Chiptuning & Versicherung

  • Hallo Leute,


    an alle die ihrem besten Stück etwas mehr Leistung gegönnt haben.


    Wie habt ihr das mit dem Chiptuning geregelt. Habt ihr das der Versicherung gemeldet, bzw. besteht dann überhaupt noch eine Zulassung für den Straßenverkehr.
    Klar ist es unwahrscheinlich das sowas überhaupt auffällt, aber es würde mich interessieren.

  • Hab es nicht eingetragen, aber für den Fall der Fälle immer den
    IPF-Flasher mit der Seriensoftware dabei.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Hab es nicht eingetragen, aber für den Fall der Fälle immer den
    IPF-Flasher mit der Seriensoftware dabei.


    und für den fall der fälle das du aus dem wagen geschnitten wirst und bewusstlos bist wer ändert dann die software für dich

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • Soweit ich mich da grad informiert hab sieht's mit Gutachten fürs IPF beim Corsa dünn aus. Damit ist eintragen eh raus.

  • Zitat

    Original von denglert


    und für den fall der fälle das du aus dem wagen geschnitten wirst und bewusstlos bist wer ändert dann die software für dich


    In solch einem Fall ist es nicht mehr wichtig, welche Software in meinem Corsa steckt...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Hab es nicht eingetragen, aber für den Fall der Fälle immer den
    IPF-Flasher mit der Seriensoftware dabei.



    Hi,


    würde ich auch gerne machen ... nur hab ich das Gefühl das meine Serien Software auf dem IPF nicht Serie ist. Jemand ähnliche probleme??


    Hab Software drauf und fertig. Hab es auch nicht der Versicherung gemeldet. Grund ist da einfach, mein Vertreter und ich haben uns mal hingesetzt und das gleiche Thema bei meinem vorherigen Astrag G XEV mit Saugertuning durchgekaut. Es ergab keine Änderung, er weiß aber das ich meine Mören immer heiß mache und steuert da schon gegen und regelt das für mich. Das ist zumindest einer der vorteile wenn man nicht bei einem Direkt Versicherer ist^^.


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Spielt das bei deinen Modifikationen überhaupt noch eine Rolle?
    Ich denke, die Sachen wie Pop-Off und LLK sind doch eh nicht eingetragen, oder?
    Da kommt es auf die Software doch gar nicht mehr an. ;)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Da man es wohl eh nicht eingetragen bekommt hat es wohl auch keiner seiner Versicherung gemeldet :D .
    Das Auto hätte in dem Fall ja keine Betriebserlaubnis mehr.


    Vielleicht kriegt man die OPC Software auf dem GSI eingetragen. Müsste man mal nachforschen.