Woher kommt das Öl?

  • Hallo Forengemeinde,


    heute morgen fiel mir schon auf, dass an der Stelle, an dem das Auto meiner Freundin meist steht, plötzlich Flecken sind - dachte erst noch, weil's die Nacht feucht war, dass es evtl. kondensiertes Wasser ist, was irgendwo heruntergetropft ist und habe mir keine weiteren Gedanken gemacht.


    Eben komme ich von der Arbeit und sehe, die Flecken sind immer noch da und sehen bei näherer Betrachtung ganz nach Öl aus.


    Dann am Auto meiner Freundin geschaut und siehe da, da ist ein (für mich undefinierbares) Bauteil vollgeölt (hängt am Keilriemen mit dran). Auch der Querträger zum linken Vorderrad (siehe 2. Foto) ist komplett voll mit Öl - entweder, vom Öl, was irgendwo darüber "heruntertropft", oder aber durch den Fahrtwind dort irgendwo herumgeschleudert wird.


    Fakt ist jedenfalls, der Rest des Motors (Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung) scheinen trocken zu sein, so weit ich das gerade erkennen konnte.


    Dann zog ich den Ölmessstab heraus und bin fast vom Glauben abgefallen! Am unteren Ende hing ein klein wenig Ölschlacke, der Rest des Stabs war ziemlich knochentrocken!


    Meine Freundein meinte auch "Ja, letztens ging das Öllämpchen mal kurz an, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht" ... Frauen :klatschen: :wb:


    Naja gut... was könnte da am Ölen sein, kann man das von den Bildern her erkennen?


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Cya, Mäxl

  • Dürfte der Öldruckschalter sein, das ist das Teil mit der Mutter und dem Kabel dran im ersten Bild. Der geht gerne mal kaputt. Kostet beim Opelhändler ~10€ und kannst du eigentlich selber wechseln. Stecker abziehen, Schalter rausschrauben, neuen Schalter reindrehen und Stecker wieder drauf ;)

  • Ah Okay, das klingt nicht schlecht, bzw. sieht das Teil sowieso irgendwie siffig aus (hab mir aber nichts groß bei gedacht).


    Kann das kleine Teil so viel Öl rauspressen?! Wie gesagt, der Wagen meiner Freundin ist leer und tropft im Stand.


    Wie viel Öl sollte man dem (1.2 Liter Benziner) Motörchen den geben? Habe vorhin erstmal nen Liter reingekippt und war etwas überrascht, dass man komplett auf die Nockenwelle schauen kann (sieht aber cool aus ^^).


    Gibt's da ne Richtlinie? Sollte die Nockenwelle etwas im Öl schwimmen?!


    Cya, Mäxl

    www.Max-SPL.de
    © 2001 by Bass Mekanik
    Universal Frequencies... resonate inside of me...
    Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

  • Eijeiei.......


    Schon mal was von Ölmessstab gehört.


    Schau mal ins Bordbuch.... Da steht drin wie man den Flüssigkeitsstand ermittelt.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Er hat doch nachgesehen. Ja kann gut sein, dass es das Öl durch diesen Schalter presst denn der Öldruckschalter sitzt im Idealfall dort wo der optimale Öldrück ansteht somit ist da auch Druck drauf ;)


  • Es wäre halt einfacher, wenn man beim Befüllen direkt abschätzen könnte, dass nun "genug" Öl drinne ist, ohne, dass man jedesmal ne Minute warten muss, bis das Öl sich verteilt hat und man den Ölmessstab kontrollieren kann (was ja auch nur dann zuverlässig funktioniert, wenn der Wagen vorher schon ne Weile gestanden hat). Wie man am Ölmessstab den Ölstand kontrolliert, ist selbst mir gerade noch so bekannt ^^


    Ich werde gleich in der Früh mal zum Opelmenschen fahren und den Wagen wohl direkt dort stehenlassen, ist dann ja keine große Sache (hoffen wir einfach mal).


    Danke soweit für die Hilfe und ich schreib heute abend nochmal was zum Sachstand :)


    Cya, Mäxl

    www.Max-SPL.de
    © 2001 by Bass Mekanik
    Universal Frequencies... resonate inside of me...
    Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

  • Servus, ist auf jeden Fall der Öldruckschalter. Habe auch schon meinen zweiten drin mittlerweile. Und es passen 3,5l Öl in den Corsa und es kann verdammt viel über den Schalter rausgedrückt werden. Der alte Corsa C von meiner Schwester hatte damals auch schon Probleme damit gehabt. Ist aber schnell repariert und kostet nicht viel. Das Teil sollte auch auf Lager sein in der Regel ;)


    Gruß,
    Martin

  • Hey Leute, es war tatsächlich der Öldruckschalter :)


    Bin beim Opelmenschen heute früh vorgefahren und ging in den Verkaufsraum. Meine Frage, ob sich mal jemand den Motor anschauen könnte, da öle etwas an ner Stelle heraus, wo nix zu ölen hat, schielte er vom Schreibtisch aus schräg auf den Parkplatz rüber, erkannte den D-Corsa und lachte sofort: "Öldruckschalter, sehe ich von hier!" *g*


    Wurde innerhalb weniger Minuten getauscht, habe das Auto stehen gelassen, damit sie ihn "untenrum" gleich wieder etwas saubermachen können.


    Vielen Dank nochmal auch für eure schnelle Hilfe und die super Diagnose :vogel:


    Cya, Mäxl

    www.Max-SPL.de
    © 2001 by Bass Mekanik
    Universal Frequencies... resonate inside of me...
    Try to take you for a Ride... here across the Galaxy

  • Zitat

    Original von DJMadMax
    ....Meine Freundein meinte auch "Ja, letztens ging das Öllämpchen mal kurz an, habe mir aber nichts weiter dabei gedacht" ... Frauen


    ... Sollte die Nockenwelle etwas im Öl schwimmen?!


    haha.


    und selbst dann....;o)