Z14XEP startet schlecht und verbraucht viel Kühlwasser

  • Hi mgfirewater,


    das sich ein Zylinderkopf verzieht und wie man sowas ausmisst, ist bekannt. Dennoch erscheint es mir unwahrscheinlich, dass sich ein Motorblock verzieht, zumindest findet man im Verhältnis zu verzogenen Köpfen sehr wenig bis gar nichts an brauchbaren Infos im Netz.
    Daher meine Frage an die Experten hier; Wie misst man einen Block im eingebauten Zustand aus? Lediglich mit einem Haar- oder Stahllineal? dem Ergebnis würde ich niemals vertrauen, aber ich lerne gern dazu. Gibt es vielleicht ein Spezialwerkzeug? Würde mich ehrlich interessieren.


    Grüße Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • das würde mich auch interessieren, werde morgen bei genauer schadensbesichtigung auf jedenfall fotos machen

  • Hallo


    Mit dem Lineal kann man schon eine Aussage treffen. Allerdings muss man den Motor schon arg misshandeln um den Block kaputt zu machen. Sprich extreme Überhitzung oder Fehlzündungen.


    Grundsätzlich ist fast jeder Motor reparabel. Aber irgendwann lohnt es sich einfach nicht. Gebraucht Motoren mit Garantie kann da billiger sein.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • wobei laut foh nur ein neuer Austauschmotor in frage kommt .gebrauchte motoren akzeptiert die cargarantie angeblich nicht.


    bei ebay gibt es gebrauchte austauschmotren inkl einbau für 1900€
    beim foh ist der kva nur für teile schon bei 3600 €. den arbeitslohn übernimmt die carganrantie ja zu 100%. material aber nur zu 40%. ob ein kulanzantrag bei opel erfolg hat muss sich noch rausstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • wie man auf den bildern sieht. hat sich der block vor allem in der mitte, also zwischen zylinder 2&3 im vergleich zum rand deutlich abgesenkt, weshalb dort das licht unterhalb des Richtscheits deutlich hervortritt. auch zwischen zylinder 1&2 ist ein spalt erkennbar.


    gutachter kommt heute im verlauf des tages


    ps: der preis mit den 1900 € bei ebay ist doch nur der motor. im kleingedruckten steht, dass ein einbau um die 3000 € kostet.

  • die cargarantie stellt sich wohl quer. gutachter war heute endlich da.
    schriftlich liegt mir aber noch nichts vor.


    wie schaut es mit dem autobild kummerkasten. hat damit schon mal jemand druck auf hersteller/versichrung erfolgreich ausüben können?

  • so aktueller stand.


    das ah wollte mir den defekten corsa für ne witzsumme abkaufen. das hab ich abgelehnt.
    demontage und vermessen kostete 299,12 €
    der zylinderkopf ist um 0,15mm, der block um 0,05mm verzogen
    planen ist laut opel untersagt. kosten für einen neuen motoren wären 3600 € plus arbeitslohn.


    www.navratil-autoteile.de
    plant die teile und tauscht diverse teile aus, u.a wasserpumpe.
    @ michael können wir die liste der notwendigen teile durchgehen?


    danach soll er wieder montiert werden und am montag abend bereits fertig sein und das ganze dann für 1/5 der oberen summe innerhalb von 2 werktagen anstatt in 2,5 wochen!

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Hab ich beim Astra-H Turbo auch machen lassen.
    Planen und der Kopf musste sogar geschweisst werden.
    Hat nur 150,-€ gekostet.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • krass was hier in so einem "Allerwelts"-Kleinwagen passiert !
    Einfach "nur" Folge aus dem Kühlwasser-Verbrauch zuvor ??


    Die Sorgen möcht ich echt nicht haben, tut mir Leid, Auto muss "einfach nur" laufen.