Corsa D mit LPG Umschaltzeiten

  • Moin Moin,


    habe den Corsa D LPG ecoflex 1.4 ab WERK 90 PS BJ 2010.


    Folgendes die Umschaltzeiten dauern bei mir sehr lange von Benzin auf Gas. Bei 15 grad Außentemperatur ca 3-4km.


    Nun bin ich heute zum FOH gefahren und der Meister sagte dass dies Unmöglich sei bei diesem Fahrzeug/Anlage die Umschaltzeit zu ändern und dass ich im Winter damit rechnen muss dass es bis zu 20 km dauern kann bis er auf GAS umschaltet.


    Meine Frage: Hat er recht? oder gibt es möglichkeiten dies zu ändern?

  • Sofern die bei Gasbetrieb auch gasförmiges Gas eingespritzt wird und es keine Nasseinspritzung die auch flüssiges Gas einspritzt ist, hat er recht.


    Denn LPG ist im Tank eine Flüssigkeit die zwar unter Normalbedingungen (20°C) verdampft und gasförmig wird. Im Motorraum und im Winter reicht das nicht aus. Daher wir das Kühlwasser dazu genutzt um im Verdampfer das flüssige Gas schneller in gasförmiges Gas zu verwandeln. Im Winter benötigt der Motor jedoch länger im überhaupt die dafür erforderliche Menge zu liefern.


    Also hängt die Fahrzeit/Fahrstrecke wann das Fahrzeug auf Gas umschaltet nur von der Temperatur des Kühlwassers ab.

  • Ich hab zwar nur eine von Opel nachgerüstete Anlage,aber gehe mal davon aus, dass die Anlagen ähnlich sein werden.
    Die Anlage schaltet bei einer Kühlwassertemperatur von 60°C auf Gas um.
    Im Winter dauert das natürlich länger, aber 20km halte ich schon für sehr viel auch wenn im Winter durch die Heizung nochmal zusätzlich Wärme entzogen wird. Evtl auch einfach mal auf den ersten Kilometern auf die Heizung verzichteten ;)
    Du kannst ja mal im Menü nachgucken, bei wie viel Grad die Anlage bei dir umschaltet.

  • Hallo,


    fahre den gleichen Motor, ebenfalls mir der original Irmscher-Landi Renzo Gasanlage. 3-4 km kommen mir recht viel vor. Ich meine, dass die Anlage bei ca. 60°C umschalten sollte. Bei vorsichtiger Fahrweise sollte diese Temperatur bereits nach ca. 5 Minuten bei sommerlichen Temperaturen erreicht sein.
    Wie dein FOH darauf kommt, dass die Gasanlage im Winter 20km zum Umschalten braucht, erschließt sich mir nicht. Selbst bei -10° sollten die 60°C Kühlmitteltemperatur bei einem kleinem Benziner wie unserem nach spätestens 5-10km erreicht sein.


    Soweit ich weiß, kann der FOH die Umschaltbedingungen wirklich nicht ändern.


    Möglicherweise wird dein Motor aber sehr langsam warm.
    Dies kann zum Beispiel an einem defekten Thermostat liegen.
    Im "Testmode" kannst du die Kühlmitteltemperatur beobachten.
    Schaue mal bitte nach, bei welcher Temperatur deine Anlage wirklich umschaltet und welche Kühlmitteltemperatur sich bei warmen Motor einstellt. (Es sollten ca. 90°C sein.)
    Außerdem kannst du mal, nachdem du eine kurze Strecke gefahren bist und die Kühlmitteltemperatur ca. 50-60°C hat nachschauen, ob der Kühler noch komplett kalt ist. Hiermit kannst du überprüfen, ob das Thermostat noch richtig schließt.

  • Bei 15 grad Außentemperatur schaltet meine Werksanlage von Opel nach spätestens 500 m um. Hatte es aber auch schon mal bei -18 grad, dass sie nach 15 km noch nicht umgeschaltet hatte. Jetzt momentan bei 10 grad dauerts so ungefähre 1 -1,5 km

  • Hi,


    scheint mir ebenfalls sehr lang. Mein 1.4i/100PS ist mit einer Emer-Anlage aus dem Irmschersortiment ausgerüstet. Die schaltet im Sommer über 25 °C beinahe sofort um, z. Zt. nach ca. 1 km, bei Temperaturen deutlich unter -10° C so nach 3 Kilometern.


    Ob die Emeranlage nass einspritzt, konnte ich bisher nicht in Erfahrung bringen. Über die Anlage selbst konnte ich bisher wenig in Erfahrung bringen, da ich dazu wohl ins Händlerportal von Irmscher müsste (wozu ich keinen Zugang habe) bzw. spreche ich kein italienisch.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Linde ()


  • Kannst ja einfach mal im Motorraum schauen ob du da einen Verdampfer hast die Teile sehen in etwa so aus:
    https://www.google.de/search?q…Q_AUoAQ&biw=1920&bih=1057