Öltemperatur - Welche Werte habt ihr?

  • Danke :) aber wieso geht der Lüfter dann nach 2-3 Minuten aus? Gefühlt springt mir der Lüfter einfach zu oft an....

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Hi!


    Bei diesen Temperaturen und unter Volllast können die Wasser- und Öltemperatur schon mal ein wenig höher sein wie gewohnt!


    Im Corsa hab ich ja leider keine Anzeigen dafür, aber im 206 RC ging die Temperatur vom Wasser auf der AB auch nah an die 100 Grad ran und die vom Öl rauf bis auf 115-120 Grad!


    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)

  • Für die Wassertemperatur kannst du ins Werkstattmenü gehen. Einfach bei eingeschaltetem Radio lange auf Setting drücken bis es piept und dann mit der BC-Taste weiterblättern bis du zur Wassertemperatur kommst.


    Ich finds eigenartig, dass man in einem sportlichen Auto keine Anzeige für zumindest die Wassertemperatur hat. War doch früher auch Standard.

  • Die Anzeige wurde Bewusst entfernt, da die Fahrzeuge 40 Jahre lang bei mitte 80° liefen und seit dem Astra H (bei Opel) die optimale Wassertemperatur nun eben deutlich höher liegt und einfach um da keine Verwirrung zu schaffen, ist die Anzeige weggefallen.
    Im Astra J ist sie wieder da, allerdings mit falschen Werten. Wenn dort 85° angezeigt werden, ist die reale Temperatur bei ca 95-100°.

  • Leute ist ja nett gemeint wie ich die Wassertemp bekomem weiss ich ;) das auch im BC Menü des Tachodisplays ;) habe ja den Luxus der Öl Temp bei mir. Was mich nur wundert ist dieses Jahr das der Lüfter rein subjektiv viel öfter läuft. Es kan auch sein das ich derzeit ein wenig zu empfindlich bin. Achte halt auf alles am Wagen gerade was den Motor betrifft ;) muss ja dem Kraftaggregat nicht mehr zumuten als nötig.


    da das Öl nicht über 90° rausgeht ausser ich stehe nach ner schnellen Tour lange an der Ampel oder im Stau hat mich das sehr gewundert. Ich beobachte es jetzt erst einmal :)

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned