Luftmaßenmesser

  • Hallo habe ein Problem mit mein Opel Corsa d 1,3 cdti
    Die Opel Werkstatt hat gesagt der Luftmassenmesser wäre kaputt,darauf hin habe ich mir den Neu Besorgt und eingebaut,aber aber er lief immer noch nicht.das komische ist wenn ich den Stecker abhabe läuft er normal sobald ich Ihn drauf stecke geht der Wagen aus und er zeigt auch keinen Fehler an,und bei der Diagnose zeigt er auch nichts an.Opel sagt so ein fehler kennen die nicht :( das ist typisch Opel Werkstatt.
    Wer kann mir helfen Danke

  • Mach mal die Kontakte sauber. Der Luftmassenmesser ist ein ziemlich einfaches Bauteil. Ein Heitzdraht wird durch die Ansaugluft abgekühlt. Die Abkühlung benutzt das Steuergerät um eine theoretische Luftmenge zu berechnen. Da kann nicht viel kaputt gehen.

  • Hallo.


    Bei mir war mal auch der LMM defekt. Wenn du den Stecker vom LMM ziehst, geht er ins Notprogramm und die Motorkontrollleuchte müsste dann brennen, aber er läuft dann wieder....
    Wenn Du den LMM selbst einbaust, musst du auch den Fehler löschen, ihm mehr oder weniger den Einbau beibringen, sonst wird der Fehler nicht gelöscht. Bei mir war es so.


    Es könnte allerdings auch sein, dass der neu eingebaute auch schon ne Macke hat.

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Leistungsverlust, unrunder Lauf, zu hoher/niedriger Verbrauch.
    Die Lampe geht erst an, wenn die Messwerte komplette Grütze sind.
    Neuer LMM kostet ~200€.
    Wenn du immer noch den 1.2er Twinport mit 80PS fährst kannst du dir die Mühe aber sparen, der hat gar keinen :)

  • Ja, den behalte ich auch. Frau und ich haben auch andere Autos, aber der Kleine hat sich auch schon auf Reisen bewährt, auch wenn die ständig hohen Drehzahlen nerven...
    Zumal der Verkaufswert eh nur noch n Witz ist.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()