Werksseitige Gasanlage vielfältige Probleme (1.2 ecoflex LPG)

  • Hallo Forum,


    ich habe im Sept 2012 einen Corsa D 1.2 ecoflex mit werksseitiger LPG-Anlage neu gekauft. Fahre berufsbedingt rund 110km pro Tag, 90% Autobahn.


    Nach einem halben Jahr fing die Tankanzeige (Kombi Benzin&Gas) an zu spinnen: Bei halb vollem Gastank und Lastenwechsel zeigte die Uhr plötzlich leer an. Meistens war dies nach dem Gastanken wieder "normal".


    Im Mai 2013 30TKM-Inspektion zunächst ohne Probleme.


    Kurz danach ruckelte der Motor, als wenn man im sprichwörtlich das Gas abdreht. Meistens nach ein paar (5 bis 20min) Stop-and-Go im Stau.
    Besuch beim FOH ergab, dass vergessen wurde Gasfilter und Zündkerzen gem. neuem Insp.-Plan auszutauschen. Gesagt gemacht. Dann ging ein für ein paar wenige Wochen wieder.


    Von Juli bis heute kamen die Fehler und Probleme immer häufiger:


    Erst wieder Tankanzeige auf leer gesprungen. Fehlerdiagnose brachte kein Ergebnis.


    Dann während Staufahrt Abschalten der Gasanlage mit Werkstattwarnleuchte. Tel. Rücksprache gehalten, sollte auf Benzin weiterfahren. Am Nachmittag Wagen neu gestartet: Keine Lampe, Gasanlage liess sich zuschalten.
    Zur Fehlerdiagnose gefahren, Ergebnis Raildruck zu niedrig.


    Das Abschalten mal mit mal ohne Werkstattwarnleuchte hat sich 4 mal wiederholt.


    Haben dann Termin für Werkstattbesuch während meines Urlaubs vereinbart (letzte Woche). Mein FOH hatte den Wagen zu einem Opel-Gasbetrieb überstellt, die irgendeinen Sensor ausgetauscht haben.
    Er macht Probefahrt - Tankanzeige springt wieder auf leer, so dass er den Wagen noch behalten will, um den Teufel im Detail zu finden.


    Bei der Frage nach Leihwagen wird es jetzt skurril: Opel sagte meinem Händler, dass ich ein fahrbereites Fahrzeug hätte, schliesslich könne ich ja auf Benzin fahren) und deswegen kein Anspruch auf Leihwagen besteht ?( ?(
    Ich bin gespannt wie das weiter gehen soll. Denn ich habe für etwas bezahlt (Gasanlage), was nicht funktioniert. Und wenn jemand Geld für etwas genommen hat, was nicht den Zweck erfüllt…


    Ich fürchte, hier müssen sich die Juristen drum streiten.


    Wenn ich bedenke, dass ich schon 2x wegen der Anlage innerhalb von 13 Monaten in der Werkstatt war, mache ich mir ernsthafte sorgen, was nach der Garantiezeit passiert.


    Der Wagen hat jetzt rund 48TKM weg…


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der werksseitigen Gasanlage?
    Benötigt ihr noch bestimmte Details um mir weiterhelfen zu können?
    Jeder Hinweis ist willkommen, denn:
    Ich will doch nur fahren….


    Danke Euch


    Gruss


    76.2x2

  • Gasanlagen sind immer so ne heikle Sache.. solange sie funktionieren, ist alles wunderbar.. aber wehe der Fehlerteufel schleicht sich ins System..


    Wie man bei ner planmässigen Inspektion "vergessen" kann, Gasfilter und Zündkerzen zu tauschen ist mir ein persönliches Rätsel.


    - Hat man die Software schon mal neu aufgespielt?
    - Sind alle Kabel dort wo sie sein sollen?
    - Wurde nichts angeknabbert?
    - Keine Kabel locker?
    - Arbeiten die Rail´s ordnungsgemäß?
    - Ist vielleicht der Sensor im Gastank defekt und es kommt deswegen zu den Aussetzern?


    Das mit dem Leihwagen ist natürlich harter Tobak, aber ich wär dann mal so frei und würde Schadensersatzansprüche stellen.. Immerhin hast du dir diesen Wagen explizit wegen dem Autogas gekauft, weil du ne ordentliche Strecke am Tag pendelst.. Du könntest ihnen auch das Messer an die Brust setzen und sagen.. Fehler finden, sonst wird der Wagen gewandelt..


    Du könntest dich noch mit Sammy in Verbindung setzen, der fährt auch auf Gas.. vielleicht hat er noch ne Idee, die dich weiterbringt.



    Grüße Basti

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

    Einmal editiert, zuletzt von sevotharte ()

  • Also das Abschalten der Gasanzeige bzw. dessen falsche Anzeige ist eh ein Thema für sich. Die Anzeige ist eigentlich eher ein Schätzeisen.


    Hatte mal nen ähnlichen Fehler, da lag es am Multiventil welches getauscht wurde.


    Bei deinem anderen Fehler muss ich leider passen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Mir geht es mit meinem Wagen GENAU so. Bis ins Detail die selben Symptome. Ich fahr mittlerweile mit Motorwarnleuchte, die geht gar nicht mehr aus. Mein Auto ist auf den Tag genau ein Jahr alt und hat 27.000 KM auf der Uhr. Ich hoffe der Motor verreckt bald.... War deswegen schon 5 Mal in der Werkstatt, nie hat es auch ansatzweise jemand geschafft diesen Haufen Scheisse zu reparieren. Laut Fehlercode ist das Kraftstoffgemisch auf LPG zu fett...wen wunderts, habe ich bereits vor Monaten gesagt dass der Kübel an die 10,5 L braucht auf 100KM.

  • Jo, meiner läuft auch zu fett. Rails sinds nicht. Gasdruckregler auch nicht.


    War jetzt mal letztens bei nem Gasspezialisten, der hat für die Feststellung das er auf Gas zu fett läuft keine 5 Minuten gebraucht. Der FOH hats in nem halben Jahr nicht geschafft.


    Der Gasspezi meint, liegt wohl an der Irmschersoftware. Und durch den Schreibschutz wirds dann wohl auf ein neues Gas-Steuergerät rauslaufen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten und die klare Meinung von Da Funk :klatschen:


    Zu fett bzw. zu hoher Verbrauch kann ich nicht sagen. Bin bei 7,0 bis 8,1 Liter/100km je nach Jahreszeit, Klimaanlagen-Nutzung und Fahrweise. Das ist für mich okay.


    Dass die Tankanzeige nur ein Schätzeisen ist, ist natürlich klar. Da ich eh jeden 2 Tag an das Gastanke bin ist das auch kein Problem.
    Aber "0" oder "1" nach Zufallsprinzip ist ein bischen zu wenig.
    Vielleicht taugt das Ding ja zur Vorhersage der Lottozahlen :gruebel:


    sevotharte und Sammy,
    Eure Checkliste und die Hinweis auf Multiventil und Sensor im Gastank habe ich weiter gegeben.
    Was das Thema Schadenersatzansprüche anbelang: Ich überlege ich auf Austausch der Anlage gegen eine funktionierende zu gehen.
    Gibt es hierzu Erfahrungen mit der Kombination Corsa D und z.B. Prins-Anlagen? Oder ist der Motor einfach nicht "gastauglich"?



    @Da Funk,
    das Ignorieren der Motorwarnleuchte ist das Eine.
    Aber läuft denn bei Dir wenigstens die Gasanlage?
    Oder fährst Du auf Benzin?


    Keep you posted


    76.2x2

  • Grundsätzlich spricht die verbaute Hardware im Kopf gegen den Betrieb einer Gasanlage.


    Wenn man sich jedoch an ein paar Spielregeln hält, kann man damit aber auch gut fahren. Hab mit meinem Motor und der Landi mittlerweile knapp 200.000km damit zurückgelegt. Und das, obwohl mein FOH mir vor knapp 50.000km schon einen neuen Motor verkaufen wollte.
    Und das eben nur wegen dem zu fetten Motorlauf, welchen er auch nicht in den Griff bekommt.
    Grundsätzlich würde ich wenns möglich wäre, den Motor gasfest ab Werk bestellen und die Anlage über einen Gasspezialisten einbauen und warten lassen. Weil die Garantien seitens Opel bzw. Irmscher sind zwar schön und gut. Aber habe selber schon von Fällen gehört wo der liebe Kunde zwischen beiden Firmen hin und hergeschickt worden ist. Da war halt jedesmal die andere Firma schuld.


    Ach ja, mit Spielregeln meine ich: Wartungsintervalle einhalten und die Drehzahl dauerhaft unter 4000U/min halten. Auch mal ein Auge auf die gesamte Zündanlage werfen und hier auch ggf. regelmäßiger die Kerzen tauschen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Halllo 76.2x2,


    schaff das Auto zum Händler mit der Aufforderung zur Mängelbeseitigung und lass dich beim Fahrzeugersatz nicht damit abspeisen, dass du ein fahrbereites Fahrzeug hättest. Er kann ja mal versuchen, den Mangel zu beseitigen, wenn du "fahrbereit" unterwegs bist. Die Aufforderung würde ich damit erhärten, dass es für ihn die allerletzte Chance ist und Du bei ausbleibendem Erfolg Anspruch auf Wandlung erhebst. Ziehst Du das dann tatsächlich durch, wird Dir der Händler (höchstwahrscheinlich schaltet sich hier auch noch Opel ein) für die gefahrenen Kilometer eine Nutzungsentschädigung abziehen. Das könnte bei Deiner Fahrleistung durchaus weh tun.


    Ansonsten ist es so, auf das "Verrecken" des Motors bei zu fettiger Einstellung wirst du wohl ziemlich lange warten können, das wird Dir nicht weiter helfen. Motoren gehen eher bevorzugt hoch, wenn sie zu mager laufen.


    Und noch was; wo steht in der Betriebsanleitung , dass bei Gasbetrieb der Motor möglichst nur bis zu 4000 U/min betrieben werden soll. Das ist genau so eine Mär wie die, dass unter 7°C Sommerreifen deutlich schlechter haften und deswegen Winterreifen rauf sollen. Was machst du also in einer kühlen Sommernacht?


    Was mir aber noch aufgefallen ist, bist Du Dir sicher, dass Du mit der Werksgasanlage einen 30.000-er Wartungsrythmus hast? Zumindest bei meinem Fahrzeug (auch Imrschmer-Gasanlage als Third-Parity von Emer) ist vorgeschrieben, dass die Gasanlage aller 15.000 km einer Wartung zu unterziehen ist. Prüf das mal nach, nicht dass Du hier in eine offene Flanke läufst.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

    2 Mal editiert, zuletzt von Linde ()

  • Hallo,


    bei mir das selbe Spiel.
    Die Gasanlage läuft, verglichen zum Benzinbetrieb zu fett. Das Benzin-Steuergerät erkennt das zu fette Gemisch über die Lambda-Sonde und passt sich über die "Langzeit Gemischanpassung" an.
    Wenn der Wagen dann morgens auf Benzin startet, ist die Lambda-Sonda noch kalt und kann daher nicht ausgewertet werden.
    Die ECU arbeitet dann mit dem zuvor gelernten Anpassungswert. Somit läuft der Motor natürlich viel zu mager und dementsprechend schlecht.


    Mein FOH hat dies leider auch nicht erkannt, ein erfahrener Umrüster jedoch in 2 Minuten.
    Er hat den "kurzzeit Anpassungwert" beim Hin- und Her-schalten zwischen Benzin- und Gasbetrieb beobachtet. Dieser ging beim Benzinbetrieb immer an den Anschlag (glaube +25%).
    Nach Austauschen der 4 Injektoren (angeblich Alterung) lief meine Anlage wieder gut. (ca. 600 €) Jetzt habe ich jedoch wieder Schwierigkeiten.
    Ich denke, dass eine dauerhafte Verbesserung nur erreicht werden kann, wenn man das gesperrte Steuergerät gegen ein offenes austauscht und dann ein guter Umrüster die Anlage vernüftig programmiert.
    Das die Einstellungen in den Steuergeräten gesperrt sind ärgert mich zu tiefst.
    Somit werden Probleme, die mit simpelsten Softwareeinstellungen behoben werden könnten, zu kostspieligen Reperaturen.

  • Hallo 76.2x2


    kurzer Zwischenbericht. Bin heute gefahren und hatte folgendes Erlebnis:


    Fahrt mit Tempomat ca 60 Km/h 5.Gang ca 1800 1/min


    Soweit kein Problem, Auto blubbert so vor sich hin ohne Mühe.
    Dann - Ein mega Ruckler -> LPG bleibt an -> Motorcheck Leuchte blinkt und ESP Lampe ging gleichzeitig an. -> Fehlzündung -> Karren stinkt nach
    -> Benzin <- komischerweise. Auto ausgemacht, FOH angerufen, kurz geschildert, wurde aufgefordert sofort zur Werkstatt zu kommen.


    Bin dann auf Benzin weitergefahren. Kurz vor der Werkstatt wollt ichs nochmal wissen -> LPG an -> nach 500m instant das selbe. Werkstatt-> Motor aus -> Leihwagen.... und jetzt heißt es warten auf Besserung.


    Da bin ich mal gespannt, hab mir vorsichtshalber gleich mal eine Garanteiverlängerung abgeschlossen.... Man weiß ja nie...


    Tippfehler bitte ich zu entschuldigen, bin heute nicht so ganz fit...