Chiptuning - Eure Erfahrungen

  • Bin wieder da und muss schon mal kurz ein Resume ziehen, Bilder, Diagramm und Elastizitätsvergleichswerte folgen dann morgen.


    Ich muss sagen, ich bin echt begeistert vom Tuning. Bin freundlich empfangen worden, vom Arno technisch gut beraten worden und bin mit der Leistung voll zufrieden.


    Serienleistung war 203PS, also schon nicht schlecht. Dann wurde die Software aufgespielt und zwar die Nürburgring Variante. Nach dem Messen waren es dann 222PS. Nun mag der ein oder andere sicher wieder sagen, nur 20PS mehr??? Aber ich habe ja auch noch kein VKER verbaut, das kommt nächste Woche, sollte noch mal ca. 5-7PS bringen, das heißt dann wären es knapp 230PS.
    Aber was mich viel mehr beeindruckt hat, war das Drehmoment, vorher 261NM, also in Ordnung, nachher und jetzt festhalten 363,8NM :klatschen: Das heißt über 100NM mehr, boar ey :] Und genauso fühlt es sich an, bei 4000U/min kommt die große Keule und dann heißt es festhalten. Bin auf jeden Fall sehr zufrieden.


    Dann habe ich den Arno noch ein paar Sachen gefragt:


    1. Wann kommt mehr Leistung?


    Wenn ich es richtig verstanden habe nur softwaremäßig gar nicht, da ist 235PS schon Limit. Es wird noch weitere Versionen für größere LLK und Turbos geben.


    2. Was bringt ein Tauschfilter?


    Gar nix! Lediglich die Dbilas Box bringt nochmal spürbar was.


    3. Was bringen Samco Schläuche?


    Gar nix, außer coolem Aussehen.


    Das wars erstmal, wie gesagt morgen gibts mehr!

  • hallo,
    und dein VKER wir auch nicht bringen. Das Vker begünstigt nur dein Tuning, wird aber niemals 5-7 PS bringen. Das soll nicht heißen das es schlecht ist, es rundet dein Tuning ab. Die wirklichen Vorteile (Wärme)
    kennst du ja. War letztens bei Buchner (Kolbermoor). Der ist Deutschlandweit bekannt. EDs wird ihn sicherlich kennen. Er hat auch schon 2-3 Corsa OPC gemacht und seine Aussage ist 225 Ps ist max.
    Somit deckt sie sich auch mit deinem NR (235 PS) Tuning. Buchner und Projekt Opel haben die Software entwickelt. Buchner hat den Leistungsprüfstand. Die Max wird begrenzt durch den Turbolader. Dieser wäre ausgereizt.
    Gruß

  • na da freu ich mich für dich, wollte auch erst zu eds fahren, aber war mir doch ein wenig zu weit, ca 500 km hin, also habe ich mir alles am dienstag bestellt, mal schaun wann es ankommt, hast mich ganz heiß gemacht :] und wenn du sagst, man merkt den unterschied zu vorher deutlich... ich halte es jetzt nicht mehr aus :jump:


    gruß thomas

  • Zitat

    Original von Anita
    hallo,
    und dein VKER wir auch nicht bringen. Das Vker begünstigt nur dein Tuning, wird aber niemals 5-7 PS bringen. Buchner ist Deutschlandweit bekannt.


    Klar wird es die Leistung noch mal erhöhen, lässt sich erstens auf dem Diagramm von EDS erkennen was hier irgendwo kursiert und zweitens frag doch die Leute die eins haben.
    Trotzdem kommt es mir auf die paar PS nicht mehr an, wichtig ist das Drehmoment für mich und das ist gewaltig! Bin mit der Leistung super zufrieden, mache das VKER nur rein um etwas mehr Sound zu haben, ein besseres Ansprechverhalten und um die Teile etwas zu schonen, da die Abgastemperatur geringer ist.


    VMAX hab ich noch nicht getestet, hab nur einmal kurz auf der Beschleunigungsspur der Autobahn Gas gegeben und da waren schon 200 auf dem Tacho :klatschen:


    ps. Buchner hab ich noch nie gehört...


    Hier schonmal das Diagramm:




    EDIT: Sorry wegen doppelpost, der untere kann natürlich weg

  • Zitat

    Original von Mabrö
    [quote]Original von Anita
    hallo,
    und dein VKER wir auch nicht bringen. Das Vker begünstigt nur dein Tuning, wird aber niemals 5-7 PS bringen. Buchner ist Deutschlandweit bekannt.


    Klar wird es die Leistung noch mal erhöhen, lässt sich erstens auf dem Diagramm von EDS erkennen was hier irgendwo kursiert und zweitens frag doch die Leute die eins haben.
    Trotzdem kommt es mir auf die paar PS nicht mehr an, wichtig ist das Drehmoment für mich und das ist gewaltig! Bin mit der Leistung super zufrieden, mache das VKER nur rein um etwas mehr Sound zu haben, ein besseres Ansprechverhalten und um die Teile etwas zu schonen, da die Abgastemperatur geringer ist.


    VMAX hab ich noch nicht getestet, hab nur einmal kurz auf der Beschleunigungsspur der Autobahn Gas gegeben und da waren schon 200 auf dem Tacho :klatschen:


    ps. Buchner hab ich noch nie gehört...


    Hier schonmal das Diagramm:


    [Blockierte Grafik: http://img300.imageshack.us/my.php?image=pict00012gh9.jpg]

  • So eine Gurke wie unseren OPC habe ich auch noch nicht bei Buchner gesehen.
    Sei nicht sauer :wink:


    Sehe da M3, M5, Gemballa-Porsche.
    Und deswegen ist seine Software viel teurer als bei EDS. Denn EDS hat bestimmt schon sehr viele OPCs gemacht.
    Mehr als 3 OPCs gibt es hier auch nicht.


    Ach übrigens habe ich selbst ein Vker in meinem OPC.


    Gruß

  • Sieht ja Super aus... :] :top:
    Aber irgendwie......
    Auch auf die Gefahr hin das daß jetzt vielleicht einige falsch verstehen könnten...... irgendwie sieht die Kurve anders aus als sonst die Kurven vom Arno.....
    na gewisse Ähnlichkeit mit.....piep.....
    Finde ich..... Sorry :bow:

    Einmal editiert, zuletzt von reneblue ()