastra,
    für alle die bisher noch nicht im Astra-Forum unterwegs waren...



    Thomas:
    Ich habe auch Quickeat bestellt ! In der Hoffnung darauf das es wirklich zu gebrauchen ist im Winter da ich keine Garage habe und mir eine echte Standheizung einfach zu teuer ist.
    Mein FOH hatte es in den höchsten Tönen gelobt - es technisch jedoch mit einer "echten" Standheizung und einem Zusantzheitzer ( Tauchsieder im Wasserkreisluf )
    welchen es vor einigen Jahren nur einmal im Vectra gegeben hat durcheinander gebracht.
    Ich habe das Pro + Kontra im Astra-Forum gelesen und zu dem Entschluß gekommen das QH zu bestellen - wäre es so schlecht,
    dann würde Opel es auch sicher nicht (mehr) anbieten wie so einige andere Ausstattungsteile...

  • ... der Kluge Mann lernt aus seinen Fehlern!


    Der weise Mann lernt aus den Fehlern andererr... ;)

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • ja, jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. Wir haben in unseren beiden Fahrzeugen (Golf und Corsa) jeweils eine werksseitig eingebaut SH und wollte diese eigentlich nicht mehr missen. Im Corsa D 1.7 gibt es keine, deshalb wollte ich zumindest etwas Wärme haben.
    Mein FOH hatte eigentlich noch nie eine verkauft und konnte mir nichts konkretes sagen.
    Ich versuche mal im Astra Forum noch etwas mehr zu erfahren. Schon mal vielen Dank

  • Hallo Leute!
    Habt Ihr euch eigentlich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie des Flex-Fix-System (v.a. der Innenraum, in dem es verstaut wird) aussieht, wenn es regnet bzw. ein S**wetter ist? Da die "Luke" beim Benutzen scheinbar offen bleibt, müsste sich doch sicher Dreck ansammeln. Wer und vor allem wie wird das gereinigt? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Casimir ()