Bremsen rauchen nach kurzer, starker Belastung

  • Ich bin vorhin einen kleinen Pass in den Bergen runter und ca. nach der dritten Kehre fingen die Bremsen plötzlich stark zu rauchen an (Außentemperatur ca. 28 Grad).


    Bin kurz stehen geblieben und es stieg sofort auf beiden Seiten Qualm auf, es sah aber mehr nach kokeln als rauchen aus. Zur Sicherheit ging es im ersten Gang den restlichen Pass runter, um die Bremsen zu schonen. Auf ebener Straße hat sich die Situation zwar wieder entspannt, auch wenn es immer noch heftig stinkt. Die Bremsen haben erst 5000km drauf.


    Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber ich bin schon so einige Pässe hoch und runter, ohne dass es gleich angefangen hat zu schmoren - v.a. nicht nach wenigen Metern.


    Jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

  • Ich sehe da jetzt keinen anderen Grund, als die erhöhte Aussentemperatur.
    Hattest du mehr Gewicht/Mitfahrer dabei?
    Bist du etwas schneller gefahren?


    Wenn du öfter diese Probleme hast, empfehle ich Rennbremsbeläge,
    evtl. auch passende Scheiben dazu. Eine Kombinationstabelle findest du hier:


    http://www.at-rs.de/tl_files/c…inationstabelle_at_rs.jpg

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hatte die Probleme noch nie. Gut es riecht mal in den Bergen, aber dass es rausqualmt, als würde man mit dem Lötkolben hantieren, finde ich schon seltsam.


    War ein Mitfahrer dabei und ich bin im zweiten Gang runter, vermutlich etwas zu lange auf der Bremse gestanden.


    Ich hoffe das ist nicht gleich wieder eine größere Schaden entstanden...

  • Man soll ja auch nicht stehenbleiben, wenn die Bremse überhitzt,
    damit nimmst du ihr ja die Kühlung.
    Auch im Rennsport lässt man seine Bremsen in der Auslaufrunde abkühlen,
    ansonsten hast du dasselbe Bild in der Box, nämlich dass es raucht.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Ich weiß, aber für einen Moment war ich mir etwas unsicher, zudem war der nächste Abschnitt der steilste. Die Rauchentwicklung an sich war auch nicht das Problem, mehr die Konsistenz des Rauchs selbst (sah sehr ölig aus).

  • Zitat

    Original von Chakuza1505
    Es gibt da eine Feldabhilfe für und zwar neigen manche Corsas bei hoher Außentemperatur das der Pedalbock probleme macht und sich verklemmt.


    http://wiki.corsa-d.de/images/…pedal_Bet%C3%A4tigung.pdf


    jetzt weiß auch ich, warim letzt aufm Ring der Fußraum so warm war :D :D
    war mir nicht bewusst, dass die Hitze der Bremsen so stark in den Fußraum strahlt 8o


    zum Thema:
    nach 5.000km sind die Bremsen auf jeden Fall eingefahren
    aber normalerweise fangen Bremsen (bzw. die Beläge sinds meistens) nur bei zu großer Wärmebelastung an zu rauchen


    war letzt mit neuen Belägen aufm Ring, da haben die auch gestunken und und gequalmt wie blöd. einfach ruhig weiterfahren, dass sie durch den Fahrtwind gekühlt werden.


    passieren kann theoretisch schon was...
    wenn die beläge zu heiß werden, können sie sich auslösen
    wenn die scheiben zu heiß werden, verliert mit die bremsleistung
    was kann beides im schlimmsten fall zum totalausfall der bremse führen


    aber das kommt im straßenverkehr eigentlich nicht vor
    und dein verhalten mit "langsam den Berg runter und wenig bremsen" war da schon das beste


    also keine panik, solange das nur bei solchen "extremen" belastungen ab und zu passiert ;) ;)

  • Er meinte aber auch das er da öfter die Pässe lang fährt und das noch nie so am Rauchen war und ne normale Bremse raucht nicht wenn du bissl Pässe hoch und runter fährst, da musste schon ordentlich Rennsportlich am Bremsen sein. Ich würd einfach mal die Feldabhilfe drüber machen lassen, sicher ist sicher. Gab schon einige hier im Forum denen die Bremsen mit den gleichen Symptomen abgeraucht sind.

    Corsa D GSI BJ.2009 Casablancaweiß. MTB Stufe 2: Vker, Friedrich Motorsport Komplettanlage, K&N Sportluftfilter, Phase1: 211 PS/275NM. Schroth 3 Punkt Ralley 3 asm.

  • Danke euch für die Infos, heute auf dem Rückweg aus den Bergen (auf gerader Strecke) fühlte sich alles normal an.


    Besteht denn auch noch die Möglichkeit, dass mir der FOH beim Austausch der Beläge irgendeinen Schund untergejubelt hat?


    Und wegen der Feldhilfe, spaziere ich damit einfach zu einem FOH und die wissen dann Bescheid oder gibt das ewige Diskussionen?