Ratlos: Antennenverstärker mit Phantomspeisung ohne Wirkung

  • Hallo leute,


    Will meinen originalen Opel Radio (CD30 MP3, ohne Aux) gegen ein neues Autoradio ersetzen, soweit so gut.


    Mein Equipment das ich gekauft habe:
    Kenwood KDC-BT33U (Autoradio)
    NIQ Can-Bus Adapter mit Lenkradinterface (für Lenkradfernbedienung)
    FAKRA auf DIN Antennenverstärker mit Phantomspeisung (siehe Bild unten)
    Radioblende


    Einbaufortschritt:
    altes Autoradio ausgebaut, neues angestöpselt samt allen Adaptern, Radio funktioniert 1A, speichert die Sender, Lenkradfernbedienung geht auch. Im grunde ist alles fertig für die Hochzeit (alles reinschieben und gut) :D


    Mein Hauptproblem:
    Mein Antennenverstärker scheint ohne Wirkung zu sein, egal ob ich die Phantomspeisung anschließe oder nicht, habe ich hinundwieder ein Rauschen bzw. "kurzzeitiges leiser-werden" des Radios, was für schlechten Empfang spricht, in der Stadt taucht dieses Problem weniger deutlich auf.


    Was ich bisher versucht habe um das Problem zu lösen:
    - Neuen Adapter gekauft FAKRA DIN ohne Phantomspeisung/Verstärker
    --> keine Wirkung, gleiches Rauschen
    - Neuen Adapter gekauft FAKRA DIN mit Phantomspeisung/Verstärker eines anderen Herstellers
    --> keine Wirkung, gleiches Rauschen


    Angeschlossen habe ich das blaue Phantomspeisung-Kabel an den "Antenna/Remote" Ausgang (Farbe blau/weiß) der vom ISO Stecker meines Autoradios (Kenwood KDC-BT33U) weggeht. Habe natürlich bei beiden Drähten die Isolierung entfernt und den Draht mit Hilfe einer Quetschklemme verbunden.


    Ich bin einfach ratlos, ich weiß nicht was ich noch tun soll. :( Wäre um jeden Rat dankbar. :]


    Bild von meinem Antennenverstärker/Fakra adapter:
    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51xAArOt01L._SX342_.jpg]

  • Hallo


    Wenn verfügbar stecke mal ein anderes Radio ein. Denke das dein hinüber ist.



    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • benötigt der corsa d 1.2 bj.06 editionsmodell überhaupt eine phantomspeisung?


    bisher konnte mir niemand hierzu genaue angaben machen. manche sagen der verstärker im antennnenfuß hat ne extra separate leitung und bezieht darüber strom, manche sagen er bekam den saft vom ori radio direkt über die antennenseele.


    was stimmt nun???

  • Hallo


    Es gibt allein schon deshalb keine generelle Aussage weil es verschiedene Antennen für das Auto gibt
    Aber selbst wenn der keinen bräuchte ist es kein Verbrechen eonem rein zu tun. Die Dinger kosten fast nix.


    Wenn es nicht am Radio liegt muss es an der Kabellei liegen. Für mich klingt das so als wenn Dein Radio kein Kontakt zur Antenne hat. Bzw es gilt zu prüfen ob Dein Verstärker überhaupt Strom auf der Antennen Klemme bekommt. Dauerhaft. ....


    Geht nur über probieren und aus schließen.


    Gruß
    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • habe bereits die phantomspeisung angeschlossen an "Antenna/Remote(blauweiß)" vom Kenwood.


    Auf dem Kenwood blauweiß liegt ~12,3V spannung an und 1A, wenn auto an und somit LiMa an, liegt sogar bis ~14V an.


    sowie auf
    "Zündungsplus(rot)" vom Kenwood ISO Stecker weg,
    etwagleiche Spannung wie aufm blauweißen Kabel


    habe getestet ob das phantomspeisungskabel den saft "aufnimmt", und das tut es auch, kann nach anschluss mit Quetschverbindern auch aufn phantomspeisungskabel die Spannung messen.



    Kann ich am Ende der Antenne, also wenn die Antenne abgeschraubt ist, auch noch 12V messen? Sollte das gehen? oder ist das nicht möglich da der Verbraucher (in dem Fall der Verstärker im ANtennenfuß) ja davor sitzt?


    Es ist so verwunderlich da kein Unterschied besteht ob ich das Phantomspeisekabel einfach lose hängen lasse oder mit Strom verbinde.... KEIN UNTERSCHIED im EMPFANG...


    Sender die ich zuvor einwandfrei empfieng mit dem CD30MP3 empfange ich nun nicht bzw. nur im Stand annähernd rauschfrei, unter der Fahrt habe ich alle 1-2 sekunden rauscher drin.


    WAS KANN ICH NOCH PROBIEREN??

  • Also ich habs nachgemessen und mein CDC40 Opera gibt 12V auf der Antennenseele aus.

    GSi ist keine bezeichnung. GSi ist eine Lebenseinstellung!
    Kadett E 1.6i
    Kadett E 2.0i GSi
    Corsa D GSi
    Corsa D 1.2 ECOflex

  • weder der antennenverstärker noch das Radio ist kaputt.


    ob du nun mit oder ohne phantomspeisung arbeitest bleibt dir überlassen, mit phantomspeisung sollte jedoch ein minimaler besserer empfang bestehen...


    der blaue draht braucht 12V+, egal ob von Zündung, remote, Antennen remote etc.


    das Problem ist der radiotuner an sich....


    kein fremdradio bietet den selben (hervorragenden) empfang der werksradios.


    mit diesem manko musst du bei radiotausch wohl leben.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    2 Mal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Schade das der Radio Empfang das einzige war das am CDC40 besser war wie an Fremdfabrikaten.

    GSi ist keine bezeichnung. GSi ist eine Lebenseinstellung!
    Kadett E 1.6i
    Kadett E 2.0i GSi
    Corsa D GSi
    Corsa D 1.2 ECOflex