225/45R17 LK 4/100 auf Corsa D ?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu in diesem Forum - sehr nett hier :)


    Ich habe am vergangenen Wochenende 7J 17 Zoll Felgen mit 225er Bereifung bei Ebay erworben, ohne mich jedoch zu versichern, ob ich die überhaupt verwenden kann.


    Hatt vielleicht jemand Erfahrung, ob das auf dem "normalen" Corsa D möglich ist ?


    In dem Gutachten werden die Felgen mit Bereifung bis 215 aufgeführ, jedoch sollen dafür (angeblich) Umbaumaßnahmen erforderlich sein.


    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.


    Greetz Baddel

  • so hab mal gesucht bei www.reifen.com :


    hilfreich für genaue Auskunft wäre natürlich welche Felge gekauft hast , hab mal ne Ronal R42 rausgesucht.


    225er gehen auf normalen Corsa allerdings mit ein wenig arbeit :


    1. Kanten bearbeiten falls erforderlich
    2. Radläufe weiten falls erforderlich
    3. Lenkeinschlagbegrenzung falls erforderlich
    4. Reifengröße muss eingetragen werden und vom TÜV abgesegnet


    das " falls erforderlich " hab mal so aus Gutachten interpretiert das wirst ja sehen wenn Reifen Probeweise drauf machst und mit 4-5 Personen belasten tust da darf halt nix schleifen und anschlagen

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

    2 Mal editiert, zuletzt von silverrider ()

  • es fehlt hier die Information der ET (Einpresstiefe). Und ohne diese kommen wir hier zu keinem Ergebnis :(
    Ich habe 225er Reifen auf meinem Corsa und dazu noch 8" breite Felgen, wie auch das Sportfahrwerk. Ich musste nichts nachbearbeiten (lassen ;) ).
    Meine ET ist 35 und bei deinen Felgen Baddel ?( ?(

  • Hi Leute,


    danke schonmal so weit.
    Es handelt sich um Anzio Speed Felgen.
    Hier noch ein paar Daten:
    Felgentyp: Aluminiumfelge Reifenspezifikation: Sommerreifen
    Felgenbreite: 7J Reifenbreite: 225
    Zollgröße: 17 Zoll Querschnitt: 45
    Einpresstiefe (ET): 38 Tragfähigkeitsindex: 91
    Lochzahl: 4 Geschwindigkeitsindex: W: bis 270 km/h
    Lochkreis: 100 Herstelldatum laut DOT: 1106
    Felgenhersteller: -- Reifenhersteller: Semperit
    Felgenaufbau: einteilig
    Felgennummer des Herstellers: --



    Vielen Dank schonmal (wieder) im Voraus.


    Baddel

  • mit diesen Felgen inkl. der Bereifung solltest du überhaupt keine Probleme mit der Eintragung bekommen. Auflagen wirst du keine erhalten.
    Aber die TÜV Eintragung ist unumgänglich :]

  • Hey, das klingt doch schonmal gar nicht so unübel.
    Dann werd ich mal zusehen die Rollen die Tage abzuholen und dann ab und die Dingers eintragen lassen.
    Was mag sowas kosten ?


    Greetz, Baddel

  • Ist bei den Felgen denn ein Gutachten dabei, indem dein Auto mit der Bereifung zugelassen ist?


    Wenn ja, kostet es ~ 45€


    Wenn nein, musst du es per Vergleichsgutachten bzw. Einzelabnahme machen lassen, dann kostet es ~ 60-80€

  • Ja, im Gutachten stehen die Felgen mit 215er Bereifung und Umbaumaßnahmen.


    Greetz, Baddel

  • Jo, hab ich auch so interpretiert. Nuja dann wirds eben so abgenommen. Sollte ja auch kein Ding sein.
    Achso eins noch: Weiß jemand ob ich wieder die selben Radmuttern nehmen kann ?



    Greetz, Baddel

    Einmal editiert, zuletzt von Baddel ()