1,4 Umbau auf 1,6 turbo

  • Hey ich wollte mal fragen ob ihr wisst was ich alles bei dem Umbau von einem 1,4l auf 1,6l beachten müsste. Mir ist klar das ich Motorleitungssatz und Steuergerät brauche Getriebe und Motor natürlich ladeluftkühler und wahrscheinlich auf 5 Loch umrüsten müsste.
    Habt ihr noch was, was man beachten müsste ?


    Danke im vorraus

  • lohnt sich doch finanziell gar nicht, dann lieber den 1.4 verkaufen und sich nen OPC holen, dann hast auch gleich die Recaro Sitze + stärkere Bremsen drin
    ne andere Abgasanlage bräuchtes du natürlich auch

  • Achsen tauschen, Motorraum muss auch fast alles getauscht werden. Bremsanlage muss sowieso mitgetauscht werden und Aga auch.


    Wenn Du die Arbeitszeit + das Geld was Dich die Teile kosten zamrechnest dann wirst Du mit nem OPC in allen Fällen billiger Fahren.


    Ich weiss ja nicht was du aktuell fährst aber gehen wir davon aus, dass Dein Corsa sagen wir mal 5500€ wert ist und der Unfall OPC Dich nur 2900€ kostet dann sind das zusammen 8400€ und dafür bekommst auch nen gebrauchten OPC. Bei einem unfall OPC ist halt die Frage was wirklich noch zu gebrauchen ist. Kann sein, dass hier und da ne Bremsleitung defekt ist oderhalterungen etc. Da kommt so einiges auf Dich zu womit Du garnicht rechnen kannst.

  • Hi,


    jo da hatter recht ... Ganz wichtig ... wer möchte schon einen OPC ohne mittigen auspuff^^. Find das teil sowas von Kult! Das würde bei deinem Umbau auch nicht gehen...


    Auch wenn es manchmal schmerzhaft ist sein geliebtes Auto deshalb im stich lassen zu müssen. Sollte man ein neues Herrchen dafür suchen und sich ein Schnickes Original holen.


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Zitat

    Original von P0$$3
    Ich weiss ja nicht was du aktuell fährst aber gehen wir davon aus, dass Dein Corsa sagen wir mal 5500€ wert ist und der Unfall OPC Dich nur 2900€ kostet dann sind das zusammen 8400€ und dafür bekommst auch nen gebrauchten OPC. Bei einem unfall OPC ist halt die Frage was wirklich noch zu gebrauchen ist. Kann sein, dass hier und da ne Bremsleitung defekt ist oderhalterungen etc. Da kommt so einiges auf Dich zu womit Du garnicht rechnen kannst.


    Leider sind diese oft verheizt :( :( :(

  • Zitat

    Original von Kormi
    nur dann könnte er immernoch zurückrüsten


    Das dann aber ein teurer Spass, wenn man nicht vorhat die anderen Teile zu veräussern ... kannst auch gleich einen suchen der eben nicht verheizt ist. Hab meinen auch gebraucht gekauft und meine Lehren daraus gezogen. Hab trotzdem daran Spaß!


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen: