Einbauvorschlag für Hochtöner die zu groß für orig. Aufnahmen sind

  • Hallo,


    Ich habe lange im Internet nach Ideen gesucht, wie man Hochtöner - wie z.B. die Hertz HT 28.4 - welche leider nicht in die Originalaufnahmen passen gescheit montieren soll.


    Die Lösungen, bei denen die HT an die A-Säule geklebt werden oder einfach auf dem Armaturenbrett aufliegen, gefielen mir gar nicht. Also habe ich mir einfach einen Lochbohrer (44mm) im Baumarkt geholt und Löcher in die Hochtönergitter der Türverkleidung gebohrt. Man muss schon sehr genau arbeiten, um das Loch perfekt reinzubohren.


    Anschließend habe ich die Fassungen mit Felgensilber lackiert und in die gebohrten Löcher gepresst. Dort konnten die Hochtöner nun aufsitzend montiert werden.


    Der Sound ist seitdem super! Vorher (bei versteckter Montage) ging einfach zuviel Klang verloren.


    Hier mal einige Bilder. Wem es gefällt, der kann mich ja gerne kontaktieren für mehr Infos 8)

  • Auch wenn's klanglich sicherlich am besten ist nah an Ohrhöhe auf dem Armaturenbrett:
    Mir persönlich gefällt Aphrodites Lösung optisch mit Abstand am besten :top:
    Perfekt wär natürlich ein ausfahrbarer Hochtöner wie Audi das hat mit dem Bang&Olufsen-System (m.Mn. nach ist das das einzige was Audi kann) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Hi,


    mir hat es gerade einen originalen Hochtöner geschrottet, der scheppert nur noch. Frage: den kann man sicher einfach ersetzen, ohne dass man die halbe Türverkleidung abbauen muss, oder?
    Gibt es einen besseren, den man statt dem originalen nehmen kann (in dieselbe Halterung rein)? Die Lösungen hier mit den Kugeln find ich zwar witzig, sehen aber schon sehr "speziell" aus.


    Danke!

  • Zitat

    Original von bauerpower
    Hi,


    mir hat es gerade einen originalen Hochtöner geschrottet, der scheppert nur noch. Frage: den kann man sicher einfach ersetzen, ohne dass man die halbe Türverkleidung abbauen muss, oder?
    Gibt es einen besseren, den man statt dem originalen nehmen kann (in dieselbe Halterung rein)? Die Lösungen hier mit den Kugeln find ich zwar witzig, sehen aber schon sehr "speziell" aus.


    Danke!


    Die Türverkleidung muss definitiv komplett ab.
    Das ist aber kein Ding ... einfach die 3-4 Schräubchen lösen (Torx) und am Türablagefach einmal mit Schmackes ziehen (schnell und fest). Dann solltest du die Türe nach oben hin aushebeln können.


    Achte drauf, dass du eventuell abgegangene weiße Noppen (bleiben gerne mal in der Tür stecken) wieder in die dafür vorhergesehenen Führungen in der Verkleidung steckst.


    Zusammenbau ist genauso einfach: Tür oben einhängen, andrücken und einmal überall mit der Faust abklopfen.


    Voilá ;)

  • Wir haben einfach hinten an der Verkleidung 2 Hacken abgeknipst dann den hochtöner drauf gelegt ohne der bei liegenden Verkleidung.
    Und das ganze mit sikaflex geklebt und das hält bombe.
    Nur so gelegt das der hochtöner Richtung ohr geht.

  • Zitat

    Original von huego
    Auch wenn's klanglich sicherlich am besten ist nah an Ohrhöhe auf dem Armaturenbrett:
    Mir persönlich gefällt Aphrodites Lösung optisch mit Abstand am besten :top:
    Perfekt wär natürlich ein ausfahrbarer Hochtöner wie Audi das hat mit dem Bang&Olufsen-System (m.Mn. nach ist das das einzige was Audi kann) ;)


    es geht ja hauptsächlich um den klang wenn man sich so hochwertige hochtöner zulegt und einbaut alternativlösung zu den kugeln wäre das man sie an die a-säulen anbringt mit gfk und spachtel das wollte ich selbst allerdings nicht wegen den dort verbauten airbags

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • Wegen den Airbags braucht man sich da keine Sorgen machen. Die A-Säule ist mit einem Fangband ausgerüstet somit passiert da rein garnix.


    Ich selbst haben meine Hochtöner auch in der A-Säule und Klanglich war das nach mehreren Probeorten am besten.
    Und es sieht auch aus als wäre es so vom Werk zumindest hat mich der Werkstattmeister vom FOH gefragt ob das eine Sonderausstattung beim OPC ist.


    Hier mal ein Bild