Was ist das ist das schwächste Glied im Werkssystem??

  • Danke für die ausführliche Hilfe hier :)


    Als Headunit werde ich jetzt wohl nach langem hin und her zum Pioneer X8500 greifen.
    Alle anderen in meinem Budget gefallen mir entweder aufgrund der Farben und Beleuchtung nicht (Alpine/JVC) oder haben kein mehrzeiliges Display. Als i-Tüpfelchen gibts dann noch MIXTRAX was die HU von Kenwood nicht können :D


    Den Rest nehm ich dann in 1-2 Monaten in Angriff :klatschen:

  • so ein nettes Pioneer Radio schreit aber auch geradezu förmlich nach gedämmten Türen und neuen Lautsprechern.
    "klang erzeugen" können die OpelLautsprecher schon irgendwo, aber ich würd das eher noch als besseren Kofferradiosound bezeichnen. Vorallem die Lautsprecher hinten sind nur Breitband und decken nur einen seeehr schmalen Frequenzbereich ab, von einer geringen Belastbarkeit mal abgesehen. ich hab mir hinten vergleichsweise einfache 2 wege clarion 13cm verbaut und der Unterschied zu den alten war bereits brachial.


    dann dürfen wir gespannt sein wenn du die Türen in Angriff nimmst:)

  • Zitat

    Original von trancedsoul"klang erzeugen" können die OpelLautsprecher schon irgendwo, aber ich würd das eher noch als besseren Kofferradiosound bezeichnen.


    Na ja, man kann es auch übertreiben ;)


    Ich finde die nicht soo schlecht, und hinten sitze ich ja nicht. Mich würde eher interessieren, ob das neue CD30MP3 wirklich im Vergleich so stark abfällt, wenn man das mal auf einen an AUX angeschlossenen MP3Player oder analogen Radioempfang einschränkt. Blaupunkt ist ja schliesslich auch ein Markenhersteller. Ich finde das völlig ausreichend. Brutalst basslastige Musik lasse ich mal aussen vor, gute Rockmusik ist angesagt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Delgado ()

  • @Delgado: natürlich ohne dir nahetreten zu wollen: aber vergleiche einfach mal auf der rückbank den sound der originalspeaker und danach mit 2 wege speakern in gedämmten türen.
    wer zu musik generell nicht so den "audiophilen" draht hat, wird den unterschied nicht so merken, da das gehör nicht geschult ist und es einem nicht wichtig ist. ich kenne leute die gute von schlechter musikqualität kaum unterscheiden können - weil sie sich für andere dinge interessieren und sich nie mit der materie beschäftigt haben.
    empfehle da mal hifiaktiv.at

  • Zitat

    Original von trancedsoul
    @Delgado: natürlich ohne dir nahetreten zu wollen: aber vergleiche einfach mal auf der rückbank den sound der originalspeaker und danach mit 2 wege speakern in gedämmten türen.


    Du trittst mir nicht zu nahe, wir diskutieren ja darüber. Hinten interessiert mich halt nicht, weil ich da keinen Unterschied merke, ob Balance auf Front steht, oder in der Mitte.


    Zitat

    wer zu musik generell nicht so den "audiophilen" draht hat, wird den unterschied nicht so merken, da das gehör nicht geschult ist und es einem nicht wichtig ist.


    Das könnte ich jetzt nicht gerade behaupten. Ich habe zuhause einige nette Geräte stehen, die zwar etwas älter, aber damals recht teuer waren (Camtech Kette samt Wandler, Jamo-Boxen). Nur ist es doch so:


    Im Auto (vor allem im zum Vergleich zu meinem Astra recht lauten Corsa) sind zumindest für mich audiophile Einfüsse nicht sooo wichtig. Mich stört nur der leicht vermatschte Bass. Ich höre auch nicht mehr wie früher mit Brachiallautstärke :D. Ich finde den Klang vom CD30MP3 daher recht brauchbar mit den Standardlautsprechern, zumal ich da entweder Radio, oder über einen MP3Player von Sony über AUX höre. Von diesem ist der Sound zwar nicht schlecht, aber auch nicht der Brüller. Die Frage ist halt, reißt ein anderes Radio da noch viel raus, wenn die Quelle nicht mehr hergibt. Ich sollte einfach eine Vergleichsmöglichkeit haben. Mal sehen, ob ich jemand auftreibe.

  • Ich habe bei mir auch mit dem Gedanken gespielt, durch welche Maßnahmen ich am besten das System aufrüsten kann. Ich habe mich GEGEN den Austausch meines CD30MP3 entschieden und dafür alles andere getauscht. Da für mich klar war, dass ich eh einen Subwoofer haben möchte, war das verbauen eines separaten Verstärkers eh klar. Meine Wahl viel da auf die Audison SR4 mit HighLevel-Eingang. Was soll ich sagen ... da kommt auch richtig gut was raus! Wer das nicht glaubt, kann sich's gerne mal anhören ^^


    Klar, dass ist jetzt über dem Budget von dem hier die Rede ist, aber man kann auch diesen Weg wählen. Die Option das Radio später doch noch auszutauschen bleibt ja trotzdem, aber dazu sehe ich gerade keine Notwendigkeit. ;)


    Mehr dazu hier: >Klick mich!<