grelles Piepen beim Fahren

  • Hallo.


    habe da ein kleines oder vll auch größeres Problem. Wenn ich mit meinem Corsa losfahre und ich die 60km/h überschreite, fängt mein Auto an zu piepen. Ist ein durchgehender Piepton.


    Dachte erst das es evtl. von den Bremsen kommt, die vll schleifen.


    Hab im Moment auch das Gefühl das es von Tag zu Tag lauter wird.


    Vom Radio kann es glaube ich nicht kommen. Ist auch bei ausgeschaltetem Radio der Fall....


    Hoffe ihr könnt mir helfen, oder vll einen Tipp geben.


    Danke
    Julie_1702

  • HAllo
    Schau mal ob irgendwelches hochgeschwindichkeits limite eingegeben wurden!

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Es piept nicht elektronisch, sondern ein mechanisches Piepsen.
    Habe eh keinen Bordcomputer!

  • Kannst du einen sound file erstellen?

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • evtl. schleifende Bremsen durch defekten / festsitzenden Bremszylinder oder Stein zwischen Bremsscheibe und Belag , mal hochheben und Räder drehen ob irgendwo schleifen tut.


    Hilfreich wären ein paar Daten von Deinem Corsa , evtl CDTI dann könnte auch vom Turbo kommen ;)

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

    Einmal editiert, zuletzt von silverrider ()

  • Das hatte ich auch schon gedacht, deshalb habe ich mal ne Vollbremsung auf der Autobahn hingelegt. und gestern nochmal auf der Landstraße als mir fast ein Reh vors Auto gelaufen ist.


    Hab sich aber nichts verändert.


    Mein Auto: Corsa D 1,2 - 80 PS, BJ 2007, 1500km


    Spundfile wird ein Problem. muss ja fahren und von außen kann man bei 60kmh schlecht aufnehmen ;-)) aber ich guck mal ob man von innen da war registrieren kann und dann poste ich den File

  • hatte auch schon das Stein richtig verkeilt war das beim Bremsen sich nicht gelöst hat , probier mal auf freiem Parkplatz Rückwärts zu fahren und dann stark Bremsen ( aber Vorsichtig bitte , nicht das was passiert ) evtl löst sich dann.


    die beste Lösung ist halt das hochheben um genau danach zu sehen :)

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • schau mal auf deinen lüftungsregler, auf welcher stufe steht der??


    habe bei mir ab und an auch so einen piepton/pfeifen, das nicht wirklich toll ist. schalte ich die lüftung auf 0 (Aus) habe ich kein problem mehr. mache ich sie wieder an (auf 1 steht sie bei mir immer) ist der ton wieder da. gibt tage an denen der ton nicht weggeht,und tage an denen er gar nicht da ist. vllt hat das bei dir ja eine ähnliche ursache!?


    lg

    ehemals: Corsa D 1.4 Sport (Magmarot) 90 PS von 04/2007 ---> 06/2010

  • Zitat

    Original von Basti
    schau mal auf deinen lüftungsregler, auf welcher stufe steht der??


    habe bei mir ab und an auch so einen piepton/pfeifen, das nicht wirklich toll ist. schalte ich die lüftung auf 0 (Aus) habe ich kein problem mehr. mache ich sie wieder an (auf 1 steht sie bei mir immer) ist der ton wieder da. gibt tage an denen der ton nicht weggeht,und tage an denen er gar nicht da ist. vllt hat das bei dir ja eine ähnliche ursache!?


    lg


    Der Tip ist echt gut; Ich hab nämlich glaube ich genau dasselbe Problem.. ch würde das Geräusch allerdings eher so beschreiben:
    "Klingt wien Turbolader" ^^
    so.. aufjaulen / pfeifen mäßig
    Aber das mit der Lüftung könnts echt sein.. als ich in der Werkstatt war letzte woche und der Mechaniker mit 80 durchn Ort gebrettert is, kam das Geräusch nicht..+
    Mal ausprobieren :) Ich meld mich mal, wenn ich wieder Gelegenheit hab, 80 km/h und mehr zu fahren :>

  • Hmm ok.. hatte heut die Chance und habs mal getestet.. also die Lüftung ists nicht; tritt auch nur verstärkt auf, wenn ich gerade Gas gebe.. sehr eigenartig