Lebensdauer Bremse

  • Meine Bremsen wurden von 3 Opel Werkstätten begutachtet vor 10000 Kilomtern. Der reste hat gesagt Klötze fällig, Scheiben muss er schauen. Der zweite meinte die Bremse ist gerade mal etwas über 50% runter und der dritte meinte das die auch noch ok sind aber demnächst dann fällig werden. Da die Bremsscheiben dann eh mit fällig werden meinte er kann ich auch warten bis Metall auf Metall geht. Dann wird es natürlich Zeit. Beim Vorgängerfahrzeug waren die Scheiben+Klötze hinten bei 150000 fällig. Vorne waren bei 175000 Kilometern noch die erste Garnitur von beidem drauf. Wären dann aber demnächst fällig gewesen.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Ich frage mich ein wenig neidvoll wie ihr mit den Bremsen solche Standzeiten hinbekommt!
    Vorne hab ich bei 70tkm meine dritte Garnitur Beläge draufgemacht (allerdings immer 5mm vor der Verschleißgrenze erneuert), hinten musste ich bei 80tkm die Scheiben und Beläge erneuern, weil die Scheiben völlig runter waren (die Klötze waren hingegen weniger als 50% verschlissen).

    2 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Na es ist doch auch stark davon abhängig, was für Strecken und wie man fährt.


    Wenn du zur Feierabendrunde auf die Hausstrecke fährst wirst du einen höheren Verschleiß haben als wenn du beim Arbeitsweg auf der Autobahn durch etwas vorrausschauendes Fahren eventuell mal gar nicht bremsen musst.


    Ich persönlich nutze auch viel die Motorbremse. Beim Ibiza meiner Freundin, mit dem aber meistens ich fahre, sind nach knapp 60tkm auch noch die ersten Beläge drauf.

  • Ja, das ist schon klar. Aber dass Zyclon (mit dem Vorgängerfahrzeug (war das der Octavia?)) 175tkm mit einem Satz Bremsen geschafft hat, ist wirklich beachtlich! Mein Fahrzeug wird auch recht viel Langstrecke gefahren, allerdings im Sommer auch ein wenig sportlicher auf der "Hausstrecke". Aber im Mittel 35tkm mit einem Belagsatz erscheint wirklich mager.
    Nicht dass der Kram jetzt besonders teuer wäre, aber so optimal dimensioniert scheint die Bremsanlage jetzt nicht zu sein. Das nächste was dieses Jahr bestimmt noch die Hufe hoch macht sind die Scheiben (und damit auch Klötze) an der VA. Danach gibt's wohl mal nen Satz ATE PowerDiscs. Der OEM-Kram taugt doch nix.

  • Jupp. War der Octavia. Die Bremsleistung gerade bei hohen Geschwindigkeiten war gegenüber dem Corsa auch nicht berauschend. Der Corsa hat schon ne ganz schön große Anlage die auch richtig gut ist. Der Octavia hatte kleinere Bremsen obwohl er schwerer war.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Passt zwar jetzt nicht ideal hier rein, aber ich hab auf der AB öfter das Problem, dass bei moderaten aber längeren Bremsungen 180->120 nach zwei Sekunden die Bremse vorne anfängt zur rubbeln. Denke mal das ist ein thermisches Problem, dass die Scheibe sich ungleichmäßig ausdehnt.
    Ich hab hier mal was gelesen von Luftleitblechen (aus Kunststoff) vom Astra G OPC (?), die sollen theoretisch auch beim Corsa passen.
    Find den Thread grad nicht, kann mir da wer helfen? Teilenummer und Preis wäre natürlich optimal!

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Was darf man unter rubbeln verstehen? Meine Bremsen fangen an bei einer Bremsung aus höheren Tempo richtig laut zu werden. Was das ist habe ich auch noch nicht raus gefunden. Will ich glaube ich auch garnet.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Danke, kannte ich aber schon ;)
    Da es bei kurzen Bremsungen nicht auftritt sondern erst nach einigen Sekunden sollte es ein Temperaturphänomen sein. Die Scheiben sind erst ca. 40tkm drauf, haben aber schon leichte Hitzerisse, sind allerdings nicht angelaufen.
    Sprich getauscht werden die sowieso noch dieses Jahr, aber um dem beim nächsten Bremsensatz vorzubeugen würde ich gerne die Kühlung verbessern.


    EDIT: Zyclon
    Das Bremspedal pulsiert leicht und der ganze Vorderwagen "brummt", mal simpel auf den Punkt gebracht. Also laut, ja! Jedenfalls hat man dabei nicht unbedingt das Gefühl von absoluter Sicherheit ;)
    Bei der nächsten Bremsung geht das dann sofort wieder los, es sei denn, die Anlage hat bis dahin einige zehn Sekunden Zeit zum Abkühlen gehabt.

    4 Mal editiert, zuletzt von huego ()