Lebensdauer Bremse

  • Hallo sicherlich kann mir der eine oder andere dazu etwas sagen.
    Fahre jetzt seit 4 jahren meine Corsa d 1.3.cdti.
    hatte ihn anfangs auch mal beim foh doch in den letzten jahren nicht mehr.
    heute morgen viel mir beim bremsen so ein komisches quitschen auf.
    aber erst wenn man fast zum stehen gekommen ist.
    bei 70.000 habe ich mal die bremsbeläge erneuert. nun habe ich gesehen das die scheiben schon ganz ordentliche riefen aufweisen.
    nun meine Frage muss ich nach 152.000 km wirklich schon die scheiben erneuern oder reichen da immer noch die klötze?


    und wenn ja was kostet soetwas wenn man das machen lässt.


    Vielen Dank im vorraus.

  • Lach...nach 152.000 km haben andere schon mehrere Scheiben verschlissen...
    Wenn du die Scheiben wechselst, erneuer unbedingt auch die Beläge!
    Kauf dabei aber keinen Billigkram von Ebay.


    Z.B. bei http://fuers-auto.de


    corsa d 1.3 cdti 75ps, 1.3 cdti 90ps:


    brembo teile:
    va: satz brembo scheiben 284mm belueftet - 80 euro (3060646)
    va: brembo belagsatz - 47 euro (3853828)
    zusammen: 127 euro


    oder ate teile:
    va: satz ate scheiben 284mm belueftet - 117 euro (3574174)
    va: ate belagsatz - 56 euro (3276701)
    zusammen: 173 euro


    va: satz brembo scheiben 284mm belueftet - 80 euro (3060646)
    va: ate ceramic belagsatz - 76 euro (3276719)
    zusammen: 156 euro


    auch mit ate scheiben:
    va: satz ate scheiben 284mm belueftet - 117 euro (3574174)
    zusammen: 193 euro

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Ich denke auch das du mit 152000 Kilometer schon froh sein kannst noch die erste Scheiben zu haben. Bei meinem Diesel, der aber auch öfters in der Stadt und mit voller Zuladung bewegt wird, sind jetzt mit 115000 noch die ersten Scheiben und Klötze drauf. Diese werden aber vermutlich nur noch bis ca. 130000 km halten wenn überhaupt und sind dann fällig.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Meine original klötze ham gerade mal 21tkm gehalten :evil:

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer
    Lach...nach 152.000 km haben andere schon mehrere Scheiben verschlissen...
    Wenn du die Scheiben wechselst, erneuer unbedingt auch die Beläge!
    Kauf dabei aber keinen Billigkram von Ebay.


    Ich verstehe nicht wieso ebay immer so schlecht geredet wird.
    Auch dort gibt es ehrliche Verkäufer, die "ungefakte" Teile zu guten Preisen verkaufen.


    Beim Öl greift doch auch jeder Zweite aus dem Forum auf ebay zu.

  • Hallo


    Weil die meisten direkt zum Schnäppchen für 40€ für alles greifen statt einen nahmhaften Hersteller zu wählen.


    Wer bei den den kleineren Benziner mehr wie 40000km mit einer Bremse fährt ist schon gut damit um gegangen.


    Die Diesel Bremse hält länger. Aber 100 oder gar 150000km. Alter Schwede.... Auch Bremsscheiben haben eine vom Hersteller vorgegebene Mindest stärke.....


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Für den OPC Bremse 308 VA.


    Mindestdicke


    VA 23mm
    HA 8mm


    (Werte ATE)


    Zu beachten ist das die Scheibe nicht gleichmäßig verschleißt. Sie wird am äußeren Rad dünner sein wie zur Nabe hin.


    Es lohnt sich nur neue Klötze auf eine vorhandene Scheibe zu machen wenn mindestens 0,5 besser 0,75mm oberhalb der V- Grenze vorhanden ist. Scheibenschlag und Tragbild mal außen vor gelassen.


    Wofür gibt es das mindest- Maß?


    Bremsen ist einfach gesagt nichts anderes wie Vernichtung von Energie die in Wärme umgesetzt wird. Die Bremse muss die Wärme auf nehmen. Wenn die Scheibe zu dünn wird kann Sie das nicht. Sie verzieht, reißt und im Extremfall platzt Sie.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Zitat

    Original von Atantis


    Ich verstehe nicht wieso ebay immer so schlecht geredet wird.
    Auch dort gibt es ehrliche Verkäufer, die "ungefakte" Teile zu guten Preisen verkaufen.


    Beim Öl greift doch auch jeder Zweite aus dem Forum auf ebay zu.


    Die Betonung lag ja auch auf Billigkram von Ebay.
    Auch ich kaufe u.a. mein Öl über Ebay...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro