Z14XEP startet schlecht und verbraucht viel Kühlwasser

  • So erst der Kühler jetzt der Anlasser. er klang früher schon manchmal bisschen merkwürdig beim starten aber seit ein paar tagen nagelt der anlasser lauter als der motor im leerlauf.


    noch startet der anlasser den motor ohne probleme, aber er hört sich dabei sehr ungesund an. was kann das sein? ist der anlasser reparierbar oder lieber komplett wechseln?

  • Hallo


    Wird nicht mehr lange funktionieren mit deinem Starter.........


    ..... die Dinger werden heutzutage nicht mehr zerlegt. Der geht in den Tausch gegen einen neuen (Überholten).


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Also es gibt Firmen die Anlasser wieder reparieren ! Aber man muss das Teil erst ausbauen und dann einschicken . Das Problem ist das du dann auch in dieser Zeit kein Auto hast . Ist ne Frage der Kosten .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • im ersten moment dachte ich an einen defekt der schwungscheibe (anlasser rutsch über die abgenutzen zähne (typisches vw problem),


    allerdings sprechen auch viele foren von Verunreinigungen.
    bekommt man das als Laie auch sauber?


    Zitat

    1.) es kommt nicht genügend 'Saft' am Anlasser an. Das Relais zieht an, fällt aber aufgrund zu geringer Stromzufuhr gleich wieder ab. Grund dafür könnte ein defektes Kabel sein. Die Quetschverbindung an der Kabelöse ist hier oft 'lädiert'. Oder aber
    2.) ... und das halte ich für die wahrscheinlichere Ursache - der Relaiskontakt im Anlasser ist verdreckt / verbrannt. Durch die hohen Ströme, die dieser Kontakt bewältigen muß, kommt es zu einem Funkenflug, der den Kontakt allmählich zusetzt. Am besten Anlasser ausbauen, zerlegen und gründlich reinigen. Den Kupferkontakt kann man mein feinem Schmirgelleinen wieder blank machen. Wieder alles zusammenbauen, mit ein wenig Fett an den beweglichen Teilen und das Teil ist wieder wie neu.

  • gestern abend beim starten roch es etwas brenzlich, aber das nageln war aufeinmal weg. dnach ungefähr 15 mal den motor gestartet ohne ngaeln. heute beim werkstatt termin wurde auch nix festgestellt. k.a was das war, werde erstmal weiter beobachten.

  • so gestern ging die öldruck kontrollleuchte für etwa 10s an. beim checken der flüssigkeiten fehlten dann auch noch etwa 1l öl (seit april) und 1,2l wasser (seit letzter woche). kühlwasser riecht auch komisch. der motor startet immer noch sehr unruhig. aber die ursache ist gefunden, die zylinderkopfdichtung ist durch.
    hatte gestern abend den motor gestartet und es qualmte richtig schön hinten raus beim gas geben. das video hat dann heute den foh auch überzeugt. wenn der motor warm ist, qualmt er nicht mehr und er läuft dann auch "normal", die cargarantie entscheidet dann am montag abend wie es weitergeht. ich hoffe der zylinderkopf ist noch heil.


    vielleicht könnte ein mod mal das thema editieren. in "z14xep" startet schlecht und verbraucht viel kühlwasser"

  • geht ja schon gut los...


    heute sollte der zylinderkopf demontiert und vermessen werden.
    1h vor feierabend ist aber gerade mal der ventildeckel runter.
    heute werde ich also nicht mehr erfahren ob der zylinderkopf noch zu gebrauchen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Zitat

    Original von mgfirewater
    geht ja schon gut los...


    heute sollte der zylinderkopf demontiert und vermessen werden.
    1h vor feierabend ist aber gerade mal der ventildeckel runter.
    heute werde ich also nicht mehr erfahren ob der zylinderkopf noch zu gebrauchen ist.


    Das zeugt aber nicht gerade von Arbeitseifer X(



    Das mit der Kontrollleuchte und dem Wasser war bei mir auch so, sonst aber gar nichts. Die Feststellung mit der defekten Zylinderkopfdichtung erfolgte erst zwei Wochen später als wir in der Werkstatt das Herz mal stärker belastet hatten. Daraufhin stiegen Dampfblasen in den Ausgleichsbehälter auf, Kompressionsgas aus dem Brennraum.

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • motor wäre nicht mehr zu retten. sowohl zylinderkopf als auch der block sind verzogen. ein austauschmotor muss angeblich her.