Frage für Experten: Fehler von CanBus oder Radio?

  • Ich habe eine Frage an die Experten hier:
    Und zwar habe ich ein JVC KW-R600BT Autoradio was über einen CanBus läuft (6 Wochen lang hat dies funktioniert), leider jedoch mittlerweile nicht mehr. Der Adapter hat sich eines Tages einfach aufgehängt und es funktioniert seither nichts mehr, also habe ich dem Hersteller geschrieben, welcher mit freundlicherweise einen neuen Adapter zu kommen ließ, nur leider funktioniert es mit diesem immer noch nicht (auch nachdem ich den Adapter 20min abgehängt habe um diesen auf Anraten des Herstellers zu resetten). Das Radio ist ebenfalls mehrfach resettet worden.
    Ich habe daher, um zu testen an was es liegt, den Kabelbaum und den Adapter einmal entfernt und einen "normales" Kabel angeschlossen (siehe Foto3) und damit lief das Radio ohne Probleme.


    Der Hersteller meint jedoch dass es am Radio liegen muss, wobei dieses ja funktioniert, wenn es nicht über den CanBus angeschlossen ist.
    Was denkt ihr was hier das Problem ist?


    Verkabelung ist wie auf Foto1 und Foto2 zu sehen.


    PS: Eine wichtige Info gibt es noch: wenn ich das Radio über den CanBus verkabelt habe, dann geht das Radio nicht an, wenn ich auf Display klicke, leuchtet es jedoch auf und die Uhrzeit ist zu sehen, (Foto4) womit ja Strom auf dem Radio sein muss?!

    ""

    Dateien

    • Foto02.jpg

      (299,82 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto03.jpg

      (300,43 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto01.jpg

      (425,48 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto04.jpg

      (194,9 kB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Eminjay ()

  • Ja nur ohne die Batterie abzuhängen geht es nicht? Mein Kfz Mechaniker meint, dass das Fehlermeldungen verursacht und auch für die Batterie schlecht ist. Kann dies sein?

  • Fehlermeldungen bekommst du keine!


    CanBus wird nur eingeschlafen sein! Also probier es mal!

  • Zitat

    Original von Etnis
    Wenn es so geht was ich bezweifel ich da der can bis weiterhin Strom bekommt trotz Sicherung ziehen.


    Bin kein Elektriker oder so deswegen wirst du bestimmt recht haben, es hat halt bei mir funtioniert, vllt lang das Problem bei mir auch an einer anderen Stelle.



    Auf der linken Seite hinter der Blende wo der Lichtschalter ist, ist ein Sicherungskasten.
    Must mal ins Handbuch gucken, dort steht auch welche Sicherung das ist.

  • Zitat

    Original von Eminjay
    Ja nur ohne die Batterie abzuhängen geht es nicht? Mein Kfz Mechaniker meint, dass das Fehlermeldungen verursacht und auch für die Batterie schlecht ist. Kann dies sein?


    Auf was für eine Grundlage basiert diese Aussage? Bin selber Elektriker und es ist weder schlecht für die Batterie noch bekommst Du irgendwelche Fehlermeldungen.


    Nur etwaige einstellungen im corsa wie zb bc werden zurück gesetzt....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Ich frage mich auch worauf dir Aussage von dem Mechaniker beruht.
    Ergebnis ist: leider ging es durch das kurze entfernen der Sicherung nicht, was viel einfacher wäre.
    Es hat durch ein 5sek Abhängen der Batterie sofort wieder funktioniert.


    Vielen Dank an alle für eure Hilfe :-)

  • Es wird gar nicht angehen, bzw. Nicht mit der Zündung ein und ausschalten. Die Batterie kann über Nacht leergesaugt werden.

    Hintergrund: Der Corsa D liefert keine Klemme 15. (Zündungsplus) Diese wird via CAN Bus an das Radio übertragen.

    Außerdem werden die Lenkradfernbedienung und ein paar andere Signale per CAN Bus an das Radio übertragen.


    welches Radio willst Du denn verbauen?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)

  • Ich hab schon ein Radio verbaut und nach 6 Monaten im Betrieb ging es plötzlich nicht mehr an.
    Dann hab ich die Sicherung unter den Lichtschalter für das Radio gezogen und wieder zurück gesteckt und plötzlich ging es wieder. Und das muss ich jetzt im Abstand von 1-2 Wochen wiederholen da das Radio dann wieder nicht angeht.

  • Welches Radio hast Du verbaut und wie hast Du es angeschlossen?

    Liebe Grüße

    Rolf


    Mein Corsa D (A12XEL) ist wieder bei mir, endlich. Nun haben wir noch 1 1/2 glückliche Monate.
    Es gibt nix, was in einem Corsa nicht transportiert werden kann. Für alles Andere gibt es einen Klaufix oder Huckepackfix ... 8)