Ladedruck Probleme

  • Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein OPC hat irgendwie kein Bums mehr, gleich bleibende Beschleunigung und ab 4000U\min wird's ein wenig besser. Bei 2500U\min hab ich ein komisch pfeifendes zischendes Geräusch beim Gas wegnehmen. Wenn ich den Schlauch von der Druckdose abziehe wird's besser mit dem Ladedruck (BUMS). Hab den Schlauch der in die Druckdose kommt verlängert und in den Innenraum gelegt. Die Luft die raus kommt ist am Anfang sehr am Stottern bis sie gleichmäßig kommt. Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Vielleicht ist dein Schubumluftventil defekt bzw Membran gerissen. Normal solltest Du im Overboost 1,1 Bar haben und im normalem Vollastbetrieb 0,9 Bar haben. Sollte das nicht der Fall sein, ist entweder dein Schubumluftventil defekt was auch öfter vorkommt oder dein Turbo macht schlapp. Wieviel Km hat Deiner denn drauf?

  • Also am Turbo liegt es nicht der hat erst 33000km runter. Wenn ich den Schlauch von der Druckdose ab ziehe dann kommt der Turbo wie es soll und es zwitschert was bei vollem Ladedruck. Das wird wohl das SUV sein.

  • Zitat

    Original von Etnis
    Könntest du erklären evtl mit Foto wie du das nachgezogen hast ?


    Du musst die obere Kontermutter um so viel lösen, wie du nachspannen willst
    und dann mit der unteren Mutter wieder festziehen, sodass die Gewindestange
    am Ende unten weiter herausragt, als vorher.


    Hier ein Bild dazu:
    http://images.wikia.com/opel/d…6/Wastegate-Steuerung.jpg


    Aber mach das nur in Verbindung mit einer zuverlässigen Ladedruckanzeige
    und auch nur, wenn der Soll-Ladedruck nicht erreicht wird.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Deswegen schrieb ich ja extra dazu, nur mit LD Anzeige und nur, wenn Soll-LD nicht erreicht wird.
    Der Ladedruck wird ja ständig gemessen und geregelt und muss sich ja
    immer in einem bestimmten Fenster bewegen.
    Wenn du so dermaßen straff einstellst, daß der LD-Regelung kein Spielraum mehr zum regeln bleibt,
    sollte der Motor eh ins Notlaufprogramm gehen.


    BTW: das könnte auch DEIN Problem u.U. beheben.
    Ich musste meine nach dem chippen auch etwas nachstellen,
    da der A16LEL (150 PS) vom Werk aus zu schlaff für die Phase1 eingestellt war
    und damit den angepeilten Ladedruck nicht erreichen konnte.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Der Schrauber bei EDS hat mir empfohlen die Mutter um 5mm, also die dicke der Mutter weiter nach oben zu drehen. Es hat jedenfalls geholfen und der kleine läuft jetzt wie immer.

  • Angenommen ich verstelle diese Schraube um 5mm und durch nen blöden Zufall geht der Motor hops dann messen die bestimmt nach und dann heisst es Garantie adé,...